Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Süd-Afrika  
26. Februar 2024 16:34 Uhr: Von Bernd Wolf 

Hallo Gemeinde,

Anfang Oktober möchten wir wieder nach Süd-Afrika, diesmal zu einer Flugsafari.
Hat jemand nach Corona eine Empfehlung für eine entsprechende Organistation für Validation, Charter und Tourplanung?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Bernd

26. Februar 2024 17:47 Uhr: Von Werner Lueken an Bernd Wolf
26. Februar 2024 22:38 Uhr: Von Bernhard Freudenberg an Bernd Wolf
27. Februar 2024 08:09 Uhr: Von Timo Huber an Bernhard Freudenberg

Bushpilots kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Habe zwei Mal mit ihnen eine Reise gemacht.

Im 2019 - Lizenz Validierung und einen mehrtägigen Ausflug zu den Vic-Falls

Im 2022 - 16 Tägige Flugsafarie von J'Burg - Namibia - Botswana - J'Burg

Flotte besteht aus C182 und C206 welche zwar im Alter sind, aber zuverlässig funktionierten. Bis Ende 2022 war Markus M. Besitzer und Hauptansprechpartner für Buchungen. Hat perfekt funktioniert. Wir mussten unserer Reise Covid Bedingt 2 Mal schieben, was super geklappt hat.
Markus hat die Firma per 2023 verkauft und der neue Besitzer/Geschäftsleiter braucht allem Anschein noch einen Moment Einarbeitungszeit. Das Team (Backoffice und Fluglehrer) ist wohl noch das Selbe. Bin darum guten Mutes, dass der Wechsel schlussendlich gut kommt.

Wir hatten eine unglaublich schöne Reise. Kann ich jedem empfehlen.

Gruss

Timo

10. Oktober 2024 17:01 Uhr: Von Bernd Wolf an Timo Huber Bewertung: +22.00 [22]

Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht.
Unter dem Motto once-in-a-lifetime haben wir, meine Frau und ich, nach langer Vorbereitung unsere Flugsafari in Afrika beendet. Zur Erleuchtung und Animation der Interessierten möchte ich hier gerne als Feedback ein paar Zeilen über den Ablauf schreiben.

Wir haben nach einiger Rechere (danke auch an Timo) Kontakt mit bushpilots.co.za in Wonderboom (Pretoria) aufgenommen und mit dem neuen Inhaber Andrew Möglichkeiten besprochen. Andrew hat uns mehrere Vorschläge gemacht und wir haben uns dann für eine größere Tour von Süd-Afrika aus durch Mosambik (Bazaruto Island), Zimbabwe (Entlang des Sambesi, Vic Falls) und Botswana (Okawango-Delta) entschieden.

Nach Ankunft in Johannesburg sind wir direkt nach Wonderboom gefahren und da die Wetterprognose für die kommenden Tage nicht besonders rosig war, sind wir praktisch sofort in das Flugzeug gesprungen und haben den ersten Einweisungsflug gestartet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich wirklich verstanden, was hot and high bedeutet. Wonderboom liegt auf 4.000 ft, dazu noch 35 Grad Temperatur und eine C182 kommt auf einer Schotterpiste sehr schnell an Ihre Grenzen. Am nächsten Morgen dann gleich mit Ryno Theorie und Prüfungsflug für die 28-Tage Validation und am Nachmittag sofort Richtung Pyramid Airpark (rund 50 NM südlich Kruger) für das Bushpiloten-Training. Mit dem Ausbilder Charl haben wir dann so ziemlich jedes Fleckchen, schmal, schräg, kurz, hoch oder runter, meistens alles zusammen, angeflogen, sind darauf gelandet, haben nur ein Touch and Go oder auch nur ein Kiss and Go gemacht. Was für ein Spaß:-)

Nach drei Tagen haben wir dann Charl am Kruger International abgesetzt und die Reise ging los. Immer einen halben Tag fliegen und dann zwei Nächte in einer Lodge oder Tented Camp. Über die Unterkünfte muss ich nichts sagen. Jeder der schon mal in Afrika war, kennt die grandiosen Lodges, die Game Drives, das Essen und die Weine. Purer Luxus.

Nach insgesamt 19 Tagen war der Spaß dann vorbei und wir haben den Flieger wieder in Wonderboom abgegeben.

Die C182, ZS-PWC, war in top Zustand, der Motor hatte gerade mal 70 h auf der Uhr, die komplette Vorbereitung, die Buchungen der Lodges, die Organisation der Validation und die Vorbereitung der Flüge, Tankstopps, Fluggenehmigungen für Mosambik und Simbabwe waren wirklich super vorbereitet und durch begleitende Handouts beschrieben. Hier nochmal vielen Dank an Andrew, Ryno und Charl von den bushpilots.

Eine spezielle Sache in Afrika ist die Bürokratie. Custom and Immigration ist jedesmal ein Abenteuer. Sprit bezahlst du rechts, Landegebühren Crew links, Landegebühren PAX auf dem Turm, Visa im Büro hinten in der Mitte, Eingang International, Ausgang Domestic oder umgekehrt und das egal ob Bretterbude oder Terminal wie in Kassel Calden. Alle haben nichts zu tun und sind super freundlich. Wir haben jedesmal mindestens 12 Leute für eine Stunde bespaßt. Gefunkt wir oft blind oder air-to-air und immer unter Angabe für wie viel Stunden noch Sprit noch an Bord ist und auch immer unter Angabe der ETA. Unbemannte Plätze werden zum Check des Windsacks natürlich quer überflogen, danach ein tiefer Überflug wegen Tieren, Hindernissen oder Löcher in der Piste, Teardrop und Landung.

Nachdem wir den Flieger (33 h, 50+ Landungen) in Wonderboom wieder abgestellt hatten, sind mir ein paar Stunden später bei einem Bier auf der Terrasse des letzten BB mit Blick auf den Flugplatz aufgrund der Eindrücke fast die Tränen gekommen. Das war der spektakulärste Urlaub und das mit Abstand tollste fliegerische Erlebnis unseres Lebens. Und vergesst once-in-a-lifetime. Wir machen es wieder:-)

Danke an das Forum und Grüße vom immer noch geflashten Bernd

Back      Slideshow

Forward   
1 / 7

20240921_101232.jpg

10. Oktober 2024 18:13 Uhr: Von Markus S. an Bernd Wolf

Gratulation zu Eurer spannenden Reise. Klingt traumhaft was Du da berichtest und schön dass Du uns mit diesem Kurzbericht daran teilhaben lässt.

11. Oktober 2024 16:05 Uhr: Von Andreas Staubi an Bernd Wolf Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Teilen. Meine Frau und ich haben ein ganz ähnliches Abenteuer im Juli erleben dürfen. Gleicher Startpunkt, gleiche Bushpilots-Crew, auch 182er, nur "andersrum": Südafrika - Botswana - Zambia - Malawi - Mozambique - Südafrika.

Ein großartiges Abenteuer, das ganz tiefe Eindrücke in uns hinterlassen hat - so tief, dass meine Frau bei 32h in teilweise sehr bockigen Bedingungen vergessen hat, dass sie eigentlich gar nicht gerne so lange fliegt...

Nur ein Problem gibt es: Das mit dem "once in a lifetime" wird wohl nix. Wir machen das wieder, sobald es das Sparschwein hergibt...

Fliegergruß,

Andreas

Back      Slideshow

Forward   
1 / 6

20240722_100803.jpg

11. Oktober 2024 16:44 Uhr: Von Bernd Wolf an Andreas Staubi

:-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang