Update zu LOAV von letztem Wochenende:
(Fast) alles wie immer. Entspanntes IFR-Verfahren (man darf sich halt von den 40 Seiten Briefing nicht abschrecken lassen). Beim Abflug die Richtige Abfolge der Frequenzen nicht vergessen (erst LOAV Radio, dann Wien Radar auf der 133,685, dann wieder LOAV Radio, darauf zu Wien Radar, diesmal auf der 134,675 und dort gibt's dann gerne gleich wieder ne neue Frequenz). Das Tanken ist und bleibt grausam umstaendlich; bei knapp 3€/l AVGAS musste ich nur vier mal die Kreditkarte einsetzen.
Das Problem belibt von LOAV wegzukommen. Die Zeiten in denen ein Flugplatzmitarbeiter mal schnell zum Bahnhof gekurvt ist, sind endgueltig vorbei. Stattdessen wird auf ein Sammeltaxi verwiesen. Und sowas kann bekanntlich dauern.
Die lokalen Taxiunternehmen nehmen einen gnadenlos aus. 3,80€/km wollte man von uns. Plus 5€ Grundgebuehr. Macht 125€ bis zum Naschmarkt. Eine Gebuehrentafel hatte man nicht, das Taxameter zeigte einen Fehler und die Diskussion wurde laut. Mein Hinweis, dass wir jetzt die Polizei rufen lies Vernunft einkehren. Alternativ Uber, 60€. Definitiv meine Wahl beim naechsten Mal.
Der Rueckweg ist merkwuerdigerweise ungleich guenstiger. Will man ein Taxi, kommt man unter 100€ weg. Wir nahmen Blacklane, BMW i7 fuer 90€. Mit Uber geht's guenstiger, aber ein wenig Stil muss sein ;-)
Gebuehren in LOAV: 140€ fuer drei Naechte. Das haelt sich im Rahmen, wie ich meine. Alles in Allem ist und bleibt LOAV einer der entspanntesten Grossstadt-GA-Plaetze, die ich kenne.