Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Italienische Versicherung  
8. November 2022: Von Achim H. 

Ich habe ein sehr gutes Angebot einer italienischen Landesgesellschaft eines der größten Versicherer der Welt über CSL und Kasko. Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen ist Italien.

Hat jemand Erfahrungen dazu? Kann man guten Gewissens sein Flugzeug in Italien versichern?

8. November 2022: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

"Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen ist Italien".

Allein das würde mich schon abschrecken....

8. November 2022: Von Max Max an Achim H.

Versicherungen arbeiten prinzipiell immer erstmal gegen den Versicherten.

In der Luftfahrt gäbe es mir zu viele Eventualitäten, Besonderheiten und Einzelfälle, als dass ich es darauf ankommen lassen würde, mit einer Versicherungsgesellschaft im Ausland zu streiten. Ich würde mich nicht darauf verlassen, im Klagefall vor einem ausländischen Gericht, Recht zu bekommen.

Der Aufwand einer Auseinandersetzung ist deutlich höher und mit enormen Risiken behaftet, mal ganz abgesehen von der Kostenseite.

8. November 2022: Von Gottfried S....k an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim!

Die prinzipielle Frage bei Versicherungen stellt sich eher warum und wogegen Du versicherst sein willst analog bei der KFZ-Versicherung:

1. Im Falle, dass Du fremdfinanzierst, muss die Bank/Leasinggeber den Versicherer und den Gerichtsstand akzeptieren - diese müssen sich streiten im Worst-Case; denke, dies ist in Deinem Fall nicht der Case.

2. Im Fall der Eigenfinanzierung, geht es um den Fall, dass a. Du überlebst den Crash oder den Unfall oder b. Du willst keinen Schaden persönlich decken bzw. Vermögensschaden abwenden - expressis verbis, du rammst beim Taxlen eine B747 oder Co. - hier ist auf die Höhe der Haftpflicht zu achten, sodass keine Unterdeckung im Schadensfall vorhanden ist.

3. Die Vollkasko ist Geschmacksache für den Privaten nach der Risikoanalyse: habe ich das Cash in der Hand oder will ich mein Risiko für Eigenschäden versichern.

4. Wie bereits gesagt, Versicherungen wollen Geld von uns, zahlen aber schlecht oder nur unter Protest - welcher Gerichtsstand oder Recht eigentlich irrelevant, Geld und Zeit kostet auf jeden Fall ...

5. Ob dies B2B auch zutreffend ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da nur C2B aus mehreren Gründen aktiv.

VG,

Gottfried - und kein Jurist oder Versicherungsmakler, sondern Eigner

8. November 2022: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k

Nachtrag:

Aufpassen an Alle - Versicherungen versuchen den Wert unserer Flugzeuge dzt. kleinzureden, um trotzdem die Taxen zu erhöhen, wegen den aktuellen Gegebenheiten - die VIG hat sich bereits komplett zurückgezogen ...was bringt eine Vollkasko, wenn ein Shock-Load TIO-540 plus Propeller den Versicherungswert übersteigt ...

VG,

Gottfried

8. November 2022: Von ki mo an Achim H.

alle Hafpflichtversicher müssen mE von der Bafin abgenickt werden, sonst macht das LBA Stress. Wenigstes im gewerblichen Bereich ist das so.

9. November 2022: Von Achim H. an ki mo Bewertung: +2.00 [2]
Das Flugzeug ist N-reg also spielt LBA etc. keine Rolle. Auch wird in Italien anscheinend bisher keine Umsatzsteuer/Versicherungssteuer für N-reg berechnet.

Relevant sind eher die 20m€ Haftpflicht, die könnten bei manchen Piloten das kurzfristig liquide Vermögen geringfügig übersteigen. Die Versicherungsgesellschaft ist weltweit unter den Top 3, Italien als Standort in Rechtsfragen vermutlich nicht. Allerdings sind sicherlich 90% aller Piloten weltweit nicht in Deutschland versichert und können damit leben.

Übrigens hatte ich bei der Schadensregulierung in Deutschland überhaupt kein Problem, Versicherung hat schnell und in voller Höhe geleistet und den Verursacher haben sie nicht einmal in Regress genommen, obwohl grobe Fahrlässigkeit vorlag (Schleppgabel vor dem Flug nicht entfernt).
9. November 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Punktgenau! Danke. Noch eine hilfreiche Ergänzung m.Ea.: Sehen die Versicherungen, daß evtl. ein schuldhaftes Verhalten Dritter vorliegt, zahlen sie i.d.R. schneller, da sie den schwarzen Peter weiterreichtn. Ein anderer Schreibtisch ist zuständig. z.B. Landeschaden, wenn nachweisbar Löcher, Maulwurfshügel etc. auf/in der Landebahn. I.S. EU-Land Italien hätte ich auch keine Bedenken, wenn es sich um Riesen wie die Generali etc. handelt.

9. November 2022: Von Sebastian G____ an Achim H.

Einer meiner alten Arbeitgeber hat früher mal probiert rechtliche Ansprüche in Italien durchzusetzen. Das war damals alles kompliziert und teurer als in D. Die avvocati waren ganz toll und wichtig, wollten ewig Geld und haben dann doch wenig gemacht. Das müsste man mit einpreisen, so dass die Versicherung brutto vermutlich 30-40% billiger sein müsste. Dann hat man schnell 10-20k auf der hohen Kante hat, um einen Schadensfall durchsetzen zu können. Wenn man natürlich schon mal 19% Steuer spart, kann sich das trotzdem rechnen.

Die Schadenfälle welche ich in Deutschland mittelbar mitbekommen habe wurde auch eher kulant bezahlt. Da wurde kein zweites Gutachten gemacht, nicht gefragt ob der Fluglehrer nicht vielleicht haftet etc.

9. November 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____ Bewertung: +0.67 [1]

Bis jetzt hatte ich in Deutschland nie Probleme mit der Versicherung, hatte aber auch nur einen Schaden (Hagel), der aber sofort bezahlt wurde.

Der Neubesitzer meiner Warrior (ein Freund) hat diese beim Start (zu viel geprimt) abgefackelt, was ein hoher Schaden war (ca. €30K) wurde aber von HDL Gerling anstandslos bezahlt.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang