|
|
|
|
|
Nettes neues Feature ab iOS 18 mit den neueren iPhones. Leider (bisher?) nur in US/Kanada. Ich dachte für eine Satellitenverbindung bräuchte man gewichtigere Hardware. https://support.apple.com/en-us/120930
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 25. September 2024
von Ingo Schmittner:
Wobei die aktuell wohl ein Problem mit ungewollten Nebenausstrahlungen haben: https://doi.org/10.1051/0004-6361/202451856 [...weiter]
|
|
|
|
|
Welche Lizenz würdet ihr für einen PPL-A-Inhaber empfehlen? Beide Lizenzen lassen sich wohl auf den PPL-A-Scheinerhalt anrechnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Langfristig könnte ich mir auch vorstellen, Segelflug lernen zu wollen,
[...weiter]
|
Antworten: 118
Letzter Eintrag: 24. September 2024
von Len Schumann:
Das Machwerk ist jetzt sicher kein Musterbeispiel dafür, wie eine wissenschaftlich exzellente Diss aussehen sollte! Der eG wird mit der CS22 (Segelflugzeuge und Motorsegeler) als Basis betrieben (hat ja keine Zulassung sondern fliegt immer [...weiter]
|
|
|
|
|
Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 24. September 2024
von Achim H.:
Diese Applikationslinks auf iOS sind potenzielle Sicherheitslöcher, da damit direkt Aktionen in installierten Apps ausgelöst werden können. Die Links werden von der Applikation geparsed und die macht dann jeweils Dinge. Ich kann mir gut vor [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hoffe hier ein paar sachkundige Infos zu erhalten, da das Internet leider voll von teils widersprüchlichen Aussagen ist. Szenario: Wir haben im Verein ein Lfz mit einem Limbach-Motor, dessen Laufzeit(empfehlung) von 16 J
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Gestern war das Wetter über den Mittelgebirgen sehr konvektiv, auch die Airlines hatten auf Höhe EDDF permanent links-/rechts erbeten. Hier sind die Sichten aus Golze vs. Stormscope vs. Sicht aus dem Cockpit. Alle drei waren stimmig (auch w
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. September 2024
von Jochen H——:
Danke für's Teilen, sehr interessant! Vielleicht passend: Im Mai sind wir bei Nürnberg zwischen einigen Zellen durch, auch mit SAT-Wetter und Stormscope (Fotos anbei). Das haben wir nur gemacht weil wir gute Sicht auf die Zellen hatten. Wär [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir haben einen Schleppmaxxe 2.0 Leider ist nun der Akku defekt. Ich habe das Gehäuse auf gemacht und da sind zwei Stück CTM CTL 33-12 verbaut. Laut Anleitung ist das ein Akku welcher sich z.B. für USVs eignet und nicht für Zyklen. Das dürf
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 21. September 2024
von Wulf Höflich:
Hallo hab, was ist denn aus dem mit der EASA Zulassung europäischer Bordbatterien geworden? Gruß Wulf [...weiter]
|
|
|
|
|
Für kommenden Sonntag hatte ich einen Termin für einen Checkflug für das MEP-Rating auf einer DA42 mit Austro Engine Motoren. Der Termin wurde heute vom Prüfer gecancelt mit der Begründung, dass die DA42 mit Austro Engine Motoren aktuell we
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 21. September 2024
von Andreas _____:
Den Flieger habe ich in England mit den neuen Motoren gekauft, der vorherige Besitzer ist nach Kanada ausgewandert. Die ausführende Werft dort hat viele Arbeiten eher zweifelhaft durchgeführt und war bisher alles andere als kompetent und ko [...weiter]
|
|
|
|
|
Es gab hier vor kurzem eine Unterstellung/Diskussion eines Berliners bezüglich Ersatzteilpreise bei Werften, zwar in Verbindung mit KV´s, aber schauen wollte ich dann schon mal. Ich habe auch gerade einen guten Vergleich, da meine Aztec zum
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. September 2024
von Hubert Eckl:
Das wenn ich nun geschrieben hätte! Da hätte das Wolffffsrudel aufgeheult, daß sich die Stößel verbiegen. [...weiter]
|
|
|
|
|
https://asn.flightsafety.org/wikibase/428095
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, verkaufe 2 x neue Michelin Air Reifen in der Dimension 15X6.0-6 6PLY TT. Artikel #: 070-449-0 Soweit ich weiß z.B. passend bei Cessna 172RG, Cirrus SR22/20 Modellen (ohne Gewähr). Die Reifen wurden 04/2023 von mir bei Textron leider
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, verkaufe 2 x neue Goodyear Schläuche in der Dimension G15/6.00-6. Artikel #: 302-246-400 Ventil abgewinkelt. Die Schläche wurden 04/2023 von mir bei Textron leider in der falschen Größe bestellt. Als ich das beim Auspacken mehrere Wo
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/flugplatz-wirtschaft-gewerbegebiet-diskussion-100.html Die Stadtverwaltung überlegt, ob man aus dem Flugplatz, an dem ja eh nur "Hobbyflieger" fliegen, ein Gewerbegebiet mach
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 17. September 2024
von ingo fuhrmeister:
und kaum ist gras über eine dumme sache gewachsen, kommt ein alter esel und frist es weg... alte germanische weisheit.... [...weiter]
|
|
|
|
|
Servus, ich suche eine Möglichkeit Flugplätze nach Bahnläge und Belag zu filtern, so im Stil: blende alle aus die Gras sind, oder alle die unter xyz m lang sind. Entweder simpel als graphischer Output oder Suche im Umkreis o.ae. In FF habe
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. September 2024
von P.B. S.:
Bei FF in den Aeronautical Settings, bei SD in den Aircraft Settings ist nicht ausreichend? Eine Übersicht müsste doch auch über diese Methode gehen, oder? [...weiter]
|
|
|
|
|
EDM700 für 6 Zylinder mit TIT und Spannungsanzeige zu verkaufen. Ausbau u. Form1 durch Avionik Straubing. EUR 600. Bei Interesse bitte PM
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Kann jemand Luftsportvereine in der Nähe von Köln empfehlen? Bin hier gerade hingezogen und seit einem Jahr PPL-Inhaber. Bisher fliege ich Echo, aber wäre mittelfristig auch an anderem interessiert.. Danke :)
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. September 2024
von Michael Söchtig:
Ich will Dir natürlich nicht deine Entscheidung ausreden, aber RE9/S19 bis Siegburg, Linie 66 bis Hangelar ist grundsätzlich schon gut machbar, und anders als in Leverkusen haste in EDKB eine Asphaltbahn und Betriebspflicht. Dafür aber auch [...weiter]
|
|
|
|
|
Hat schonmal jemand eine KI beauftragt, z.B. eine komplexe Payload Berechnung für einen GA Flug zu machen? Zum Beispiel: Wieviel Payload habe ich für einen NCO Flug morgen von LOIJ über EDDM nach EDDR, zweites leg IFR, Alternate für EDDR so
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 11. September 2024
von Markus S.:
Das ist der Grund für die Dummheit der KI, denn die wird ja an solchen Threads trainiert. ;-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, ich bin auf der Suche nach einer soliden TB10 oder Grummann AA5x mit max 3.500 Gesamtstunden und Motor/Prop SMOH von kleiner 1.000 h. Wichtig ist mir eine deutsche Zulassung. Wünschenswert wäre ein GNS 430 oder
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 9. September 2024
von Markus S.:
Schau mal in Planecheck.com, da ist gerade neu eine 1993 AG-5B mit wenig Stunden zu einem attraktiven Preis. [...weiter]
|
|
|
|
|
Verkaufe folgende Unterlagen (neu im April 2023, alle sind aktuell): Airplane Maintenance Manual Vol. 1-3 Illustrated Parts Catalogue Service Letters, Service Bulletins and ADs. Neupreis 1.400 USD für EUR 800 (Übergabe in München / Hamburg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Nachdem es nun das prächtige Verwaltungsportal verwaltung.bund.de gibt und das für einige Belange auch zu funktionieren scheint -> kennt jemand einen Link wie man den Status eines laufenden Verwaltungsvorgangs abfragen kann? Irgendwie ersch
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 9. September 2024
von Michael Söchtig:
Naja, ganz so stimmt das ja nicht. Bei Großprojekten bzw. Planfeststellungsverfahren gibt es solche Möglichkeiten schon. Ein gutes Beispiel ist www.netzausbau.de, da kann man z.B. den Verfahrensstand der gesamten Stromtrassen sehen. Auf Sei [...weiter]
|
|
|
|
|
https://asn.flightsafety.org/wikibase/420626 https://asn.flightsafety.org/wikibase/420591 Zwei Unfälle heute in NRW (kein Zusammenhang). Einmal Soest einmal bei Gütersloh. Leider tödlich jeweils. Ursachen offen.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. September 2024
von Frederik Späth:
Die Maschine in Bad Sassendorf hat früher meinem Großvater gehört. Ich bin als Kind ganz oft damit geflogen. Er hat vor 15 Jahren mit dem Fliegen aufgehört und die Rocket verkauft. Es ist aber trotzdem ist es ein ganz komisches Gefühl zu wi [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen, da ich gerne auf einen Oldtimer Zweisitzer umsteigen möchte biete ich meine Robin DR400-140 zum Kauf an. Eine richtig schöne Reisemaschine die schnell und effizient ist. Hier alle weiteren Details : https://www.aircraft24.de
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin, gibt es irgendwo eine Aufstellung der Betriebe die einen Static-Check fuer US-Reg Flieger machen und auch ausstellen koennen? Europaweit waere toll, Deutschlandweit schon mal ein Anfang. Bisher kenne ich in D leider nur zwei Betriebe,
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. September 2024
von Hubert Eckl:
jetzt schimmerts Static-Check hat wirklich nur mit dem Statik-System zu tun. Dachte wäre was N-Dokumentäres.. Danke! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Einige von euch werden sicherlich ChatGPT oder ähnliches nutzen und überlegen wie es relevant sein könnte für uns in der GA. Während wegen der Halluzinationen von GenAI es mit Vorsicht zu geniessen ist zB sein POH komplett nur noch v
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 6. September 2024
von F. S.:
Schöne Spielerei. Zeigt auch schön die Grenzen von Gpt - die Beispielrechnung für EDDK ist ja ziemlich komplett falsch, aber sieht natürlich gut aus. (Die Emissioneentgelte sind <2t in den Landegebühren mit drin. Das Abstellentgelt ist komp [...weiter]
|
|
|
|
|
Wenn ich die ENtgeltordnung für EDDK richtig verstehe, dann sind für GA-Flieger mit ~1300kg so um 30€ Landegebühr fällig. WIe sieht es mit Parken für 4-5 Tage aus? Interpretiere ich das korrekt, daß >72h 24*0,65*2 (wg 1300kg) ~31€/tag anfal
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Kennt ihr Flugplätze (kein Flughafen DUS z.B.) die in ihrer Nähe, z.B. "im Dorf" eine McDonald's-Filiale haben?
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 5. September 2024
von Alexander Callidus:
Es gibt erstaunlich viel. https://taginfo.openstreetmap.org/keys Da musst du Dich durchflöhen, die Suchfunktion ist hilfreich. Spritsorten allerdings sind Zufall. Ausserdem werden die Daten von Freiwilligen gepflegt, die Tags sind teilweise [...weiter]
|
|
|
|
|
|