Vielleicht für den einen oder anderen nützlich, chatGPT hat 20 min gebraucht:
"Alles klar, ich recherchiere eine nach Regionen gegliederte Liste von spanischen Flugplätzen, die für die General Aviation (VFR, <2t) als Airports of Exit nach Marokko genutzt werden können.
Dabei achte ich speziell auf Plätze mit Zoll- und Grenzabfertigung. Ich melde mich, sobald die Übersicht bereit ist.
Flughäfen in Spanien mit Zoll/Grenzkontrolle für VFR- GA-Flüge nach Marokko
Andalusien
LEZL (Sevilla) – Zugelassener IFR/VFR-Flugbetrieb, Zoll/Passkontrolle (Customs & Immigration) zu den angegebenen Betriebszeiten. Flughafenbetrieb H24, jedoch für GA/PPR-Flüge (VFR/IFR) Slot-PPR 2 Std. erforderlich. Avgas (100LL) und Jet A-1 sind rund um die Uhr verfügbar. Empfohlen wird frühzeitige Slot-Anforderung; Ausnahmen nur für Rettungs-, SAR- oder Staatsflüge.
LEJR (Jerez) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/Passkontrolle HR AD (stundenweise). Flughafen offen VFR 04:45–21:00 (PPR 1 Std.), IFR bis 22:00. Avgas und Jet A-1 sind vorrätig. Für GA-Flüge ist 3 Std. Voranmeldung (PPR/Slot) notwendig, sonst keine Abfertigung. Keine besonderen Marokko-Einschränkungen.
LEGR (Granada) – Zulassung IFR/VFR, Zoll/PASS: HR AD (je nach Betrieb). Betriebsvorgaben: VFR 04:30–21:15 (PPR 1¾ Std.), IFR 05:30–22:15. Avgas (100LL) und Jet A-1 sind vorhanden. Slot-PPR 1¾ Std. für GA erforderlich. Staatlich oder Rettungsflüge haben Vorrang. Keine zusätzlichen Sonderauflagen für Marokko.
LEAM (Almería) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS: HR AD. Betrieb 05:10–20:45 (VFR), 06:10–21:45 (IFR), jeweils PPR 30 min voraus. Beide Treibstoffarten (100LL, Jet A-1) vorhanden. Für Ausreise nach Marokko: reguläre Grenzkontrolle nutzen, keine abweichenden Restriktionen.
Kanarische Inseln
GCLP (Las Palmas, Gran Canaria) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24 (Ganzjährig geöffnet). Flugplatz H24 in Betrieb, Avgas und Jet A-1 verfügbar. VFR-Flüge müssen sich 48 Std. im Voraus koordinieren (Slots) aufgrund hohem IFR-Aufkommen. General-Aviation-Betrieb ist möglich, es gelten Flughafengebühren.
GCXO (Tenerife-Norte/Los Rodeos) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD (Betriebszeiten). Betrieb 05:45–22:00 (VFR/IFR, PPR 1 Std.). Avgas und Jet A-1 vorhanden. GA-Flüge (außer Rettungs/Staatsflüge) müssen 24 Std. vorher beantragt werden (PPR über Ops). Keine speziellen Marokko-Beschränkungen bekannt.
GCTS (Tenerife-Sur) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Flughafenbetrieb H24 (siehe Betriebszeiten): VFR tagsüber ohne PPR; Jet A-1 verfügbar, kein Avgas. GA-Flüge können jederzeit starten/landen, Bodenpersonal (Handling) steht bereit. Keine gesonderten Beschränkungen für VFR-Nordafrikaflüge.
GCFV (Fuerteventura) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 06:00–21:30 (PPR 90 min), IFR 07:00–22:30 (PPR 90 min). Jet A-1 vorhanden, kein Avgas. Einflugkoordination: PPR 90 min vor Ankunft (auch für Treibstoff). Keine weiteren Marokko-bezogenen Einschränkungen.
GCRR (Lanzarote) – IFR/VFR (täglich tagsüber), Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 06:00–24:00, IFR 07:00–01:00 (PPR je 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. Terminal 24h geöffnet. State/Pilots müssen PPR 72h im Voraus beantragen (ausländische Staatshubschrauber). GA-Flüge routinemäßig möglich.
GCLA (La Palma) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 07:10–20:30 (PPR 2 Std.), IFR 08:10–21:30 (PPR 2 Std.). Jet A-1 vorhanden, kein Avgas. GA erfordert PPR 2 Std. vor Einflug. Keine weiteren Ausreise-Hinweise.
Balearen
LEPA (Palma de Mallorca) – IFR/VFR (GA nur eingeschränkt, nächtlich meist IFR), Zoll/PASS H24. Flughafen rund um die Uhr offen, Jet A-1 (CIV) verfügbar. Avgas gibt es nur für Militär (F-34). GA muss Slot/PPR 3 Std. im Voraus melden (insb. Mai–Okt. Verbot lokaler VFR am WE). Als “Airport of Exit” voll geeignet (EU-Aussengrenze).
LEMH (Menorca) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb VFR 05:00–22:30 (PPR 25 min), IFR 06:00–21:00 (PPR 45 min). Avgas 100LL und Jet A-1 vorhanden. Handling-Agenten stets verfügbar (Pflicht bei GA). Keine besonderen Ausreise-Hinweise.
LEIB (Ibiza) – IFR/VFR H24 (saisonal), Zoll/PASS HR AD. VFR-Betrieb 24h (Juni–Okt.) bzw. 06:30–23:00 (Nov–Apr; PPR 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorrätig. AG-Flüge stets möglich (PPR 1 Std. vor Start). Alle Zollformalitäten normal nutzbar.
Region Murcia
LEMI (Murcia/Corvera) – IFR/VFR (auch Nacht-VFR), Zoll/PASS nur nach Voranmeldung (PPR). Betrieb: Mo–Fr VFR 05:30–20:30 (PPR 1 Std.), IFR 06:30–21:30 (PPR 1 Std.). Jet A-1 verfügbar, kein Avgas. PPR mindestens 1 Std. vor Abflug nötig. GA-Handling in der Nähe. Keine speziellen Hinweise für Marokkoflüge.
Valencia (Comunidad Valenciana)
LEAL (Alicante) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24. Flughafenbetrieb H24, 100LL und Jet A-1 vorhanden. GA muss Slot/PPR (3 Std.) beantragen (insbesondere Fr–So teilw. VFR-Verbot). Offizielle “Airport of Exit”.
LEVC (Valencia) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb H24, Jet A-1 und Avgas (100LL) vorhanden. Gelegentliche VFR-Restriktionen durch Sicherheit; GA-Start ab 22:00 nur mit PPR. Standardabfertigung vorhanden, Ausreise über Valencia möglich.
LECH (Castellón) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD (Betrieb nach Bedarf). Betrieb öffentlich 06:00–18:00 (+2 Std. PPR), VFR/IFR-PPR anfordern. Jet A-1 und Avgas verfügbar. EASA-Zulassung für GA, GA-Flüge auf Anfrage möglich. Keine weitergehenden Ausreisebeschränkungen.
Galicien
LECO (A Coruña) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb: VFR 04:30–22:30 (PPR 1 Std.), IFR 05:30–23:30 (PPR 1 Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. Slot/PPR 1 Std. bei jeder An-/Abreise erforderlich. Flughafennutzung bedarf Registrierung (koordiniertes Slot-Management).
LEST (Santiago) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS H24. Ganzjähriger Betrieb, Jet A-1 und Avgas vorhanden. Keine PPR für GA außerhalb normale Öffnungszeiten. Flughafen ist Schengen-Außengrenze, normale Zollabfertigung.
LEVX (Vigo) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Betrieb: VFR 04:30–22:30, IFR 05:30–23:30 (PPR 2½ Std.). Jet A-1 und 100LL vorhanden. GA-PPR 2½ Std. vor Abflug erforderlich. Keine besonderen Ausreise-Hinweise.
Baskenland
LEVT (Vitoria) – IFR/VFR zugelassen, Zoll/PASS HR AD. Flughafenbetrieb H24, Jet A-1 und 100LL vorhanden. Keine PPR notwendig (offene 24h-Betriebszeiten). GA startet nur nach Slots/Koordinierung (Kapazitätsgründe). Keine speziellen Grenzbeschränkungen für Afrika.
Hinweise und Einschränkungen
Alle genannten Flugplätze verfügen über Zoll- und Passkontrollen („Airport of Exit“) zum Verlassen des Schengen-Raums. PPR (Slot-Zulassung) wird bei den meisten kleineren Flughäfen für GA-Flüge verlangt (vgl. oben). Avgas (100LL) wird an vielen, aber nicht allen genannten Flughäfen angeboten (s. oben). Jet A-1 ist in der Regel immer verfügbar. Spezielle “No-Go”-Gebiete oder Überflugverbote für Nordafrika sind nicht bekannt – es gelten die üblichen Einreisebestimmungen Marokkos und Funkverfahren.
Quellen: Amtliche spanische AIP-Aerodrome-Daten (AD 2) sowie offizielle Flughafendokumente und NOTAMhinweise (siehe jeweilige Abschnitte für Details zu Zoll, PPR und Treibstoff)."