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Stehenlassen.Nicht fliegen, bis die Jungs vom Balkan das Stromverteilungsdesign geändert haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sehr geehrter Herr Brill, vielen Dank für diesen hervorragenden Artikel. Man ist wirklich erstaunt, daß die DA 42 mit diesem Design eine Musterzulassung bekommen hat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Na super! Ein 2-Sitzer für 300TSND Teuro? Was denken die sich eigentlich? VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Verzeihung,Tippfehler, muss natürlich heissen: Vorschau auf Heft 06/07! Scheint kein verspäteter Aprilscherz zu sein. Evtl. Grob? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Eine DA40 TDI bin ich schon geflogen. In der C182 nur probegessesen, als eine in der Werft stand. Laut Daten Aeroskurier ist die DA40 angeblich breiter (im Schulterbereich?). Geschult auf einer PA 28, wobei auch ich der Meinung bin, das man in den Piper´s am besten sitzt! Vergleicht man die Steigleistung einer C172/PA28TDI mit der DA40 TDI, so läßt sich feststellen, daß Blechfliegerle veralgemeinert eine bessere Steigleistung haben. Selber hab ich ne MS893E.Sitzt wie angegossen-;) VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Beim C206 V8 Retrofit-Kit von Thielert sind die beiden Wasserkühler seitlich am Motor angeordnet.Die Kühlluft wird über Glasfaser-/Kühlkanäle zugeführt. Evtl. ist der Ladeluftkühler vorne plaziert. Da die DA40 vorne, im Gegensatz zur PA28/C1X2 keine höhenverstellbare Sitze hat wird es für Personen ab einer Körpergrüöße von ca. 190 cm zugeggeben etwas eng. Die Kabienenbreite vorne müßte eigentlich der einer C182 entsprechen. VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Mir gefällt die DA40/50 sehr gut. Da sind ein paar Kurven-;) mehr dran als an dem aalglatten Design der Cirrus. Ausserdem hat selbst eine DA 40 in der hinteren Sitzreihe mehr Platz als eine Cirrus, nicht zu vergessen das Ski/Golfschlägerfach in der DA 40. Wenn man das erste veröffentlichte Foto der DA 50 betrachtet, so sieht man einen Wasserkühler, ähnlich dem Einbau beim einem Rotax-Motor, platziert. Das wird m.E. kein Thielert-Diesel gewesen sein, da bei diesem die Wasserkühler seitlich platziert werden. Evtl. war das der V6-Diesel mit ca. 250 PS dieser Firma (Getriebe), welches letzes Jahr im Aeroskurier vorgestellt wurde. VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Laut Testbericht Eroskurier 04/2007 C206 mit V8 Thielert Diesel Retrofit scheint dieser, trotz Zulassung, noch nicht ganz Serienreif zu sein. Und der V6 mit 230PS benötigt noch mehr Entwicklungszeit. Es wäre meines Erachtens bei diesen geringen Stückzahlen vollkommener wirtschaftlicher Unsinn einen anderen Motorenhersteller zu wählen. VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Na ja, ob es finanziel wirklich so schlecht um Thielert bestellt ist, wage ich zu bezweifeln. Die Umrüstung einer 2-mot scheint eher schwierig zu sein (Duke B60) Vg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aber was hat Wirtschaftskriminalität mit der technischen Qualität und Funktion eines Flugmotors zutun? VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Da Jetfuel in Zukunft evtl. zusätzlich besteuert wird, sinkt natürlich der ökonomische Vorteil eines Dieselmotors. Aber wie steht es mit der Versorgungssicherheit und Produktion von Avgas bei einem aktuellen Marktanteil von 1% mit sinkender Tendenz? Ist hier der Kauf eine Avgasmotors noch wirklich eine Zukunftssichere Investition? VG Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Soweit mir bekannt ist, müüsen die Getrieb alle 300 Std. erneuert werden bis die Zertifizierung für eine höhere Stundenzahl erfolgt ist. mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Rudolf! Summa summarum ist der Thielert Diesel bei 4 Ausfällen 3x wegen Wartungsfehlern stehengeblieben. 1 x Schraube nicht angezogen 1 x Kabel abgeklemmt 1 x Getriebeölfilter nicht gewechselt, nachdem ohne Getriebeöl geflogen wurde und die Späne den Filter verstopft hat. mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Informationen! mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Welche Probleme hatten Sie mit dem Thielert Diesel ? mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich meine in diesem Fall den neu entwickelten 6-Zyl. Der wird zu heiß. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Rotax Motor hat Probleme mit der Kühlung. Es scheint bei einer technischen Entwicklung so zu sein, daß Probleme, die nicht zeitnah am Anfang einer Neuentwicklung gelößt werden, sich mit der Zeit potenzieren. Deshalb ist die Entwicklung eines flugfähigen Dieselmotors von einem kleinem mittelständischen sehr beachtenswert. PKW/LKW-Dieselmotoren sind auf Dauervollast konstruiert. Was VW mit seinen Mariendieselmotoren auf die Beine gestellt hat ist phänomenal. Insbesondere die Qualitätssicherung, welche beim Herstellen des Produktes schon implementiert ist, und nicht erst nachher als Bescheinigung für die Produktion von ``Schrott´´. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zur Beruhigung der Gemüter empfehle ich einen fundierten Artikel auf htttp://www.mmig46.org ``Thielert Umrüstung für die PA46?´´ zu lesen. mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Aviator!
Stimmt! Habe keine Duke, da das mein monatliches Salär wohl doch etwas überschreiten würde. Das mit den 8 Zyl. habe ich wohl in PuF falsch gelesen(Druck oder Lesefehler). Hätte mich auch gewundert , wenn ein 540er nicht ein 6Zyl. wäre. Ist eine Turboprop wirklich sicherer im Vergleich zu einer Kolbentwin? Gruß Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Problem bei der Duke ist doch die Tatsache, daß es keine neuen 8 Zyl. Motoren mehr gibt, Lycoming dieses Produkt nicht mehr unterstützt. Was mache ich dann mit dem Flieger, falls Motoren zum Austausch etc. fällig sind? Die Duke wegwerfen oder nochmal 350 TSD + MwSt investieren. Ein weiteres Problem ist leider die Treistoffversorgung mit Avgas. Anteil an Flugtreibstoffumsatz 1% mit sinkender Tendenz.Was soll da an Vorhaltung von extra Infrastruktur, Treibstoffherstellung etc. wirtschaftlich sein? mfg Harald [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sind Sie einen Dieselflieger schon einmal geflogen, oder kennen Sie dessen schwache Leistungdaten vom ``Höhrensagen``? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo ATCler !
Wie im Fall Phantom gegen PA46 muß ich ihnen auch hier recht geben ! Wenigstens einer, der weiß über was er schreibt ! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist ja mutig von ihnen, sich hier auf eine Ursache für die Zylinderschäden festzulegen. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß die Öltemperatur viel zu hoch war und der Ölfilm deshalb gerissen ist. Auf was sollen den die Spuren an der Zylinderlaufbahn sonst hinweisen ? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Weiter Sicherhitseinrichtungen eines Lyco/Conti: abgerissene Ventile, durchgebrannte Auslaßventile, Vergaservereisung, vergessene Tankwahlschalter, verbogene Kurbelwellen etc. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ach, hat ein Diesel wirklich keine Magnete? Nicht mal der Absteller der RVP 44? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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