Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Verkaufe Piper PA-28-140/160PS IFR/IFD/G5  
5. Mai 2025 20:10 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

ich verkaufe meine geliebte Piper PA-28-140 Cherokee (Bj. 1972) mit 160 PS STC - mein erstes eigenes Flugzeug. Nach vielen schönen Trips und IFR-Stunden, sehnt es mich nach etwas mehr TAS, Power und Zuladung (ein Freund sagte mir, dass dieser Moment kommt, ich habe es lange nicht wahr haben wollen :-). Ich trenne mich daher schweren Herzens und werde das Flugzeug in Kürze auf Planecheck einstellen. Vorher möchte ich es jedoch hier im Forum anbieten, vielleicht hat jemand Interesse oder kennt jemand. Ich habe das Flugzeug 2021, damals noch zusammen mit Patrick Lienhart, gekauft und seitdem wurde es nur von uns und später nur noch von mir geflogen. Ein ideales Erstflugzeug und mit der unten aufgeführten Ausstattung fliegt es jeden LPV-Approach und ist grade für IFR-Neulinge ideal (ich habe mein IR drauf gemacht). Ich habe die Wartung seit 2021 selbst begleitet, alles digitalisiert und lückenlos geführt, beim Avionik-Upgrade u.a. auch detaillierte Dokumentation und Blockschaltbilder erstellt. Ein paar Fotos habe ich unten angehängt, Motor, Prop und Avionik sind in top Zustand, Lack und Sitze die Schwachstelle.

Airframe TTSN 6561:18 (wird noch geflogen)

Engine Lycoming O-320-D2A
TTSO 646:55 (OH 03/2011 "on condition")

Propeller Sensenich 74DM6-058
TTSO 105:55 (OH 06/2023 bei ScanAviation)

TAS 105 kt @ 29-30l/h, 6h Endurance, 182l ausfliegbar, UL91 möglich
Ölanalyse, Widerstandsmessung Zündkerzen und Boroskopfotos alle 50h gemacht

- Garmin G5 ADI/HSI incl. Wind/OAT/TAS
- Avidyne IFD540 aufgeschaltet auf G5
- Century IIIB Autopilot mit GPSS über IFD540
- King DME aufgeschaltet auf NAV1+2
- Garmin GNC255A aufgeschaltet auf Garmin CDI
- Trig TMA44 mit Aux-In, IFD540 Standby-COM aufgeschaltet (Monitor)
- AirAvionics AT-1 mit Trafficanzeige auf IFD und auf iPad
- ADS-B in, FLARM in und FLARM out mit drei Außenantennen
- Trig TT-31 Transponder mit ADS-B-out
- Golze ADL190B mit Anschluss an Avidyne IFD540 und iPad
- JPI Fuel Flow FS-450 mit Anschluss an Avidyine IFD540
- Wheelen LED Landinglight, LED Positionlights, LED Taillight
- LEMO-Buchsen für Pilot und Copilot
- Neue Piper Embleme auf beiden Yokes :-)

Bei Interesse & Fragen gerne melden, PN sind freigeschaltet - bitte nur ernstgemeinte Nachrichten, wie immer!
Preisvorstellungen gerne im persönlichen Gespräch.

Lieben Dank,
Theo




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

DEGBS3.jpg



5. Mai 2025 21:59 Uhr: Von Jochen Wilhe an Theo Voss

und welches neue flugzeug suchst du ?

5. Mai 2025 22:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Jochen Wilhe

Eine Mooney oder Comanche würde in das Profil passen ��!

good bang for the buck::

https://www.planecheck.com?ent=da&id=61415

5. Mai 2025 22:41 Uhr: Von Theo Voss an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn alles klappt, wird es eine Beech Debonair, aber dafür muss die Piper erstmal einen Abnehmer finden.

9. Mai 2025 22:45 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Theo Voss

Schön zu sehen, unser 1. Flieger, aber im Vergleich zu damals mit vielen Upgrades.

Ich bin sicher er kommt in gute Hände.

10. Mai 2025 23:00 Uhr: Von Theo Voss an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Danke, hoffen wir es! Jetzt auch auf PlaneCheck:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=62450


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang