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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Februar 2006: Von Harald Schröter an Rudolf Winter
Welche Probleme hatten Sie mit dem Thielert Diesel ?
mfg
Harald
3. Februar 2006: Von Rudolf Winter an Harald Schröter
Hallo Harald,

zum Thema Probleme mit dem Thielert

Da wären:

1.) totaler Getriebeölverlust 2 Stunden nach der Wartung (Verschraubung lose) führt bei der DA 42 dazu, dass der Propeller in die kleinste Steigung fährt und das Triebwerk ohne Leistungsreduktion in den Drehzahlbegrenzer fährt und im Reiseflug nur mehr wenig Leistung abgeben kann.

2.) Kurbelwellensensor Kabelbruch, Ausfall des Fadec B, Triebwerk lief auf A fehlerfrei weiter. Kabel war nach Wartung mit Kabelbindern unter starkem Zug eingebaut worden.

3.) Fadec A / B Warnung gleichzeitig, ausgelöst durch einen spinnenden Öldrucksensor, Triebwerk lief fehlerfrei weiter.

4.) verstopfter Getrieölfilter führte dazu, das die Propellerregelung sehr träge wurde, die Steigung in großer Steigung verblieb und nur noch 50% Power anlagen.

Mittlerweile 400h innerhalb von 8 Monaten auf D-GAAA und 80h in einem Monat auf der D-GBBB

R. Winter
3. Februar 2006: Von Harald Schröter an Rudolf Winter
Danke für die Informationen!
mfg
Harald
4. Februar 2006: Von Michael Höck an Harald Schröter
quote klemmo:
Alle anderen setzen sich konstruktiv mit Vor- und Nachteilen auseinander. Das erwartet man in diesem Forum, aber es geht ein wenig unter.

Ich finde Zensur immer schlecht - lasst doch den Herrn sich selbst disqualifizieren - ich finde das tut Er doch zur Genüge...
4. Februar 2006: Von Harald Schröter an Rudolf Winter
Hallo Rudolf!
Summa summarum ist der Thielert Diesel bei 4 Ausfällen 3x wegen Wartungsfehlern stehengeblieben.
1 x Schraube nicht angezogen
1 x Kabel abgeklemmt
1 x Getriebeölfilter nicht gewechselt, nachdem ohne Getriebeöl
geflogen wurde und die Späne den Filter verstopft hat.
mfg
Harald

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