Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2022: Von Joachim P. an Christoph Winter

ja, sollte ohne USt. sein, meine Erfahrung ist aber auch, dass das niemand macht. Ist die Steuer erst mal drauf ist es m.E. zu spät, die Vorsteuer kann in D nicht gezogen werden (oder?).

10. Januar 2022: Von Christoph Winter an Joachim P.

genau so! Da bräuchtest du eine USt. ID des jeweiligen Landes und dann eine Ust.-Erklärung in dem Land. Soweit mein Kenntnisstand. Lohnt sich also nicht.

10. Januar 2022: Von Joachim P. an Christoph Winter

Also wenn ich in D eine Rechnung mit Reverse Charge mache, darf ich das in der EU nur, denn ich die Kunden-VAT-ID überprüft habe. Wenn es im EU-Auslang auch so geregelt ist, haben die natürlich einen mords Aufwand um deine ID zu checken.

10. Januar 2022: Von Andreas Schlager an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Also USt-technisch ist die Reverse-Charge das Mittel der Wahl - ist was ganz normales. Die Rechnung wird mit Verweis auf Reverse-Charge OHNE USt. ausgestellt (bzw. 0%), und man bezahlt den Netto-Betrag. Vermutlich haben die Betreiber der (kleineren?) Plätze damit halt nicht oft zu tun und das ist deshalb nicht geläufig.

Die UID-Nummer kann hier online geprüft werden - Aufwand ist gering - nur Land und UID-Nr. eintippen, das wars.

Was NICHT geht: Ohne AOC mineralölsteuerbefreit tanken (weiß jetzt aber nicht, ob das nicht ein österreichisches Unikum ist).


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang