Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugwetter Afrika  
31. Oktober 2022: Von Wilfried von Rath 

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit Quellen für Flugwetter in Afrika auskennt und mir ein paar Hinweise geben kann?

in 14 Tagen geht es los. Die Route führt über Westafrika nach Stellenbosch.

31. Oktober 2022: Von Alexander Callidus an Wilfried von Rath

Zu Deiner Frage kann ich leider nicht helfen.
Aber, es wäre sehr nett, wenn Du etwas zu den Rahmenbedingungen schreiben könntest:

-Flugzeugtyp (Reichweite, VFR/IFR)?
-Setting (wenn das nicht durch den Flugzeugtyp eh schon klar ist), also Eure Ansprüche an Komfort, Korruptionsfreiheit etc.?
-Route?
-Versicherung? Ich hatte ca 25% eines Jahresbeitrags für die Erweiterung der Versicherung auf "Kriegsgebiete" für 3 Monate gezahlt, die Reise aber nicht angetreten.
-Abwägung des Wetters, warum jetzt?

Ich hatte für VFR ein paar Enroute-IFR-Karten, Airnavpro und Straßenkarten besorgt.
Wetter hatte ich über Windy (Staub!, Sicht, Regen) und notfalls den DWD-Meterologen geplant.

31. Oktober 2022: Von Wilfried von Rath an Alexander Callidus

Hi Alexander,

wir fliegen einen Ferry mit einer Cirrus G5 (VFR/IFR) mit max. legs von 600NM.

Die Route geht über Ägypten, Sudan, Kenya, Tansania, Mosambik. Versicherungsschutz ist nicht so trivial zu bekommen und liegt ca. 50% über der regulären Prämie. Warum jetzt? Einfach, weil das Flugzeug jetzt dahin soll und vor Ort gebraucht wird...

31. Oktober 2022: Von Alexander Callidus an Wilfried von Rath

Ah, ok. Ich hatte das andere Westafrika: Marokko - Überflug Mali - Senegal - Guinea Bissau geplant.

31. Oktober 2022: Von Achim H. an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]
Ägypten, Sudan, Kenia ist nicht ganz Westafrika...

Wetter sind die üblichen Quellen ausreichend wie DWD, etc. GRAMET funktioniert gut.

Für die Organisation, Landegenehmigungen etc. kann ich GASE nur wärmstens empfehlen

https://www.gasupportegypt.com/
31. Oktober 2022: Von Bernhard Freudenberg an Alexander Callidus

Windy ist nicht schlecht, auch diese App verwendet zum Teil Windy, https://www.pilotspost.com/fia0000155

1. November 2022: Von Franz Kraus an Bernhard Freudenberg Bewertung: +2.00 [2]

Windy ist der perfekte Begleiter!

1. November 2022: Von Wilfried von Rath an Franz Kraus

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe gerade für 20€ p.a. ein Windy Premium Account erowrben und bin ganz überrascht, was die App bietet. War bislang eher konventionell unterwegs vor allem mit DWD und GRAMET. Windy benutzte eher meine Frau für die Urlaubswettervorhersage.

Wir haben Connext an Bord und damit in-flight METAR/TAF, SIGMET, Winds aloft, aber keine satellite weather oder radar coverage. Damit wäre dann in Afrika fast alles wie früher...

GASE macht den dispatch.

Und:
West-Ost egal, Hauptsache Süd!
@ Alexander vielleicht interessant - ein netter blog über einen Ostafrikatrip - von Senegal (Dakar) -> Frankreich.

https://www.abeam.be/back-from-africa-introduction/

1. November 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Die Seite von Gasupportegypt klang super. Ich hatte vor, mit denen einen Flug nach Alexandria zu planen.

Leider trotz konkreter Anfrage auf zwei Mails keine Antwort bekommen.

1. November 2022: Von Wilfried von Rath an Charlie_ 22

Ja, hat schon ein wenig gedauert bis GASE Fahrt aufgenommen hat. Die kommen erst so 2-3 Wochen vor Abreise auf Betriebstemperatur. Aktuell fühlen wir uns gut bedient, aber "the proof of the pudding" kommt ja erst noch. Jedenfalls haben die einen Freund mit seinem GA Flugzeug vor einigen Monaten ohne Probleme nach Südafrika eskortiert.

1. November 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wilfried von Rath

wenn es um Permissions geht: die kommen ohnehin oft erst wenige Tage, manchmal Stunden vor EOBT. Macht daher gar keinen Sinn, Wochen vorher "Fahrt aufzunehmen"...

Frage rein aus Interesse: wie löst Ihr das AVGAS-Thema?

1. November 2022: Von Charlie_ 22 an Wilfried von Rath

Gut zu hören – dann werde ich es noch mal probieren, falls ich den Flug nächsten Frühsommer mache!

1. November 2022: Von Wilfried von Rath an Wolfgang Lamminger

Das zu lösen ist Hauptaufgabe des dispatchers.

Die Situation scheint sehr unterschiedlich zu sein: Manchmal soll der fuel truck kommen wie überall, manchmal preordered and prepaid, manchmal vom Fass vor Ort (Pumpe nehmen wir sicherheitshalber mit), manchmal Kanister...

Wird vermutlich immer ein Tendenz zum dynamischen Prozess haben!

2. November 2022: Von Tassilo Bode an Wilfried von Rath Bewertung: +2.00 [2]

für Botswana/Namibia und Süd Afrika wäre auch

topmeteo.eu eine Möglichkeit.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang