Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Socata TB-10  
7. November 2022: Von C Süss 

Hallo an alle,

ich habe eine TB10 gefunden, die ich evtl. tatsaechlich kaufe. Welche Punkte wuerdet ihr bei diesem Modell beachten beim Kauf ? Typische Schwachpunkte ... usw. !

Konkret die hier :

https://www.aircraft24.de/search/index.htm?SHOW_AD_ID=136595&dosearch=1&SEARCH_MODEL=socata&numresults=7

Sie ist Bj. 81 und hat noch 1400 h bis zur naechsten TBO Motor.

Vielen Dank !

7. November 2022: Von Chris Brodkiewicz an C Süss

Als prospective owner bei https://socata.org/ anmelden - ist fast wie eine Enzylopädie zu diesem und den anderen TB Mustern.

Gute Zeit mit dem Flieger!

Chris

8. November 2022: Von Tom Kurzbach an C Süss Bewertung: +2.00 [2]

Bei Socata gilt ganz besonders: LTA-Stand prüfen. Die hat je nach S/N ein paar aufwändige zu wiederholende Inspektionen, hab die jetzt allerdings nicht im Kopf, müsste erst nachsehen. Wenn du da binnen kurzer Zeit der Nächste bist, ohne das vorher zu wissen, ist das unangenehm. Außerdem kann dir das zusätzliche Verhandlungsmasse geben.

Mein genereller Tipp für technisch unbedarfte: rede mit deiner künftigen Werft (oder auch nem anderen Prüfer bzw. erfahrenen Mechaniker), ob sie die Maschine mit dir besichtigen könnten.

Ich sehe immer mal wieder, was passiert, wenn einfach so ein Flieger gekauft wird. Kann man Glück haben, sollte man aber mal scharf drüber nachdenken vorher.

8. November 2022: Von Timm H. an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich gilt:

- sind alle Unterlagen (Logbücher) seit neu vorhanden? (gibt spätestens beim Verkauf Diskussionen)

- wer hat die Wartung gemacht (ist alles ordentlich dokumentiert)

- gibt es Schäden, Reparaturen (Dokumentation!)

- Betriebszeitenübersicht

- AD/SB Liste - vorhanden, aktuell, jeweils erledigt (Dokumentiert)

- alle Um- und Einbauten (Avionik, etc.) dokumentiert?

- stimmen Ser. Nummern /Teile-Nr von den wichtigsten Komponenten (Motor, Propeller, Zelle) mit den Dokumenten (Eintragungsschein, Lufttüchigkeitszeugnis, Lärmzeugnis, etc.) überein.

Am besten jemanden mitnehmen der sich gut auskennt um eine sog. Prebuy inspection zu machen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Flieger - wenn alles klappt.

9. November 2022: Von Ulrich Beumling an C Süss

Rufe mich mal an

01520 1992320

10. November 2022: Von C Süss an Ulrich Beumling

Zuerst mal das Wichtigste : Ich bin geruehrt wie Ihr euch Muehe gebt ! Vielen dank !

Hier die Alternative :

https://www.aircraft24.de/singleprop/eadssocata/tb-10-tobago--xi139210.htm

Habe aber Bedenken, dass bei dieser Maschine Standschaeden entstanden sind, weil sie anscheinend nur 30h pro Jahr durchschnittlich gelaufen ist.

10. November 2022: Von C Süss an Ulrich Beumling

Mache ich heute Abend , bis gleich. Aber meine Nummer ist anonym, nicht erschrecken :)

11. November 2022: Von Udo R. an C Süss

dass bei dieser Maschine Standschaeden entstanden sind, weil sie anscheinend nur 30h pro Jahr durchschnittlich gelaufen ist

Das muss nicht sein. Es hängt dann vom Einzelfall ab, also regelmäßig bewegen muss ja nicht heißen 100e Stunden fliegen. Mein Maschinchen kommt im Schnitt auch nur auf irgendwas in den 30 Stunden pro Jahr, über die gesamte Lebensdauer. Aber der Wartungszustand ist top. Der Flieger stand auch nie für längere Zeiträume, darauf kommt es doch eher an. Überhaupt, Standschäden können ja an und für sich nur die Komponenten treffen, die überhaupt versteckte Schäden haben können, das ist im Wesentlichen der Motor.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang