|
|
|
Für die CB-IR Ausbildung werden 40h verlangt. 30 Flugstunden davon werde ich außerhalb der ATO in einem Vereinsflugzeug erfliegen. Die restlichen 10 Stunden müssen in der ATO geflogen werden... jetzt meine Frage: Können diese 10h im FNTP2 S
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 12. Februar 2022
von Tobias Schnell:
Nein, dann geht kein FNPT mehr. Du brauchst mindestens 10 h auf dem Flugzeug in der ATO (Appendix 6): In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. [...weiter]
|
|
|
|
Hi. Ich suche einen gebrauchten G1000 Trainer (Single oder Dual). Alle Marken willkommen (Aviatek, Simionic usw.). Gruss, Younes
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich beabsichtige im Sommer mit E-Klasse nach Spitzerberg (östlich Wien) zu fliegen (ca 400NM) . Meine Frage dazu ist, ob man aus D kommend an einen Flugplatz mit Zoll(z.B Linz) fliegen muss, oder reicht ein Grasplatz hinter
[...weiter]
|
|
|
|
Diese beiden Muster verfügen über ähnliche TDI Motoren mit fast gleicher Leistung, die gleiche Avionik Austattung Garmin G1000 und sind sich auch sonst von den Leistungsdaten sehr ähnlich. Preislich liegen die beiden Flugzeuge auch nicht we
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 10. Februar 2022
von Maik Toth:
Wie verhält es sich mit W&B bei der Tecnam? Die DA40er die ich kenne haben das Problem, wenn zu zweit besetzt, man mit den CG nahezu immer am vorderen Ende des Envelops liegt. [...weiter]
|
|
|
|
Icelandic Coast Guard (Icelandic Landhelgisgæsla Íslands) performs the biggest search operation in recent years, involving squads from all over the country with help of foreign military parties. Their goal is to find Cessna 172N with regist
[...weiter]
|
|
|
|
Ziemlich cool: https://www.youtube.com/watch?v=rs1WF2SkjuY
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habt ihr ein paar gute Ideen oder Lösungen um die Beleuchtung des Panel zu verbessern? Wir haben im Verein eine C172M mit ihrer roten Standartlampe über dem Kopf. Neben der Problematik ,dass unsere den Lichtkegel etwas tief
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Februar 2022
von Malte Höltken:
Nein, CE-Kennzeichnung reicht. Der Freigebende ist verantwortlich dafür, dass die Bauteile den Anforderungen entsprechen in Bezug auf Leuchtkraft, Farben, Umweltbedingungen, etc. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, … und wieder einmal die Frage ins Forum: Kennt jemand jemanden, bei dem ich auf Mauritius mal eine Runde SEP von links fliegen kann? Kann auch eine Flugschule sein, aber bitte kein UL. Beste Grüße Oliver
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 9. Februar 2022
von Flieger Max Loitfelder:
Die Mauritius Special Forces haben sogar eine hypermoderne Alouette III mit Winde, ohne Floats. Da kann man doch leichten Herzens Mal eine Stunde über Wasser fliegen ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Muss es denn wirklich sein, dass auch hier mit dem "Gendern" begonnen wird? Ich ertrage das weder, wenn es im Radio gesprochen, noch wenn es irgendwo geschrieben steht. Vielen geht es hier sicherlich ähnlich. Auch glaube ich nicht, dass irg
[...weiter]
|
Antworten: 231
Letzter Eintrag: 8. Februar 2022
von Dominic L_________:
Ich glaube, ich kann allem zustimmen, was in dem Video gesagt wird, allerdings konnten weder meine Ohren noch meine Augen es länger als 5 Minuten ertragen - und das war schon der zweite Versuch. [...weiter]
|
|
|
|
Habe einen kleinen Trainingsflug über ein EDMS und dann EDME gemacht, und dabei habe ich folgendes erlebt, das mir nicht ganz klar ist. Ich kam aus NO nach EDME, und natürlich hätte ich direkt einen der WPs ME020 oder ME021 anfliegen können
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 8. Februar 2022
von Alexis von Croy:
Yep, eben auch GTN ausprobiert. Ich verstehe nicht, warum die sich so verschieden verhalten und mit GTN habe ich keine Erfahrung. Trotzdem war der Thread gut, allein durch die Diskusssion sind mir ein paar neue Sachen klar geworden. In den [...weiter]
|
|
|
|
Nach langer Zeit überlege ich mir wieder einen Flight Simulator zuzulegen. Nachdem ich keinen Win-PC mehr besitze sondern nur Macs. denke ich an die Anschaffung der kleinen XBOX S, um diese an einen 75-Inch-OLED-TV anzuschließen. Ist das wa
[...weiter]
|
|
|
|
Über Mexiko konnte ich im Forum bislang nur wenig über Chartermöglichkeiten in GA finden. Es gibt wohl auch keine lokale AOPA. Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen mit Flügen in Mexiko? Oder muss man mit seinem Flieger selbst über den große
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 7. Februar 2022
von Peter S:
Zum Chartern kann ich leider nichts beitragen, aber zumindest vor ein paar Jahren gehörte zum Fliegen in Mexiko mit ausländischen Tails durchaus eine gewisse Leidensfähgkeit bei der Bearbeitung von Papieren. Die Highlights, an die ich mich [...weiter]
|
|
|
|
In der Ausgabe 02/2021 (Seite 4-7) hat Jan sehr schön zusammengefasst warum es während der Ausbildung sinnvoll ist auf der eigenen Maschine möglichst viele Stunden zu absolvieren, und es nicht nachvollziehbar ist warum das LBA sich damit of
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. Februar 2022
von Mich.ael Brün.ing:
Es gibt sicherlich Ausnahmen, insbesondere wenn der FI nach dem TM der späteren ATO schulen kann und/oder in einer IR-ATO standardisiert ist. Und es gibt vielleicht auch ATOs, die qualitativ schlechter arbeiten, als ein guter freier FI. Die [...weiter]
|
|
|
|
Hallo an alle, Aktueller Stand ist: Inhaber einer PPL bis Ende 2023, ZÜP läuft am 20. April 2022 ab. Ausflaggen nach Austrocontrol habe ich im Dezember beantragt. Das LBA hat wahrscheinlich schon die medizinischen Unterlagen verschickt. Ich
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 5. Februar 2022
von Peter Schneider:
Die ZÜP-Bewertung ist keine Angelegenheit nach Geschmack und Wellenschlag eines Sachbearbeiters. Einmal erteilt, würde das so zu interpretieren sein, dass Deine Angelegenheit von vor 14 Jahren verjährt ist. Das kann nun nicht einfach wieder [...weiter]
|
|
|
|
https://www.welt.de/vermischtes/article200144078/Brandenburg-Kurz-nach-Fallschirmspruengen-Pilot-stuerzt-mit-Kleinflugzeug-ab.html https://www.reportnet24.de/polizei/11487-gransee-flugzeugabsturz-auf-dem-ackerland-pilot-stirbt Klingt für mi
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, eventuell möchte ich mein funktionierendes Garmin GTN 750 an einen Fliegerfreund verkaufen. Wie ermittelt man einen für beide Seiten fairen Preis? Gibt es irgendwelche Plattformen dazu? vielen Dank für eure Ideen :-)
[...weiter]
|
|
|
|
Die Umstände sind zur Zeit noch unklar. Der Lehrer hat es nicht überlebt. https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo
[...weiter]
|
Antworten: 76
Letzter Eintrag: 3. Februar 2022
von Wolfgang Lamminger:
aus dem Kontext heraus war es ein VFR-Flug zu einem Verkehrsflughafen... Einen "stable approach" finde auch ich hier nicht... [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, ich habe mal eine Fragen an die erfahrenen Flieger-Kollegen hier. Ich bin PPL-A-Inhaber (SEP) und habe jetzt gut 100 Std. auf der Uhr (inkl. der 45 Ausbildung), empfinde mich also noch als sehr grün hinter den Ohren. Ich
[...weiter]
|
|
|
|
Pilots, vor kurzem haben wir eine eine neue Version unserer Audio-Checklisten-App "smartCHECK" veröffentlicht. Und dazu einen neuen Checklist-Editor für den Mac (leider nur Mac). Die ersten drei, die mir eine PM schicken bekommen einen Code
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Februar 2022
von Alexis von Croy:
Ein Update für smartCHECK für iOS (iPhone und iPad) ist auf dem Weg, wird demnächst verfügbar sein. - Kleine Bugs behoben Außerdem gibt es auch ein Update des EDITORS im MAC OS Store: - Headlines von Checklisten können jetzt wieder editiert [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, verkaufe am ca. Mitte des Jahres mein GTN 750 sobald das neue GTN 750 XI installiert wurde. Kontaktaufnahme bitte per PN, dort auch gerne nähere Angaben.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, wir wollen eines unserer Vereinsflugzeuge NVFR-tauglich machen. Die Zulassungsseite ist positiv geklärt. Es fehlt lediglich die Instrumentenbeleuchtung. Ist irgendwo geregelt, in welcher Form diese Beleuchtung zu erfolge
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Dominic L_________:
Ich würde sagen, bei der Wiederbelebung alter Threads ist es nützlich, zu schauen, ob die betreffenden Personen noch im Forum aktiv sind und dort steht, dass Oliver wohl schon vor einem Jahr von uns gegangen ist. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen. Der Flugplatz Cannes steht wie so viele andere auch unter permanentem Druck von diversen seiten, nicht zuletzt aufgrund der hohen Immobilienpreis rundum. Derzeit läuft eine neue Initiative die Nutzung des Platzes weit
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Peter Schirrmeister:
Parken auf Grass ist billiger. Sollte man vor der offiziellen Öffnung des Platzes zum Tanken rollen wollen, werden wenigstens blind transmissions erwartet. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ist es derzeit noch möglich, ein in Deutschland stationiertes Flugzeug noch ausschließlich mit einer FAA-Lizenz zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen opt-out Termin am 19.4. gab. Gruß und Dank Ralph
[...weiter]
|
|
|
|
ich scbiebe noch einen hinterher: Ein ARgument für das GI-275 ist, dass dieses Gerät alte analoge Autopiloten antreiben kann, d.h. es kann die Vakuum-Anlage mit AI entfallen. Die laterale Navigation können auch die G5-Geräte mit einem Zusat
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Nicolas Nickisch:
Danke für den Tip. Unter diesem Aspekt, glaube ich allerdings nicht, daß das GI 275 kein Alt preselct kann. Den Signal bezeichnungen "GS DEV" und "GS DEV Flag" würde ich entnehmen, daß es sich um analoge Signale handelt wie für das CDI [...weiter]
|
|
|
|
Ich schmökere gerade im GI-275 Manual und stosse bei "optional components" auf das Kompassmodul GMU-44. Logisch, daß man ein Zusatzmodul braucht, aber es ist eben daß GMU-44 und nicht GMU-11. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann braucht
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Markus S.:
Habe selbst ein GMU11 welches einfach über CAN Bus an G5, GFC507 und GSA28 (Servo) angeschlossen wird. [...weiter]
|
|
|
|
|