Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Foreflight Ramstein EDR gestern  
27. April 2022: Von Timm H. 

Hallo ForeFlight-User,

hat noch jemand auf FF das EDR um Ramstein gestern (GND-FL100 - Außenminister-Konferenz) vermisst?
Vielleicht liegt der Fehler ja mal wieder zwischen den Kopfhörern...

27. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Timm,

Die temporäre ED-R hatte genau die Ausdehnung der CTR Ramstein und war daher schwerer zu erkennen. Einfach in dieses Gebiet tippen und die ED-R wurde zuverlässig angezeigt.

Anders verhält es sich mit der temporären TMZ, die in einem NOTAM Typ veröffentlicht wurde, den wir aktuell nicht grafisch darstellen.

Unter den FIR NOTAMs für Ramstein stand jedoch auch der vollständige Text. Habe leider keinen Screenshot gemacht.

VG
Wolfgang
27. April 2022: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Jetzt ist das EDR ja zum Glück Geschichte, aber gut ist das mal so leider gar nicht!! Wundert mich, dass da niemand reingerauscht ist. Oder man hat bisher nix davon gehört. Oder es waren alle sehr gut vorbereitet und/oder das Wetter war schlecht gestern...


Das FF-support-Team fragt nach der Nummer bzw dem Link zu dem Notam. Lustig...

28. April 2022: Von T. Magin an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn die ED-R exakt die Abmessungen der CTR hatte (die erfreulich klein ist), wo liegt da das Risiko? Um die CTR macht man VFR sowieso einen großen Bogen (zumindest kann ich das nur empfehlen). Oder man funkt mit GCR - siehe auch Rammstein-Memocard. Und IFR ist man fein raus.

Wenn man betrachtet was für ein Aufriss um Elmau und G7 gemacht wird, war Rammstein doch wirklich angemessen.

28. April 2022: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Die CTR geht nur bis 3600 ft, die ED-R dagegen bis FL 100.
28. April 2022: Von Timm H. an Tobias Schnell

Danke!

29. April 2022: Von Timm H. an Timm H.

Noch mal zum dem NOTAM:

1. TMZ radius 20NM (?) um Ramstein

2. Beschränkungsgebiet mit Abmessungen der CTR (D) Ramstein aber bis FL100

Soweit korrekt?

Habe mir das nicht im Detail angesehen, weil ich da nicht fliegen wollte, aber versucht, das in FF anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nichts zu sehen war!

Weiss jemand wie man vergangene NOTAMS findet? FF team fragt danach...

29. April 2022: Von Sebastian Ehrenreich an Timm H.

Ich habe mal die NfL angehängt. Zum Glück wurde in unserer EDRF Whats-App Runde schon früh gewarnt. Kurze Zeit später vom Turm die Info, dass ein Polizeihubschrauber einen Flieger nach EDRF begleitet hat -- es hat also schon jemanden "erwischt".

Ich muss sagen: Ich habe in SkyDemon die NOTAM auch nicht auf Anhieb gesehen (obwohl ich davon wusste). Die ED-R direkt über der Kontrollzone war das Eine, aber die Info zur RMZ/TMZ war total versteckt -- der Radius war zu klein, nur wenn man direkt über Ramstein geplant hat, wurde sie sichtbar. Ich wäre auf einem fiktiven Flug von EDRF nach Trier in die RMZ reingeflogen, ohne mir einer Schuld bewusst gewesen zu sein. Aber Trier war ja sowieso "zu"...

https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?showAttachment&;uid=2022,04,29,19,1511987&atId=070692

29. April 2022: Von Thomas R. an Sebastian Ehrenreich Bewertung: +0.00 [2]

Bin ich eigentlich der einzige, der es für eine absolute Unverschämtheit hält, ein ED-R mit einer deart großen TMZ / RMZ einen Tag (!) vor Wirksamkeit bekannt zu geben? Es ist völlig klar, dass dann Leute da unabsichtlich reinfliegen, insbesondere wenn es dann in den entsprechenden Apps noch nicht richtig angezeigt wird.

29. April 2022: Von Sebastian Ehrenreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin da vollkommen deiner Meinung! Was ich gelernt habe: Ich kann den Apps nicht 100% vertrauen (daher auch der Disclaimer beim Start) -- wobei ich bei der schlechten Kommunikation der NfL FF & Co. keinen Vorwurf machen möchte. Man sieht vor lauter Windrädern und anderen Hindernissen die ED-Rs einfach nicht! Ich werde zukünftig immer auch einen Blick ins AIS Selfbriefing werfen (da war die NfL prominent im VFR Infobereich dargestellt) und natürlich ein PDF des Briefings erzeugen, damit ich rechtssicher unterwegs bin. Vielleicht bin ich über die Jahre auch einfach etwas zu bequem geworden.

29. April 2022: Von C. B. an Sebastian Ehrenreich

29. April 2022: Von Timm H. an Sebastian Ehrenreich

Genau so scheint es leider zu sein! Dachte, dass DFS-Portal könnte man jetzt weglassen...

FALSCH GEDACHT!

30. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H.

Also das NOTAM ist der vollständigen Form ist selbstverständlich in ForeFlight vorhanden gewesen (siehe Screenshot). Hier waren auch die Informationen zur TMZ nachzulesen. Die FIR (Flight Information Region) NOTAMs sind in allen Flugplatzinformationen der betroffenen FIR vorhanden. Unter TODAY findet man die am jeweiligen Tag gültigen NOTAMs.

Bei der grafischen Darstellung werden die NOTAMS nach dem Q-Code gefiltert, um die Karten nicht vollständig mit NOTAMs zu überdecken. Die TMZ hat beispielsweise einen Q-Code der von ForeFlight aktuell nicht grafisch verarbeitet wird.

Wie eigentlich alle Funktionen werden jedoch auch die grafischen NOTAMs einer permanenten Überarbeitung unterzogen. Auf die nächste Evolutionsstufe darf man also gespannt sein.



1 / 1

ImagefromiOS.jpg


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang