Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GTN 750 mit AIR Traffic AT-1  
4. November 2022: Von Wolfgang Müller 

Hallo zusammen,

ich möchte meine N-reg-Cessna (Standort Deutschland) mit einem gebrauchten GTN 750 aufrüsten und bei der Gelegenheit auch die FLARM-, ADS-B- und Mode-S-Signale des AIR Traffic AT-1 mit einbinden. Technisch sollte das wohl eher kein größeres Problem sein, denn die Schnittstelle scheint laut Air Avionics vorhanden zu sein.

Ein amerikanischer Avioniker wandte jedoch ein, dass das wohl nicht zulässig sei, weil Flarm beispielsweise in den USA nicht bekannt sei. Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr andere Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Wolfgang

4. November 2022: Von Timm H. an Wolfgang Müller

Bei meiner N-reg ist das FLARM komplett losgelöst von der restlichen Avionik (G500TXi, GTN750, etc.) eingebaut worden. Die FAA kennt FLARM wohl nicht.
Das war aber 2019. Keine Ahnung, ob das heute noch zutrifft.

Ansonsten war ein Skywatch von BF Goodrich vorhanden. Transponder ist ein GTX345. Jetzt hat der Flieger ADSB in/out.

4. November 2022: Von Udo R. an Wolfgang Müller

Hallo Wolfgang,

ich habe ein AT-1 drin und ein GTN 650. Die Verbindung war nicht möglich, wohl aber zu meinem 430, was bei mir als Standby-GPS verbaut ist.

Der, der das eingebaut hat, hat viel Ahnung. Wenn er es nicht hinbekommen hat, würde es mich sehr wundern, wenn du es schaffst. Technische Details kann ich nicht beisteuern; Aber wenn Du einen Weg findest, lass es mich gerne wissen O:-)

4. November 2022: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Müller

Zumindest auf der Air Avionics Webseite steht, dass man das AT-1 mit Garmin GTN Systemen verbinden kann. FLARM ist in USA zwar nicht sehr verbreitet aber trotzdem bekannt und verwendet, allerdings auf 915MHz aber das unterstützt das AT-1. Ich würde einfach bei Air Avionics nachfragen.

4. November 2022: Von Achim H. an Stefan Geyersberger Bewertung: +1.00 [1]

In der Praxis wird so einiges mit den GTNs verbunden was bei genauerem Hinsehen vielleicht nicht ganz offiziell verbunden werden sollte...

4. November 2022: Von Oliver Bucher an Udo R.

Hallo,

ich habe das Vorgängergerät TRX-1500A an folgende Geräte angeschlossen:

- G500 (Klassik, das mit den 2 Bildschirmen)

- GTN750

- GTN650

Geht toll über das ARINC 429 Protokoll mit RS232 Schnittstelle. Müsste also mit dem AT-1 auch gehen, denn dieses hat ja auch ARINC 429 als Schnittstelle.

Hat bei mir die Flugzeugwerft Bonn Hangelar (Ehemals Möller) eingebaut. War/bin sehr zufrieden mit dem Avionic- Umbau.

Gruß Oliver

6. November 2022: Von Udo R. an Oliver Bucher

Das klingt interessant. Muss ich auch mal tiefer graben.

6. November 2022: Von Timm H. an Oliver Bucher

Vorgestern 18:23 Uhr: Von Oliver Bucher an Udo R.
KONTEXT
Hallo,ich habe das Vorgängergerät TRX-1500A an folgende Geräte angeschlossen:- G500 (Klassik, das mit den 2 Bildschirmen)- GTN750- GTN650Geht toll über das ARINC 429 Protokoll mit RS232 Schnittstelle. Müsste also mit dem AT-1 auch gehen, denn dieses hat ja auch ARINC 429 als Schnittstelle.Hat bei mir die Flugzeugwerft Bonn Hangelar (Ehemals Möller) eingebaut. War/bin sehr zufrieden mit dem Avionic- Umbau. Gruß Oliver

Oliver, ist dein Flieger N-reg?

6. November 2022: Von Theo Voss an Timm H.

Bin zwar nicht Oliver, aber Profil -> Website -> DA40-180 -> D-ERNS -> EASA würd ich meinen.

6. November 2022: Von Oliver Bucher an Timm H.

Hallo,

nein der Flieger ist eine DA40 und D-Registriert.

Geht heute über CS-STAN sehr einfach (für VFR Betrieb).

Das AT-01 / TRX1500(A) hat sogar ein STC (Minor Change Approval), welches gekauft werden kann. Dann geht auch IFR.

Gruß Oliver

6. November 2022: Von Oliver Bucher an Theo Voss

Korrekt :-)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang