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Reise | Spanien, Airports of Exit, ChatGPT-Liste  
Vorgestern 15:30 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht für den einen oder anderen nützlich, chatGPT hat 20 min gebraucht:

"Alles klar, ich recherchiere eine nach Regionen gegliederte Liste von spanischen Flugplätzen, die für die General Aviation (VFR, <2t) als Airports of Exit nach Marokko genutzt werden können.
Dabei achte ich speziell auf Plätze mit Zoll- und Grenzabfertigung. Ich melde mich, sobald die Übersicht bereit ist.

Flughäfen in Spanien mit Zoll/Grenzkontrolle für VFR- GA-Flüge nach Marokko

Andalusien
LEZL (Sevilla) – Zugelassener IFR/VFR-Flugbetrieb, Zoll/Passkontrolle (Customs & Immigration) zu den angegebenen Betriebszeiten. Flughafenbetrieb H24, jedoch für GA/PPR-Flüge (VFR/IFR) Slot-PPR 2 Std. erforderlich. Avgas (100LL) und Jet A-1 sind rund um die Uhr verfügbar. Empfohlen wird frühzeitige Slot-Anforderung; Ausnahmen nur für Rettungs-, SAR- oder Staatsflüge.
LEJR (Jerez) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/Passkontrolle HR AD (stundenweise). Flughafen offen VFR 04:45–21:00 (PPR 1 Std.), IFR bis 22:00. Avgas und Jet A-1 sind vorrätig. Für GA-Flüge ist 3 Std. Voranmeldung (PPR/Slot) notwendig, sonst keine Abfertigung. Keine besonderen Marokko-Einschränkungen.
LEGR (Granada) – Zulassung IFR/VFR, Zoll/PASS: HR AD (je nach Betrieb). Betriebsvorgaben: VFR 04:30–21:15 (PPR 1¾ Std.), IFR 05:30–22:15. Avgas (100LL) und Jet A-1 sind vorhanden. Slot-PPR 1¾ Std. für GA erforderlich. Staatlich oder Rettungsflüge haben Vorrang. Keine zusätzlichen Sonderauflagen für Marokko.
LEAM (Almería) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS: HR AD. Betrieb 05:10–20:45 (VFR), 06:10–21:45 (IFR), jeweils PPR 30 min voraus. Beide Treibstoffarten (100LL, Jet A-1) vorhanden. Für Ausreise nach Marokko: reguläre Grenzkontrolle nutzen, keine abweichenden Restriktionen.

Kanarische Inseln
GCLP (Las Palmas, Gran Canaria) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24 (Ganzjährig geöffnet). Flugplatz H24 in Betrieb, Avgas und Jet A-1 verfügbar. VFR-Flüge müssen sich 48 Std. im Voraus koordinieren (Slots) aufgrund hohem IFR-Aufkommen. General-Aviation-Betrieb ist möglich, es gelten Flughafengebühren.
GCXO (Tenerife-Norte/Los Rodeos) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD (Betriebszeiten). Betrieb 05:45–22:00 (VFR/IFR, PPR 1 Std.). Avgas und Jet A-1 vorhanden. GA-Flüge (außer Rettungs/Staatsflüge) müssen 24 Std. vorher beantragt werden (PPR über Ops). Keine speziellen Marokko-Beschränkungen bekannt.
GCTS (Tenerife-Sur) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Flughafenbetrieb H24 (siehe Betriebszeiten): VFR tagsüber ohne PPR; Jet A-1 verfügbar, kein Avgas. GA-Flüge können jederzeit starten/landen, Bodenpersonal (Handling) steht bereit. Keine gesonderten Beschränkungen für VFR-Nordafrikaflüge.
GCFV (Fuerteventura) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 06:00–21:30 (PPR 90 min), IFR 07:00–22:30 (PPR 90 min). Jet A-1 vorhanden, kein Avgas. Einflugkoordination: PPR 90 min vor Ankunft (auch für Treibstoff). Keine weiteren Marokko-bezogenen Einschränkungen.
GCRR (Lanzarote) – IFR/VFR (täglich tagsüber), Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 06:00–24:00, IFR 07:00–01:00 (PPR je 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. Terminal 24h geöffnet. State/Pilots müssen PPR 72h im Voraus beantragen (ausländische Staatshubschrauber). GA-Flüge routinemäßig möglich.
GCLA (La Palma) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 07:10–20:30 (PPR 2 Std.), IFR 08:10–21:30 (PPR 2 Std.). Jet A-1 vorhanden, kein Avgas. GA erfordert PPR 2 Std. vor Einflug. Keine weiteren Ausreise-Hinweise.

Balearen
LEPA (Palma de Mallorca) – IFR/VFR (GA nur eingeschränkt, nächtlich meist IFR), Zoll/PASS H24. Flughafen rund um die Uhr offen, Jet A-1 (CIV) verfügbar. Avgas gibt es nur für Militär (F-34). GA muss Slot/PPR 3 Std. im Voraus melden (insb. Mai–Okt. Verbot lokaler VFR am WE). Als “Airport of Exit” voll geeignet (EU-Aussengrenze).
LEMH (Menorca) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 05:00–22:30 (PPR 25 min), IFR 06:00–21:00 (PPR 45 min). Avgas 100LL und Jet A-1 vorhanden. Handling-Agenten stets verfügbar (Pflicht bei GA). Keine besonderen Ausreise-Hinweise.
LEIB (Ibiza) – IFR/VFR H24 (saisonal), Zoll/PASS HR AD. VFR-Betrieb 24h (Juni–Okt.) bzw. 06:30–23:00 (Nov–Apr; PPR 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorrätig. AG-Flüge stets möglich (PPR 1 Std. vor Start). Alle Zollformalitäten normal nutzbar.

Region Murcia
LEMI (Murcia/Corvera) – IFR/VFR (auch Nacht-VFR), Zoll/PASS nur nach Voranmeldung (PPR). Betrieb: Mo–Fr VFR 05:30–20:30 (PPR 1 Std.), IFR 06:30–21:30 (PPR 1 Std.). Jet A-1 verfügbar, kein Avgas. PPR mindestens 1 Std. vor Abflug nötig. GA-Handling in der Nähe. Keine speziellen Hinweise für Marokkoflüge.
Valencia (Comunidad Valenciana)
LEAL (Alicante) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24. Flughafenbetrieb H24, 100LL und Jet A-1 vorhanden. GA muss Slot/PPR (3 Std.) beantragen (insbesondere Fr–So teilw. VFR-Verbot). Offizielle “Airport of Exit”.
LEVC (Valencia) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb H24, Jet A-1 und Avgas (100LL) vorhanden. Gelegentliche VFR-Restriktionen durch Sicherheit; GA-Start ab 22:00 nur mit PPR. Standardabfertigung vorhanden, Ausreise über Valencia möglich.
LECH (Castellón) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD (Betrieb nach Bedarf). Betrieb öffentlich 06:00–18:00 (+2 Std. PPR), VFR/IFR-PPR anfordern. Jet A-1 und Avgas verfügbar. EASA-Zulassung für GA, GA-Flüge auf Anfrage möglich. Keine weitergehenden Ausreisebeschränkungen.

Galicien
LECO (A Coruña) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb: VFR 04:30–22:30 (PPR 1 Std.), IFR 05:30–23:30 (PPR 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. Slot/PPR 1 Std. bei jeder An-/Abreise erforderlich. Flughafennutzung bedarf Registrierung (koordiniertes Slot-Management).
LEST (Santiago) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24. Ganzjähriger Betrieb, Jet A-1 und Avgas vorhanden. Keine PPR für GA außerhalb normale Öffnungszeiten. Flughafen ist Schengen-Außengrenze, normale Zollabfertigung.
LEVX (Vigo) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb: VFR 04:30–22:30, IFR 05:30–23:30 (PPR 2½ Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. GA-PPR 2½ Std. vor Abflug erforderlich. Keine besonderen Ausreise-Hinweise.

Baskenland
LEVT (Vitoria) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Flughafenbetrieb H24, Jet A-1 und 100LL vorhanden. Keine PPR notwendig (offene 24h-Betriebszeiten). GA startet nur nach Slots/Koordinierung (Kapazitätsgründe). Keine speziellen Grenzbeschränkungen für Afrika.


Hinweise und Einschränkungen
Alle genannten Flugplätze verfügen über Zoll- und Passkontrollen („Airport of Exit“) zum Verlassen des Schengen-Raums. PPR (Slot-Zulassung) wird bei den meisten kleineren Flughäfen für GA-Flüge verlangt (vgl. oben). Avgas (100LL) wird an vielen, aber nicht allen genannten Flughäfen angeboten (s. oben). Jet A-1 ist in der Regel immer verfügbar. Spezielle “No-Go”-Gebiete oder Überflugverbote für Nordafrika sind nicht bekannt – es gelten die üblichen Einreisebestimmungen Marokkos und Funkverfahren.

Quellen: Amtliche spanische AIP-Aerodrome-Daten (AD 2) sowie offizielle Flughafendokumente und NOTAMhinweise (siehe jeweilige Abschnitte für Details zu Zoll, PPR und Treibstoff)."

Vorgestern 16:50 Uhr: Von P.B. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Danke! Hast du die Angaben mal mindestens stichprobenhaft geprüft?

Ich hatte in letzter Zeit schwere Kämpfe mit der kreativen Art der LLMs Dinge einfach mal plausibel hinzuzuerfinden ...

Vorgestern 18:32 Uhr: Von Alexander Callidus an P.B. S.

das wollte ich Euch überlassen ...

Vorgestern 19:08 Uhr: Von Alexander Patt an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Die meisten LLMs scheuen sich nichtmal, z.B. kommentarlos beliebige Rechtsvorschriften zu erfinden. Der Begriff AI ist meiner Ansicht nach absurd falsch gewählt. LLMs sind nur dann hilfreich, wenn der Inhalt simpel, gut dokumentiert und / oder belanglos ist und nur eine sprachlich geschliffene Darstellung erzeugt werden soll. Oder eben in Bereichen, in denen wirklich akkurates Prompt Engineering und fachlich solide Einordung der Ergebnisse stattfinden. Andernfalls ist eine simple Google Suche meist belastbarer.

Vorgestern 20:00 Uhr: Von Chris _____ an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]

AI ist definitv ein irreführender Begriff, mehr noch als "neuronalen Netz". Es sind hochdimensionale Fits, nichts anderes. Diese sind erstaunlich gut darin, Menschen zu imitieren. Dass das oft dennoch brauchbar und nützlich ist (Checks allerdings obligatorisch!) und manche es sogar für intelligent halten, zeigt einfach nur, wie sehr auch menschliche Arbeit oft nur Abschreiben und Imitieren ist.

Wirklich originäre Ideen bringt kein LLM.

Und AGI ist in weiter Ferne.

Dennoch oft hilfreich.

Vorgestern 22:20 Uhr: Von F. S. an Alexander Patt

Ob "AI" als Begriff "absurd falsch" gewaehlt ist, koennte man nur entscheiden, wenn es eine belastbare Definition von "HI" (human intelligence) gäbe. Da es die nicht gibt, ist eine solche Diskussion müßig. Im Gegensatz zu HI wissen wir aber bei AI sehr gut, was es ist: (Komplexe) Mustererkennung und -Erzeugung.

Und LLMs machen genau das, was ihr Name verspricht: Es sind halt large language models und nicht large knowledge models. In so fern ist auch das, was dabei raus kommt, nicht sehr überraschend - auch wenn gerade moderne Modelle den richtigen Inhalt schon sehr häufig richtig raten. Das entwickelt sich schon in Richtung artificial general intelligence, aber braucht halt noch ein bisschen.

Daher haben LLMs ja auch gar nicht den Anspruch (auch wenn das oft missverstanden wird) eine menschliche Intelligenz nachzubilden - sondern nur das "alte Ehepaar": Jeder von uns kennt so ein Paar, bei dem ein Partner (meist die Frau) die Sätze fertig sprich, die der andere (meist der Mann) begonnen hat - und dabei meist, aber eben nicht immer, richtig liegt - aber immer überzeugt so tut, als hätte der Mann genau das sagen wollen ...


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