Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNS430W, GI 275, OnePak, Jeppesen - ich blick nicht durch  
2. November 2022: Von Nicolas Nickisch 

WIr diskutieren gerade den Einbau von GI 275.

Wir hätten dann GNS430W, FS 210 und 2x GI 275.

Momentan beziehen wir die Datenbase von Jeppesen.

Jetzt rätsele ich, ob es nach dem Umbau dabei bleibt oder weitere (regelmässige) Kosten entstehen.

Bei Flygarmin bin ich auf "OnePak" gestossen, was wohl bedeuten soll, daß man für EINE Gebühr ALLE Geräte updatet.

In der Liste taucht Europa aber nicht auf.

Kann mir jemand sagen, was man wirklich braucht und wie das Upgrade funktioniert?

Ich schätze, das venerable GNS ist mit nichts dazu zu bewegen, Datenbanken über USB oder BT anzunehmen.

4. November 2022: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Diese Teil von Bad elf könnte dir im Cockpit weiter helfen.

https://bad-elf.com/pages/wombat-piston

4. November 2022: Von Achim H. an Markus S.

Ich habe so ein Wombat Teil, habe ich benutzt bevor FlightStream 510 mit Garmin Database Concierge funktionierte. Würde ich für einen fairen Preis abgeben.

6. November 2022: Von Rolf A. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte eine ähnliche Kombi 530W/430W mit 2xGI275 und dem FS210). Das funktioniert prima. Hinsichtlich Garmin Lizensierung gibt es leider keine Bündel. Du lässt das GNS auf dem bestehenden Vertrag. Die GI275 kannst Du lizensieren, die müssen aber nicht aktualisiert werden.

Bundles greifen dann erst ab den GTNs, dann sind auch die GI275 mit enthalten.
6. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Rolf A.

"die müssen aber nicht aktualisiert werden" wäre das Stichwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann zeigt das GI 275 bei Bedarf die Wegpunkte aus dem FPL im GNS an. Geht das ohne eine up-to-date-Datenbank im GI 275?

Oder reicht ein Update einmal pro Jahr?

6. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Das sieht durchaus interessant aus.

Für mich wirkt das aber so, als ob man lediglich Laptop und kabelgebundenes Kartenlesegerät daheim lässt und dies durch eine iOS App und dieses drahtlose Kartenlesegerätr ersetzt. Ich muss aber weiter die Karten aus dem GNS ziehen - richtig?

Oder interpretiere ich das was falsch?

6. November 2022: Von Markus S. an Nicolas Nickisch
Ich kenne das Wombat auch nur von deren Webseite. Frag doch mal Achim.
6. November 2022: Von Bernhard Tenzler an Nicolas Nickisch

Ja, genau so ist es.

6. November 2022: Von Rolf A. an Nicolas Nickisch
Bei mir ist das GI so eingestellt, dass der aktuelle Wegpunkte angezeigt wird. Den bekommt es vom GTN übermittelt. Leider lässt sich aktuell eines der GI nicht aktualisieren, damit habe ich drei verschiedene DB Stände (zwei unterschiedliche zwischen den GI, einen bei den GTNs). Das hat bisher noch nie zu einer Fehlermeldung geführt. Ich mache seit Wochen mit dem Garmin Support rum, aber leider bisher ohne Ergebnis…
6. November 2022: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Die Wegpunktinformationen kommen über ARINC429 und werden zB. mit Position auch auf unserem alten King EHSI angezeigt, das keine Datenbank hat.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang