|
|
|
Hallo Forum Ich möchte mich auf meine Anerkennung meiner non-EU PPL/IFR Lizenz auf eine EU Lizenz vorberiten und ich verstehe, dass man Luftrecht, Menschliches Leistungsvermögen und ein Dt. Funkzeugnis braucht. Was sind gute Lehrbücher orde
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 14. Mai 2021
von Andy W ✈️:
Was ist denn eigentlich vor der Software "IFR Sprechfunksimulator" der DFS zu halten? Brauchbar als Vorbereitung? [...weiter]
|
|
|
|
Mit die verrücktesten Aufnahmen, die ich je gesehen habe. Cirrus vs. Metroliner: https://avherald.com/h?article=4e74b6e5&opt=0 Gott sei Dank ohne Verletzte oder gar Tote! Erinnert mich an die geglückte Landung der "Aloha Airlines B737" am 2
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. Mai 2021
von Markus S.:
Muss sagen, beide haben richtig Glück gehabt. Ein Nachrüstschirm für meine Grumman wäre eine tolle Sache und Aufwertung jedes alten Fluggerätes. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.schwaebische.de/ueberregional/panorama_artikel,-kleinflugzeug-stuerzt-im-oberallgaeu-in-badesee-_arid,11361828.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=schwaebische%20am%20morgen
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 13. Mai 2021
von Jens V.:
Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass wer geplant hat eine C172 mit 25° Klappen zu starten...Gerade voll beladen und hohe Außentemperatur machen das dann ja nch schwieriger. Der Grundsatz Klappen helfen die die Rollstrecke zu minimieren [...weiter]
|
|
|
|
From 2021-05-02 04:54 until 2021-05-30 22:00 COVID-19: DAILY HOURS OF OPS 0400-2000BTN 2001-0359 PPR REQUIRED VIA TFC CENTER VZ(AT)FMO.DEBTN 0400-2000 POSS, NOT LATER THAN 6 HR PRIOR OPS. RFFS CAT 7 BTN 0400-1900 RFFS CAT 5 BTN 1901-0359 SC
[...weiter]
|
Antworten: 1
von Tobias Schnell:
Das bedeutet, dass PPR-Anfragen nur zwischen 0400 und 2000 bearbeitet werden und sie spätestens 6 Stunden vor der geplanten Flugbewegung gestellt sein müssen. PPR erforderlich ist nur zwischen 2001-0359. [...weiter]
|
|
|
|
Gegen Corona Blues hilft Tapetenwechsel, z.B. in einer anderen Umgebung zu wandern. Frage in die Runde: Wer kennt schöne Tagesziele, wo man vom Flugplatz direkt (ohne Mietwagen, Rad) loslaufen und 2 - 6 Stunden eine von der eigenen Heimat v
[...weiter]
|
Antworten: 43
von Uwe Kaffka:
Pilot Frank hat sich dem Thema Fliegen&Wandern gleich mal angenommen und noch einen Vorschlag geliefert: https://youtu.be/Gmkl0_lCrWk [...weiter]
|
|
|
|
Noch nichts vor am langen Himmelfahrt Wochenende? Muss leider wegen kranken Kindern den geplannten Wochenend-Trip abblasen... Vielleicht hat ja jemand Interesse!
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin Forum. Auf der Aero habe ich mir das neue Garmin GDL 50 angeschaut und gleich gekauft, bzw anbezahlt. Jetzt, 2 Monate später, heißt es, das Garmin das Gerät nicht in Europa ausliefern will. Da stellen sich mir ein paar Fragen: wür
[...weiter]
|
|
|
|
Avionics for sale after retrofit. Located in LSZK. 1 1 Garmin Audio Panel GMA 340 2 1 Static Inverter 50VA PC-50 1803 3 1 GPS Antenna GA 35 013-00235-00 127729 4 1 KDI 572 DME Indicator 066-1069-00 6766 5 1 Weather Antenna S72-1715 1845 6 1
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende! Ich suche eine Bezugsquelle für eine Rettungsinsel (Kauf!), bevorzugt in der EU. Kann jemand einen Shop empfehlen der eine gute Auswahl (und evtl. sogar etwas lagernd) hat? Winslow so
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 12. Mai 2021
von Jens V.:
Techniken wie den Streamer haben wir in der Seefahrt ausgiebig diskutiert. Im Seenotfall (ist ja quasi gleich dann beim Fliegen) sind die Dinger recht wirkungslos. Vereinfacht gesagt braucht man was, dass bei Welle und Dunkelheit gut erkenb [...weiter]
|
|
|
|
Für die Überführung einer Kingair C90B von EDFH nach EDMA wird ein Pilot gesucht. Die Überführung soll im Zeitraum von morgen bis Sonntag (einschl.) stattfinden. Wer hat Zeit und Lust?
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Mich.ael Brün.ing:
Danke für das Angebot und die anderen Zuschriften per PM! Wir haben jetzt eine Crew gefunden und bringen die Maschine am Samstag in die Werft. [...weiter]
|
|
|
|
Verkaufe kaum genutzen Sentry, ca 1 Jahr alt mit allem Zubehör für 290€. Sentry Portable ADS-B Receiver Offers inflight weather and traffic on ForeFlight, AHRS, internal WAAS GPS, longer battery life, onboard storage for weather replay, and
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Zündsystem? https://www.electroair.net/4cylIgnitionKit.html
[...weiter]
|
Antworten: 39
von Mark M.:
Hallo ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung. Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vortei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat vielleicht einer von Euch einen funktionierenden EDO AIRE Radio Coupler Model 1C388M rumliegen? Das Teil ist im Einsatz mit dem Century IIB Wing Levler. Eine Testmöglichkeit wäre auch willkommen. Beste Grüße Markus
[...weiter]
|
|
|
|
Dear all, eine Problem mit einer Frage an die juristisch versierten unter Euch: Habe meiner Flieger aktuell in einer holländischen CAMO die mir zwingend ein neues ARC nur aussstellen will, wenn ich deren CAMO Vertrag rückwirkend auf das let
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 11. Mai 2021
von Mich.ael Brün.ing:
Eben das ist genau der Punkt an dem die CAMO (und wenn noch dazu im europäischen Ausland ansässig) auf diesen Unterlagen "sitzt" Die Unterlagen, die die CAMO haben muss und laufend aktualisiert, sind Betriebszeitenübersicht und AD-/SB-Liste [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Weiß einer von Euch, ob ein Lizenztransfer innerhalb des EASA-Raumes jetzt wieder möglich ist? Hatte es zuletzt vor ein paar Jahren versucht, bin aber gescheitert (ATPL DE.FCL nach ATPL NO.FCL). Beste Grüße Anton
[...weiter]
|
|
|
|
Frage an die Schwarmintelligenz.. was braucht man aktuell um nach Luxemburg zu fliegen ? Bekomme da etwas widersprüchliche Aussagen .. Notam/Auswärtiges Amt. (PCR, Hochrisiko, Quarantäne usw.) Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse ? lg
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Mai 2021
von airworx Aviation:
Danke ! das ist schon mal sehr hilfreich.. stimmt das mit der Anmeldung steht nur in der AIP; und für Aufenthalte weniger als 24 Stunden sollte ja auch die Ausnahme von der Anmeldepflicht gelten.... lg [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, seit kurzem verwende ich ein AvMike Mikrofon in Verbindung mit einem Bose QC35. Leider höre ich, abhängig von der RPM, ein störendes Knackgeräusch. Es tritt eher bei höheren Drehzahlen auf, ist aber auch in Reisekonfiguratio
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. Mai 2021
von Markus S.:
Noch ein Tipp. Sprech von der Seite ins Mikro mit der weißen Markierung, sonst hast du zuviel Nebengeräusche drauf. [...weiter]
|
|
|
|
Habe gerade diesen relativ frischen Beitrag und Zusammenfassung auf Youtube gefunden. Einiges Bekanntes dabei, dennoch gut zusammengefasst. https://www.youtube.com/watch?v=Kj4PE9uATJA Gruss, Alexander
[...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend, ich habe folgende Fragestellung: - erfüllt sind die SEP Verlängerungskriterien (12h usw..) - absolviert wird ein Skilltest für eine andere Klasse (bei diesem wird auch das IR Verlängert) Somit darf der Prüfer das SEP Classrat
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich bin mit meiner GBR . FCL_ PP (SEP) bei der CAA geblieben, habe nicht zur Austro oder Irland gewechselt. Ich darf für meine Medical revalidation eine self-declaration meiner Fitness/Gesundheit machen. Dazu muss ich anklicken, zu we
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe ein Sentry neu zu verkaufen. bei Interesse einfach PN. Habe es für $499 plus $85 Versand gekauft. verkaufe es original verpackt für €430 incl. Versand. Hier der Link zum Produkt https://www.sportys.com/foreflight-sentry-ads-b-recei
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 7. Mai 2021
von Andreas Schlager:
Servus Ingo, PM leider nicht freigeschaltet. Ich würde dich gerne um das Sentry erleichtern. Versand nach AT hoffentlich möglich. LG -Andreas. [...weiter]
|
|
|
|
Kurze Frage: was ist denn der Unterschied zwischen einem GMA340 und einem GMA340 "Helicopter Version"? Ich hab fuer ne SR20 ein Leihgeraet bekommen. Zu meiner Ueberraschung steht da jetzt "Heli-Verision" drauf. Besteht die Gefahr, das es ir
[...weiter]
|
Antworten: 9
von Joachim P.:
normalerweise ist nur das Mic auf der Seite hot, auf der PTT gedrückt wird. Also Obacht mit "über Kreuz". [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen! Ich denke ein allgemeines Thema im Frühjahr: Bei meinem Flieger habe ich den ein oder anderen kleinen unschönen weißen Lackabplatzer z.B. um die Tankverschlüsse durch aufgelegten Zapfhahn oder am Höhenruder durch Steinschlag
[...weiter]
|
von Stefan Weßels:
Moin, die passenden Lacke und Primer sollten im Maintenance Manual zu finden sein. Generell gilt: Anrauhen, entfetten, Primer, Decklack. Bei GFK / CFK auch aufpassen, dass die Fasern nicht beschädigt werden. DA die Flugzeuglacke meistens in [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand einen Vorschlag fuer einen Platz in Sueddeutschland, bei dem es an einem Freitag was zu futtern gibt? To-Go natuerlich ...
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe irgendwie kein Glück mit meinen USB-Adaptern für 12v-Anschlüsse. Einer der ersten war im Auto nicht mal in der Lage das Handy zu laden. Spätestens mit laufender GPS-App (was auch immer) nahm der Füllstand des Akkus ab - aber keines
[...weiter]
|
|
|
|
|