Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. April 2022: Von Thomas R. an Sebastian Ehrenreich Bewertung: +0.00 [2]

Bin ich eigentlich der einzige, der es für eine absolute Unverschämtheit hält, ein ED-R mit einer deart großen TMZ / RMZ einen Tag (!) vor Wirksamkeit bekannt zu geben? Es ist völlig klar, dass dann Leute da unabsichtlich reinfliegen, insbesondere wenn es dann in den entsprechenden Apps noch nicht richtig angezeigt wird.

29. April 2022: Von Sebastian Ehrenreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin da vollkommen deiner Meinung! Was ich gelernt habe: Ich kann den Apps nicht 100% vertrauen (daher auch der Disclaimer beim Start) -- wobei ich bei der schlechten Kommunikation der NfL FF & Co. keinen Vorwurf machen möchte. Man sieht vor lauter Windrädern und anderen Hindernissen die ED-Rs einfach nicht! Ich werde zukünftig immer auch einen Blick ins AIS Selfbriefing werfen (da war die NfL prominent im VFR Infobereich dargestellt) und natürlich ein PDF des Briefings erzeugen, damit ich rechtssicher unterwegs bin. Vielleicht bin ich über die Jahre auch einfach etwas zu bequem geworden.

29. April 2022: Von C. B. an Sebastian Ehrenreich

29. April 2022: Von Timm H. an Sebastian Ehrenreich

Genau so scheint es leider zu sein! Dachte, dass DFS-Portal könnte man jetzt weglassen...

FALSCH GEDACHT!

30. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Timm H.

Also das NOTAM ist der vollständigen Form ist selbstverständlich in ForeFlight vorhanden gewesen (siehe Screenshot). Hier waren auch die Informationen zur TMZ nachzulesen. Die FIR (Flight Information Region) NOTAMs sind in allen Flugplatzinformationen der betroffenen FIR vorhanden. Unter TODAY findet man die am jeweiligen Tag gültigen NOTAMs.

Bei der grafischen Darstellung werden die NOTAMS nach dem Q-Code gefiltert, um die Karten nicht vollständig mit NOTAMs zu überdecken. Die TMZ hat beispielsweise einen Q-Code der von ForeFlight aktuell nicht grafisch verarbeitet wird.

Wie eigentlich alle Funktionen werden jedoch auch die grafischen NOTAMs einer permanenten Überarbeitung unterzogen. Auf die nächste Evolutionsstufe darf man also gespannt sein.



1 / 1

ImagefromiOS.jpg


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang