Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2022: Von Gottfried S....k an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim!

Die prinzipielle Frage bei Versicherungen stellt sich eher warum und wogegen Du versicherst sein willst analog bei der KFZ-Versicherung:

1. Im Falle, dass Du fremdfinanzierst, muss die Bank/Leasinggeber den Versicherer und den Gerichtsstand akzeptieren - diese müssen sich streiten im Worst-Case; denke, dies ist in Deinem Fall nicht der Case.

2. Im Fall der Eigenfinanzierung, geht es um den Fall, dass a. Du überlebst den Crash oder den Unfall oder b. Du willst keinen Schaden persönlich decken bzw. Vermögensschaden abwenden - expressis verbis, du rammst beim Taxlen eine B747 oder Co. - hier ist auf die Höhe der Haftpflicht zu achten, sodass keine Unterdeckung im Schadensfall vorhanden ist.

3. Die Vollkasko ist Geschmacksache für den Privaten nach der Risikoanalyse: habe ich das Cash in der Hand oder will ich mein Risiko für Eigenschäden versichern.

4. Wie bereits gesagt, Versicherungen wollen Geld von uns, zahlen aber schlecht oder nur unter Protest - welcher Gerichtsstand oder Recht eigentlich irrelevant, Geld und Zeit kostet auf jeden Fall ...

5. Ob dies B2B auch zutreffend ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da nur C2B aus mehreren Gründen aktiv.

VG,

Gottfried - und kein Jurist oder Versicherungsmakler, sondern Eigner

8. November 2022: Von Gottfried S....k an Gottfried S....k

Nachtrag:

Aufpassen an Alle - Versicherungen versuchen den Wert unserer Flugzeuge dzt. kleinzureden, um trotzdem die Taxen zu erhöhen, wegen den aktuellen Gegebenheiten - die VIG hat sich bereits komplett zurückgezogen ...was bringt eine Vollkasko, wenn ein Shock-Load TIO-540 plus Propeller den Versicherungswert übersteigt ...

VG,

Gottfried


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang