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...also manchmal kommen auch Wegpunkte mit denen man wirklich nicht rechnet.
Unten mal ein Screenshot zum Vergleich der aufgegebenen autorouter.eu Route und der wirklichen Route.
Mal interessehalber, falls Achim oder ATC mitliest: Wird solch ein Routing dann von einem Bearbeiter im Vorfeld festgelegt, oder ergibt sich das ad-hoc wenn ich in der Luft bin?
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Menschen bezahlen ja meist nicht für die objektive Risikominimierung sondern fürs wohlerfühlen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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also ich würde in keiner der mir bekannten Flugschulen die jeweils vorhandenen C150/152 für die Nachtflugberechtigung nehmen (bei Tageslicht kein Problem), weil ich auch ein wenig am Leben hänge (auch die Fluglehrer waren teilwiese dieser Meinung). Ich hab damals z.B. die Nachtflugberechtigung auf ner Arrow gemacht, die war noch recht fit und sich kannte sie schon recht gut. ;) Der Preisunterschied war nicht groß für die 5h. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Erik, hallo Forum,
ich habe noch eine Kiste abzugeben mit:
- CH Yoke (USB)
- CH Rudder Pedals (USB)
- Elite Throttle Quadrant MEP (Serial)
- Simulator Elite 8.0 Twins
Alles kaum benutzt, liegt seit ein paar Jahren bei mir rum. Diese Diskussion hat mich an die Kiste erinnert. Werde mich davon zu trennen ;)
Bilder kann ich nachreichen. Keine Ahnung was ein realistischer Preis ist. Wer Interesse hat kann ja mal was vorschlagen ;)
LG [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ha, Dordogne, kein Problem... kommt drauf an was "Faltradentfernung" ist.
Landen: LFBE (Obacht Einreisebestimmungen wegen Ausnahmezustand)
Wohnen z.B.: https://www.abignac.com
Wein und Co.: Monbazillac ist natürlich ums Eck. Abseits des Mainstreams die kleinen Winzer in Faltradentfernung:
Clos des Verdots, Tours des Gendres (top Weine und Bio), Tour de Grangemont (in St. Aubin de Lanquais, super Preis-Leistung, vor allem der Schaumwein)
Sind Geheimtipps, nicht weitersagen... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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... neben den Aspekten des Überlebens und Sterbens auf See finde ich interessant (sorry OT):
1) Zwei Profis im Cockpit machen noch kein gutes Team (Stichwort CRM)
"Beide Piloten kommunizierten freundlich und gegenseitig hilfsbereit miteinander, aber nicht wirkungsvoll produktiv die Steuerführung bzw. die Flugdurchführung unterstützend. Der mögliche Nutzen einer Zweimann-Cockpitbesatzung wurde ggf. gerade aufgrund der beiderseits vorhandenen sehr hohen Gesamtflugerfahrung und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Erfahrung des anderen nicht erreicht."
2) Bemerkungen der BFU zum Umgang des LBA mit dem in Deutschland neuen Thema "Offshore Rettung"
"Auch in Bezug auf die Luftraumordnung über der Nord- und Ostsee gibt es bisher im Gegensatz zu den europäischen Nachbarländern keine speziell erlassenen Maßnahmen. Im Vergleich wurden vor Jahren in den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Großbritannien Helicopter-Routes, Helicopter Protection-Zones, Instrumentenanflüge im unkontrollierten Luftraum usw. eingerichtet bzw. genehmigt." "Empfehlungen und Regularien anderer europäischer Länder wurden aufgrund fehlender Rechtsverbindlichkeit von Seiten des LBA ausdrücklich nicht berücksichtigt. Aus Sicht der BFU steht diese Haltung gegenüber Erfahrungen anderer Länder und frei verfügbaren Publikationen über den Offshoreeinsatz von Hubschraubern im Widerspruch zu einer verantwortungsvollen Aufsicht über ein entsprechendes Luftfahrtunternehmen."
"Aus Sicht der BFU zeigen die vom LBA genehmigten Flugbetriebshandbuch-Ergänzungen fehlende oder für Offshore unübliche Verfahren und die Ausführungen gegenüber der BFU einen Mangel in der Aufsicht und dem Verständnis für den in Deutschland aufgrund der erneuerbaren Energien neu entstehenden gewerblichen Flugbetrieb mit Hubschraubern über See."
"Die Analyse der Fakten zeigte, dass dieser Unfall vergleichbar ist mit mehreren Flugunfällen der Vergangenheit in Staaten mit Offshore Öl- und Gasförderung. Die in diesen Staaten erlangten Erkenntnisse, gezogene Lehren und Empfehlungen fanden bisher jedoch in Deutschland seitens der Aufsichtsbehörde oder in dem betroffenen Unternehmen keine entsprechende Berücksichtigung." [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ab Mai gibt es auch wieder die Lichtshow auf der Kathedrale. Zig Beamer und Lautsprecher erzählen die Geschichte der Kathedrale (etwas abstrakt), Projektionsfläche ist das Bauwerk selbst (60mx80m). Ich war schon ein paar mal dort, fasziniert mich immer wieder.
Die Zeiten der Show findet Ihr hier: https://www.reims.fr/culture-patrimoine/festival-et-evenements/reve-de-couleurs.htm [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hinweis an alle die auf der Suche sind: Ein Kollege von mir verkauft eine sehr schöne Turbo Skylane, mehr bei https://www.planecheck.com?ent=da&id=28915
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... oder 14 weitere Gründe das IR zu machen, für alle die noch unsicher sind ;)
Hier ein paar schöne Bilder von einem Sonnenuntergang in FL100 auf dem Weg nach Frankreich im März. Start wurde seitens ATC durch einen Departure-Slot um 40 Minuten verschoben, hatte in dem Fall wenigstens optische Vorteile. Landung war dann 20 min nach Sunset. Tanken ging noch, Ausladen auf der Parkposition dann schon mit Taschenlampe ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Lutz,
im Prinzip gebe ich Dir recht, im konkreten Fall sehe ich das anders. In diesem Thread sprechen sich die Franzosen fürs Nachfragen aus und die Deutschen fürs Losfliegen. Nach Deinem Statement verdrehte Welt?
Ich denke dass es in diesem Fall nicht um die Kulturen geht, sondern um persönliche Risikoabwägungen. Nach Stefans Beitrag können auch die französischen Kollegen das Risiko nicht recht einschätzen. In die Abwägung fliessen aber auch andere Dinge ein, z.B. wie viel Puffer man zeitlich nach hinten hat, falls der Workaround Probleme macht oder ob die jeweilige Lizenz zum Lebensunterhalt beiträgt und/oder der ZÜP unterliegt. Darum ziehen manche eine Informationsbeschaffung im Vorfeld einem Workaround im Nachgang vor, egal ob bei der Routenplanung um die LF-Rs oder bei den Einreisebestimmungen.
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es mehrere funktionierende Ansätze gibt um "um die Welt" zu kommen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hab ich mir nach meinen Recherchen schon halb gedacht, dass die Lage etwas unklar ist. Wie gesagt, wenn das nicht mit kurzem Delay doch noch geklappt hätte, wär ich auf einen Platz mit ständigem Zoll geflogen um es von da zu versuchen. Erwins Ansatz wäre a) nicht so mein Stil und b) mit IFR-Plan im System auch etwas riskant...
Vorgehen für mich (nach dem Erlebnis, nach den Recherchen und Deinem Feedback): NOTAM checken -> Homepage Flughafen checken -> nachfragen
A bientôt
Joachim [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Forum,
bin gestern von Bergerac (LFBE) nach Deutschland geflogen. Beim Zahlen der Landegebühren kam dann die Frage ob ich denn den Zoll benachrichtigt hätte. Auf mein "non, pourquoi?" kam dann die Antwort, dass dann heute leider keine Ausreise möglich sei, weil Schengen außer Kraft ist und Zoll in LFBE 24h PPR. Mein Gesichtsausdruck hat dann wohl mehr gesagt, als mein bescheidenes Französisch ;)
Nach einigem herumtelefonieren der freundlichen Kollegen, konnten wir dann 1h später mit den Linienpassagieren zum Zoll und dann ab nach Hause. (Naja, alternativ wäre ich dann zu einem größeren Platz mit Zoll geflogen und von da nach Allemagne).
Wird das mit Frankreich und Schengen irgendwo luftfahrtspezifisch veröffentlicht? Dass der Ausnahmezustand in Frankreich bis Mai verlängert wurde habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
Meine Recherchen danach: Manche Flughäfen haben dafür ein Notam, z.B. Brive (LFSL):
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LFSL CUSTOMS/IMMIGRATION - PRIOR PERMISSION REQUIRED
D0627/16
From 01 MAR 2016 1424 until 31 MAY 2016 2359
DUE TO STATE OF EMERGENCY : CUSTOMS COMPULSORY PPR FOR EVERY INTRA-SCHENGEN INTERNATIONAL FLIGHTS : PPR 24HR DURING THE WEEK AND ON FRI BEFORE 11H FOR WEEK-END MAIL : OPS(A)AEROPORT-BRIVE-VALLEE-DORDOGNE.COM PHONE : +33(0)5 55 22 59 91
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Bergerac hat dazu kein Notam (das hätte ich dann ja gesehen), später hab ich aber den Hinweis auf der Homepage gefunden:
"Pour chaque vol hors territoire national à destination ou au départ de Bergerac, une demande doit être transmise aux Douanes 24H avant le vol en semaine et avant le vendredi midi pour le week-end."
Ansonsten: Kein Notam für die FIRs, kein AIP-SUP (oder ich habs übersehen).
Jetzt die Frage an Euch: Wo wäre die Quelle für Piloten gewesen, dass in Frankreich Schengen noch außer Kraft ist?
Laut Aussage der Flughafenmitarbeiter stehen die ganze Zeit Piloten vor ihnen, die nix davon wissen ;)
Danke und Grüße
Joachim
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Swen, Andreas, danke für die Rückmeldungen. Overboost ist nicht so mein Thema, eher die Temperaturen... mal sehen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Andreas, ich hol das nochmal hoch. Hast Du das Wastegate inzwischen nachgerüstet? Kannst Du dazu ein kleines Feedback geben (Aufwand / Nutzen)? Oder vielleicht hat jemand anderes im Forum diesen Schritt getan?
Danke & Grüße JP [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hey Achim, Glückwunsch. War schön zu lesen, denn auch mein IFR-Prüfungsflug ging damals von Eggenfelden nach Salzburg (auch DA42). Dein Programm war aber schon straff ;) ich hab in 3 Tagen nur den IR Teil gemacht... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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oh, "Wien", sorry, hab ich überlesen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Habe auch Navleg verwendet (LBA), vor ein paar Jahren aber auch aviationexam. Navleg hat gut gepasst. Inzwischen gibt es bei Navleg aber nur noch eine Austrocontrol-Edition, keine LBA-Version mehr... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, gut gebrüllt, Wolff.
Manchmal denke ich, wenn man den Zeitaufwand für alle bisher geführten E-IR Threads hier im Forum zusammenzählt, das hätte schon ein paar "richtige" IRs für die Teilnehmer gegeben ;)))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also generell darf man ja gegenüber Flugschulen nicht die Erwartungshaltung haben, die man gegenüber einem Dienstleistungsbetrieb in der "echten Welt" hat ;) Im diesem Rahmen hat bei mir mit der Aero Beta alles ganz gut geklappt. Die Zuverlässigkeit hängt nicht an der Schule, sondern am jeweiligen Lehrer. In meinem Fall konnte ich das Programm grob nach meinen Vorstellungen durchziehen, die Schule hat für jeden Abschnitt versucht einen Lehrer zuzuweisen, dessen Verfügbarkeit zu meinem Wunschprofil passt. In meinem Fall war das so in etwa (über ein paar Jahre verteilt ;):
- ATPL-Theorie mit Fernkurs, parallel MEP wegen der Motivation ;)
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Präsenzunterricht EDDS (ca. 10 Tage)
- IFR Modul 1 (FNPT + Flugzeug, 4 Wochenenden)
- IFR auf FNPT (2x3 Tage Urlaub)
- IFR auf C182 (4 Wochenenden)
- CPL auf C182 RG (4 Wochendenden)
- ME/IR (2 Wochenden) dann in Linz, nicht bei Aero Beta (vgl. Achim ;))
Ich bin wenn möglich immer 2 Sessions (à 2h) pro Tag geflogen. Erholsam ist das nicht und auch für den Lerneffekt gibt es ggf bessere Schedules. Andererseits spart man so Anfahrtszeiten (wohne nicht ums Eck) und kommt voran.
Wie Achim schon geschrieben hat, EDDS ist klasse. Unkomplizierte ATC und viel Flughafen-Feeling. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Servus Achim,
habe das ME/IR beim Andreas Koller (Linz) auf DA42 gemacht. https://www.fcl.co.at (MEP hatte ich da schon) Motivation war für mich (wie bei Dir): 1) aktueller Flieger / G1000 und 2) Wenig Zeitverbrauch durch freie Prüferwahl: In Österreich kann man den Prüfer selbst aussuchen, dadurch war die Praxis mit Prüfung an einem WoE möglich. Bei Kollers alles sehr freundlich, familiär und unkompliziert. Erstes WoE (1,5 Tage): Performance, Systeme und G1000 (1:1 Theorieunterricht mit dem Instructor), am nächsten Wochenende dann Samstag 2 Sessions, Sonntag eine, Montag Checkride. Austrocontrol sieht es wohl nicht gerne, wenn Die Prüfung am selben Tag ist wie die letze Trainings-Session ist. Ruf mal bei Gabi oder Andreas an und red mit denen wie ein Gesamt-Plan VFR / IFR aussehen könnte, und richte Grüße von mir aus ;)
LG ausm Allgäu Joachim
Edit: alles on type, ohne Sim. Die Trainingsmöglichkeit mit DA42 und Sim in EDJA gibt es wohl nicht mehr... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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[Obacht, OT] Hi Lutz, Respekt, die Zeile ist ja schon über 20 Jahre her. Doch war es wirklich der ex-Beech-Jockey oder nicht eher der wohnmobilfahrende Friseur? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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... und weiter geht es bei den detaillierten Artikeln(*) mit einer Hommage an die/den Porter:
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fallschirmspringer-lieben-das-flugzeug-pilatus-porter-13837455.html
(*) Bsp: "Nach dem mehrstufigen Verdichter fließt die Luft in die Ringbrennkammer, passiert ein Turbinenrad zum Antrieb des Verdichters, trifft auf die eigentliche Antriebsturbine und entweicht durch zwei Auspufftüten. Die liegen so weit vorn am Propeller, weil die PT6A gegen die Flugrichtung von hinten durchströmt wird." [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Schon wieder ein Crash:
https://www.idowa.de/home/artikel/2015/10/04/unfall-am-flugplatz-ellermuehle-leichtflugzeuge-stossen-am-boden-zusammen.html
Vielleicht sollten wir neben Kollissionswarnern auch die Nachrüstung von Airbags und Park-Assistenten fordern ...
;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Servus Thomas, Björn,
danke. Wollte nur kurz fühlen wann bei Euch die Hefte so ankommen.
LG Joachim (der eigentlich das das neue PuF-Heft (als Papier) morgen auf Geschäftsreise mitnehmen wollte, schnief... ;)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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nur mal interessehalber und OT: Cirrus, Frankreich, ... habt Ihr das alles im PDF gelesen, oder habt Ihr schon das Heft? Ist doch erst der dritte ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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