Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Landelicht LED vs. PAR36 vs. AeroLED  
8. November 2022: Von Nicolas Nickisch 

Ich stolpere gerade über LED Landelichter und bin mir nicht sicher ob die Angaben über Stromverbrauch/Lichtstrom und Lichtstärke vergleichbar sind.

Da wäre zunächst die übliche sgane wir GE-4509 12V/100W

Dann hätte ich als Beispiel eine AeroLED https://aeroleds.com/products/sunspot-36-4000-landing-light/

mit 95Watt ausgepreist und 11000lumen und 150000 cd. Ganz ordentlich

Wenn man jetzt mal schaut was andere LED-Lampen können, dann glaubt man es kaum.

z.B. eine Osram Parathom gibt es wohl als 100W äquivalent; EIgenverbrauch ~14W und 950 lumen und 2500cd.

Ein Riesenunterschied! Sind das wirklich solche Wahnsinns-Scheinwerfer oder werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

11000 vs. 950 und 100W vs 14W wäre schon allein Faktor 10 besser für die AeroLED, aber 150000cd vs. 2500 cd. ist nochmal eine andere Hausnummer.

8. November 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Bei Flugzeuchlichtern wird immer Äpfel mit Birnen verglichen und unheimlich getrickst. Am besten auf einer Messe verschiedene Lampen selbst anschauen. Aber Vorsicht: ein üblicher Trick ist, dass die Lichtleistung extrem temperaturabhängig ist und die Lampe mit steigender Temperatur des Kühlkörpers gedimmt wird.

Nach meinen ausführlichen Tests habe ich mich für AeroLEDs Sunspot entschieden. Das habe ich jetzt 4 Jahre erfolgreich im Einsatz, der Unterschied zum vorherigen Whelen ist massiv. Die neue Generation ist nochmals deutlich stärker. Es kostet viel Geld aber es ist es wert. Wenn man nachts auf gottverlassenen Flugplätzen in den USA unterwegs ist, hilft nur viel Licht!

8. November 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Die Lichtausbeute (Lumen/Watt) ist für beide im Rahmen dessen, was von LED erwartet werden kann. Die Parathom hat wahrscheinluch eine wärmere Farbtemperatur und eine Milchglas-Hülle, was beides etwas Ausbeute kostet.

Die Lichtstärke (candela) erhält man aus dem Lichtsrom "mathematisch" indem man durch den Abstrahlwinkel teilt.
Und das erklärt auch den großen Unterschied in Deinem Vergleich: Die Parathom straht annähernd 360° ab, während die Landelichter sehr stark gerichtet sind, also nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben.

8. November 2022: Von Udo R. an Nicolas Nickisch

Das Problem ist wohl, dass LED Landescheinwerfer heiß werden und dann die Lichtabgabe erheblich herabsetzen. Das machen wohl alle, vor allem wenn die Lampe noch hinter einer Scheibe sitzt, wie es ja bei PAR36 wohl immer der Fall ist. Konnte bislang aber noch von keinen Problemen berichten.

Ich habe jetzt LED-Landescheinwerfer von AVEO drin, die sind angegeben mit 100.000 cd. Ob die jetzt heller oder dunkler oder schlechter oder besser sind als AeroLites oder Whelen kann ich nicht sagen. Sie sind jedenfalls sau hell und ein Quantensprung von meinen bisherigen "Birnen".

Ich habe in dem Zuge gleich die ganze Beleuchtung ausgetauscht, also Nav Lights und Beacon, und habe auch noch Strobes nachgerüstet. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.

8. November 2022: Von Michael Huber an Udo R.

Vieleicht etwas OFF-TOPIC.


Im Sommer bin ich geflogen und es war perfektes SEGELFLUG WETTER.

Unter einer Wolke, ich hätte den Segelflieger niemals erkannt, habe ich von sehr weiter Entfernung ein wahnsinnig helles ROTES BLITZLICH entdeckt. Dies war wirklich auffällig hell.

Mein Werft-Inhaber sagte, dass es wohl Blitzlichter gibt die auf "Transponder in der Umgebung" reagieren und dann ggf. dieses Blitzlicht einschalten.

8. November 2022: Von Udo R. an Michael Huber

Ja, Offtopic :-)

Thiesen entwickelt und verkauft solche Lampen. Die reagieren auch auf Flarm, und blinken immer schneller je näher man kommt. Die DG-1000 hat so eine wohl als Ring um die Bugkupplung eingebaut...

8. November 2022: Von Justus SJ an Michael Huber
8. November 2022: Von Michael Huber an Justus SJ

Danke dir...

Kennst du so etwas auch für die GA?


8. November 2022: Von Udo R. an Michael Huber

Kann mir nicht vorstellen, dass es das zertifiziert gibt. Aber im Falle des Haubenblitzers ist es ja nicht fest eingebaut. Das kann man als Gepäck mitführen...?

8. November 2022: Von Thomas R. an Udo R.

Die Haubenblitzer sind natürlich fest eingebaut und der Einbau muss CS-SC036a entsprechen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang