Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2007: Von Harald Schröter an Christoph Parbel
Aber was hat Wirtschaftskriminalität mit der technischen Qualität und Funktion eines Flugmotors zutun?
VG
Harald
12. März 2007: Von Christoph Parbel an Harald Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter,
der Kauf eines Flugzeuges ( bzw. seine Umrüstung ) sind ja beträchtliche Investitionen, die einen langen Planungshorizont erfordern. Überlebt der Hersteller diesen Horizont nicht, ist das Invest gefährdet. Bei Thielert warnen die Schutzgemeinschaft der Wertpapiernesitzer und die Züricher Small CapSout vor einem möglichen Totalverlust. Hier muss jeder Kaufmann selbst bewerten, wofür er sein Geld im Vertrauen auf eine langfristigen Support ausgibt. Im Grunde geht es aber um die Phantomfrage, ob ein möglicher Dieselumbau einer Zweimot eine denkbare Alternative bei der Auswahl eines gehobenen Reiseflugzeuges sein kann. Das kann es meiner persönlichen Meinung nach deshalb nicht, weil soetwas schlicht nur virtuell und auf dem Papier existiert. Ich denke, dass das ein spannendes Thema sein könnte, wenn Pilotundflugzeug von der ersten 500 Stunden Kontrolle an einer real existierenden V 8 Dieselzweimot berichtet. Bis dahin fliegen wir erstmal mit dem weiter, womit wir die letzten Jahre auch geflogen sind.
Mit freundlichem Gruss
C.Parbel
12. März 2007: Von Harald Schröter an Christoph Parbel
Na ja, ob es finanziel wirklich so schlecht um Thielert bestellt ist, wage ich zu bezweifeln. Die Umrüstung einer 2-mot scheint eher schwierig zu sein (Duke B60)
Vg
Harald
12. März 2007: Von Philipp Tiemann an Harald Schröter
Auch ich halte es für sehr optimistisch, eine dicke Zweimot zu kaufen, in der Hoffnung, diese in zwei bis drei Jahren auf Centurion 4.0 umzurüsten. Nicht unbedingt wegen Zweifeln am Fortbestehen von Thielert, sondern eher aus technischen Gründen. Der Thielert 1.7 hat es doch gezeigt, und die Erfahrung besagt: Erst mal warten, bis das Ding (und die Kombination mit den dazugehörigen Zellen!) zugelassen sind, und dann noch mal ganz in Ruhe weitere fünf Jahre abwarten, bis die Sache wirklich auch im harten Praxisbetrieb funktioniert. Und dann muß man im richtigen Moment umsteigen, denn Avgas wird es meiner Meinung nach zwar noch einige Zeit, aber nicht mehr ewig geben.
13. März 2007: Von Christian Schuett an Christoph Parbel
Hallo Herr Parbel

Ich wuerde gerne mit Ihnen direkt ein paar Details zur PA46 310 P per Mail besprechen. Ueber eine kurze Mail von Ihnen an mich wuerde ich mich freuen.
042@gmx.ch###-MYBR-###
Freundliche Gruesse
Chris

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang