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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flugzeugbau | Mal was positives zum thema Diesel: Hagensiekers Beech Duke  
1. November 2005: Von Holger Klemt 
https://www.dukeb60.de/News.htm

Da steht mitte November der Erstflug bevor. Die Zelle ist
sicher ein bewährtes Muster und mit den neuen Motoren ein
vollwertiges und sparsames Flugzeug. Leider werden die
gebraucht noch sehr hoch gehandelt (bei hagensieker so
ab ca 300000 Euro) und eine Umrüstung auf Diesel ist
mit ca 350000 Euro (im Verleich zu ca 120000 Euro
Überholung der Lycomings) auch nicht für jedermann ein
Schnäppchen, aber für einige Einsatz als Geschäftsflugzeug
sicherlich eine kostengünstige Alternative zu dem, was sich
da auf dem Markt sonst so befindet.

2 x 45 ltr Jet-Fuel Fuelflow/h
220 kts/FL 220
2.400 hour TBO
Druckkabine,Enteisung
2.000 nm Range


Das bietet für Vielflieger eine Menge Einsparpotential
und Flexibilität durch Reichweite und Geschwindigkeit.
Wetter ist auch seltener ein Problem bei max. Flughöhe
(mit Lycomings) ca FL300 !

Holger
4. November 2005: Von  an Holger Klemt
Bin ja mal gespannt, wann das ganze an einer Aerostar getestet wird.

Was viel interessanter ist, Thielert hat dieses Motor ursprünglich nicht für Retrofits geplant, viel mehr sollte er für neue Flugzeugkonstruktionen dienen. So kann sich die Welt ändern.
26. Dezember 2005: Von Thomas Geissel an 
was würde die aerostar wohl im cruise bringen ? 250 kts in fl 200 ? ...das wär doch mal was...wäre absolut revolutionär !! ich träume z.z. davon, dass ich irgendwann mal 2 dicke diesel in meiner cessna340 bekommen würde...ich glaube in der 421 golden eagle würden die sich auch super machen...die 300er und 400er serie von cessna gibt es halt weit verbreitet und da wäre ein umbau wahrscheinlich günstiger als bei der duke oder eventuell bei der aerostar !?

grüße thomas
28. Dezember 2005: Von Harald Schröter an Thomas Geissel
Zur Beruhigung der Gemüter empfehle ich einen fundierten Artikel auf htttp://www.mmig46.org ``Thielert Umrüstung für die PA46?´´ zu lesen.
mfg Harald
29. Dezember 2005: Von Walter Dr. Hackner an Thomas Geissel
Guten Tag Herr Geissel,

warum sollen 250Kt in FL200 revolutionär sein?

Aerostar 700P:
FL250-260KTAS 75% 50Gal./5,2NM/Gal
FL200-250KTAS 75% 48Gal./5,2NM/Gal.
FL200-240KTAS 65% 42Gal./5,7NM/Gal.

Sicher: Laut Papier macht das ein Thielert V8/350 alles zu 50% des FF eines Lycoming TIO540.
Aber erst mal auf dem Papier!

Eine Cessna, egal ob 3er oder 4er Serie mit einer Aerostar
zu vergleichen, wäre so, als würde man einen US-Kühlschrank mit Demi Moore in Verbinung bringen!

Fly fast, your life is short!

walter adam
29. Dezember 2005: Von Walter Dr. Hackner an Harald Schröter
Herr Schröter,

more info ander:

https://www.aerostar-owners.com/ubb/Forum2/private-Szks9e72/HTML/000934.html
###-MYBR-###Gruss

walter adam
30. Dezember 2005: Von  an Walter Dr. Hackner
"wäre so, als würde man einen US-Kühlschrank mit Demi Moore in Verbinung bringen!"

Was uns natürlich zu der Frage bringt, wie sich gefrorenens Silikon anfühlen mag.

Ein gutes Neues!
LFC
30. Dezember 2005: Von Walter Adam an 
no silicon inside!

walt
2. Januar 2006: Von Markus Engelmoser an 
Kein Hersteller der Welt will den widerlich 300kp-Bleiklumpen, warum auch?

Aber so ist es mit den grossen 'Erfindern': Wenn etwas im kleinen geht, werden sie übermütig - siehe Walter EXTRA...

Retrofit für was? Wegen dem angeblich nicht verfügbaren AVGAS? Vergessen wir zu träumen, die Zeiten sind vorbei!
4. Januar 2006: Von Rudolf Winter an Markus Engelmoser
wenn schon denn schon...

wegen DES angeblich nicht verfügbaren Avgas...

mfg R. Winter

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