Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10255 Beiträge Seite 103 von 411

1 ... 103 104 105 106 107 108 109 ... 410 

Sonstiges | Flugschule Stuttgart?
Gestartet: 4. Juni 2021: Von Carmine B. 
Für einen Freund, der in der Region Stuttgart eine PPL Ausbildung starten möchte, suche ich idealerweise First Hand Erfahrungen und Empfehlungen zu dort ansässigen Flugschulen. Beste Grüße, Carmine   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 14. Juni 2021 von Tobias Glombik:

Super, danke! [...weiter]

Sonstiges | Qualität der Ausbildung inkl. BZF
Gestartet: 7. Juni 2021: Von Erik Sünder 
Hallo Zusammen, heute ging es beruflich von Schönhagen nach Heringsdorf. Wetter war traumhaft(zumindest im Osten) und eigentlich keine große Herausforderung (im Osten). Fall 1: Bei FIS meldete sich irgendwann ein Pilot, der meinte, die Sich   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 13. Juni 2021 von Alfred Obermeier:

Es gibt leider immer noch einen harten Kern. Da gibt's schon mal eine Anzeige bei der BAF weil jemand an der falschen Intersection abgerollt ist. Alle übrigen sind sehr freundlich, aufmerksam und halten den Betrieb flüssig, so wie sich gute [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Abbau VORs für WKAs
Gestartet: 11. Juni 2021: Von Sven Walter 
https://www.boersen-zeitung.de/dpa-afx/fdfb9df3-7891-47c1-ae8b-f0cd6accc7ab Vielleicht sollte man den Herren auch mal stecken, was die Zulassung von GPS—AnfFlügen an Verkehrslandeplätzenkostet. EDAZ... und in dem Zuge könnten die ganz gerne   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 von T. Magin:

Na da passt doch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,06,11,18,2531987 prächtig dazu ;-) [...weiter]

Wartung | Ölschlieren am Rumpf entfernen
Gestartet: 16. Mai 2021: Von Sebastian S. 
Heute brauche ich mal einen Tipp: Bei meinen bisherigen Flugzeugen hatte ich durch die Kurbelwellenentlüftung immer einen Ölfilm unter dem Flieger, den man mit den schon oft hier diskutierten Mitteln entfernen kann, da war ich erfinderisch   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 von Viktor Molnar:

Ich glaub, Du hast da eine falsche Vorstellung der Reiniger. Deine Methode bringt auf jeden Fall noch extra Öl in die Putzerei, die Auswirkung für die Umwelt ist da ein anderes Thema. Mein Ansatz mit Teilereiniger langsamflüchtig - wie in T [...weiter]

Sonstiges | Empfehlung Alpen/Gebirge Training
Gestartet: 4. Juni 2021: Von Alex Ander 
Hallo Forum Hat jemand Erfahrungen und/oder eine Empfehlung für eine Flugschule die Alpen/Gebirge Trainings anbietet bzw. nah an oder in den Alpen ist (muss nicht in DE sein). Als Flachlandpilot würde ich die Berge gerne einmal praktisch ve   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 von Udo R.:

Das lässt sich nicht pauschal beantworten denke ich. Windrichtung und -stärke? Also wo ist Luv und wo Lee? Sonnenstand? Jahreszeit? Höhe? Haupttal oder hohes Seitental? Je nach Topographie werden Lee-Effekte ganz unterschiedlich gebildet, m [...weiter]

An- und Verkauf | Abzugeben: Kinder-Headset AeroStar pink
Gestartet: 8. Juni 2021: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo zusammen, unser pinkes AeroStar Kinder-Headset möchten wir gerne abgeben. Es ist kaum genutzt: Das Kind hatte sich zwar eingangs riesig gefreut, ist aber aufgrund ihrer fortgeschrittenen Körpergrüße eigentlich sofort rausgewachsen und   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Verkauft. [...weiter]

Flugzeugbau | Oldtimer in der FAZ
Gestartet: 7. Juni 2021: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo! Der Artikel über die Junkers Junior ist leider noch hinter einer Bezahlschranke (wer weitere Argumente sucht, dafür etwas auszugeben: heute ist eine pointierte Kritik von links des Grünen-Wahlprogramms erschienen - siehe den Aero-Dau   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 von T. Magin:

Das würde ich Dir an Deinem Avgas-Taschengeld aber sofort wieder abziehen - sofort! [...weiter]

IFR & ATC | IFR in Luftraum G in Frankreich
Gestartet: 2. Juni 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, am Wochenende IFR nach Nancy. Die haben ja einen ILS-Approach ohne Kontrollzone. Mal gucken...Am TOD dann von FL 100 auf FL70. Straßburg Radar weist mich auf die vorausliegenden Sprungzonen hin, und dann eine ungewohnte Phra   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 10. Juni 2021 von Stefan Weidenhaun:

Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor? Nein, du meldest keine vollständige [...weiter]

Sonstiges | PLB Registrierung zwingend notwendig?
Gestartet: 27. September 2016: Von Carmine B. 
Hallo, ich denke über den Erwerb eines PLB nach (McMurdo Fast Find). Ist es zwingend erforderlich, das Gerät mit den persönlichen Daten zu Programmieren oder kann ich das auch "nackt" erwerben und die Registrierung ggf. nachträglich durchfü   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 9. Juni 2021 von Laro Kreuznach:

Hallo! Ich habe mich für das ACR ResQLink entschieden, weil es ohne besonderes Täschchen schwimmt. Das scheint bei McMurdo nicht der Fall zu sein. Registrierung habe ich jetzt online in UK gemacht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bearb [...weiter]

Leserflugzeug | LISA A am 19.6. wieder frei
Gestartet: 9. Juni 2021: Von Mike Buhl 
Hallo zusammen, ich musste heute die Reservierung am 19.6. zurückgeben - vile Spaß beim Buchen und Fliegen :-) VG Mike   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Juni 2021

Wartung | Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018: Von Hubert Eckl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 7. Juni 2021 von Hubert Eckl:

hallo, ich war mal Eustach Rundl. Nachdem mich ein paar braune Scheißer hier wegen eines Beitrages ernsthaft bedrohlt haben, habe ich den Namen gelöscht. Das Mike Busch Projekt habe ich begraben... Die Melange aus Schwarmintelligenz und Sch [...weiter]

Avionik | Foreflight - Traffic-Anzeige (Flightaware, FLARM, ADS-B)
Gestartet: 5. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich erlaube mir eine Frage zur Traffic-Anzeige in FF. Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM ausgestattet, das seine Daten an FF weitergibt. Das funktioniert prima - mit allen Unzulänglichkeiten von FLARM und evtl. unseren ANtennen. AUßerdem   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. Juni 2021

Events | SimVenture 2021
Gestartet: 6. Juni 2021: Von Friedhelm Stille 
Für alle Oshkosh-Fans, die das Airventure 2021 vorab am (heimischen) Flugsimulator üben oder geniessen wollen: Wie schon letztes Jahr findet wieder ein virtuelles AirVenture Fly-In statt, gehostet von PilotEdge, welche Human-based ATC für S   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Juni 2021

Reise | Kleiner Platz in Elsaß/Burgundischer Pforte?
Gestartet: 26. Mai 2021: Von Alexander Callidus 
Hallo! Habt Ihr einen Tip für einen Platz in Grenznähe, an dem man Freitag nach 20h ankommen und Flieger abstellen kann und zu Fuß oder zuverlässig per Taxi in eine schöne Altstadt gelangt? So spät wird das mit dem Essen schwierig, wäre abe   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 6. Juni 2021 von Alexander Callidus:

Eine kurze Rückmeldung über wunderbaren Trip mit scheinbar sehr flugtauglicher Madame: Pontarlier Covid: angekommen mit vorschriftsmäßigem PCR-Test, hatte niemanden interessiert, nicht am Flugplatz, nicht im Aeroclub, nicht im Ibis Strasbou [...weiter]

Flugzeugkauf | Cessna 182 Werkstatt Empfehlung
Gestartet: 5. Juni 2021: Von Jochen Wilhe 
Hallo Forum, ich überlege demnächst eine Cessna 182 zu erwerben, um damit im Frankfurter und Nürnberger Raum unterwegs zu sein. Könnt ihr Werkstätten empfehlen, die auch bei PreBuy Inspektion und ggf. Umregistrierung kompetent helfen und gu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juni 2021 von Jochen Wilhe:

Danke an alle für die Info! [...weiter]

IFR & ATC | Dekodierung METAR
Gestartet: 5. Juni 2021: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Johannes König:

Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]

IFR & ATC | Größerer Umweg unter IFR verhandeln
Gestartet: 5. Juni 2021: Von Manfred Dotsch 
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Achim H.:

Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall Wasserkuppe 14.10.2018
Gestartet: 14. Oktober 2018: Von Carmine B. 
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(   [...weiter]
Antworten: 248  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Sven Walter:

Dürfte nicht genug Reibung sein, dass sich der Aufwand lohnt. Für Motorflieger: Falls das Fahrwerk abschert, kann das gut oder schlecht sein, je nachdem, mit welcher Dynamik es passiert, ein Überschlag muss ja auch nicht sein. Könnte auch m [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Medical: einmal VCL, immer VCL?
Gestartet: 3. Juni 2021: Von Tobi K. 
Hi zusammen! Ich bin gerade dabei, die PPL-A zu machen und habe mein Medical schon vor längerer Zeit (12/2017) gemacht. Dabei habe ich einen blöden Fehler begangen: dem Augenarzt habe ich recht umfangreich von meiner Rot/Grün-Schwäche erzäh   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Aristidis Sissios:

Den DLR-Test konnte man beliebig wiederholen in Abstand von einem Jahr (zumindest vor 15 Jahren) und der Test ist auch Glücksache und nicht reproduzierbar. Was das erste mal falsch beantwortet wurde kann danach richtig werden. Zum Glück den [...weiter]

Reise | Handling in Lamezia Terme LICA
Gestartet: 2. Juni 2021: Von Matthias Reinacher 
Hallo zusammen, wir wollen/müssen dieses Wochenende mit einer King Air 90 nach Lamezia Terme. Es gibt wohl eine Handlingpflicht, und zwei Handler zur Auswahl -- Sacal (wohl auch Flugplatzbetreiber) und Aviapartner. Leider bekomme ich bisher   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Juni 2021 von Michael Geringer:

Falls es nicht zu spät ist: Skyservices macht Supervision. Die arrangieren dann aber auch alles und kümmern sich um die Erreichbarkeit. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | LBA verlangt von bestimmten Prüfern zehn Tage Voranmeldung für alle Prüfungsereignisse
Gestartet: 2. Juni 2021: Von Jan Brill  Bewertung: +7.00 [7]

Prüfungsereignisse in Simulatoren sind meist recht gut planbar ...
Bei zahlreichen NAAs in Europa ist es Gang und Gäbe: Selbst ein trivialer ProfCheck für eine Rating-Verlängerung muss angemeldet werden. 48 Stunden vorher in der Schweiz, sieben Tage in den Niederlanden und sogar 15 Tage für einige TRI   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Juni 2021 von Maik Toth:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin seit diesem Jahr Prüfer und auch in den Genuss dieser Reglung gekommen. [...weiter]

IFR & ATC | Garmin Pilot APP - wie fremdgeräte verbinden?
Gestartet: 4. Juni 2021: Von  
Hallo, zurzeit nutze ich für meine VFR Flüge SkyDemon, mit einem externen Flarm + ADS-B. (DIY aus dem 3Drucker mit OGN) Ich wollte aber für meine Zukünftigen IFR Flüge die Garmin Pilot APP nutzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht darauf   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Juni 2021 von Steffen Seffen:

Das wäre doof.. :( [...weiter]

Sonstiges | Welchen Elektroroller?
Gestartet: 8. November 2018: Von  
Das GoCycle hat mich von der Technik überzeugt. (Danke für das Leihen, Sebastian!) Von den Idee, 1 oder sogar 2 Gocycles zu kaufen, eine Investition mit der ich die Wartung der SR22 sogar in schlechten Jahren bezahlen könnte, bin ich trotzd   [...weiter]
Antworten: 106  Letzter Eintrag: 4. Juni 2021 von Daniel Gebhardt:

Musste gerade an den Thread denken als ich das hier las: 20-year-old man dies after PMD catches fire in lift at Woodlands housing block. PMD - Personal Mobility Device = Elektroroller, im Flieger dann doch lieber nur Geräte für Muskelkraft, [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa B ab jetzt 3.6. bis Sonntag verfügbar
Gestartet: 3. Juni 2021: Von Alexander Wipf 
Lisa B ist wieder im Körbchen und kann schon diesen Nachmittag in das lange Wochenende! Viel Spass! Alexander   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Juni 2021

Wartung | Öl / 15W50 - das richtige Öl für den IO-540
Gestartet: 30. Mai 2021: Von E. Jung 
Liebe Fliegergemeinde, ich betreibe einen Lycoming IO-540-T4B5D, derzeit mit Aeroshell 15W50. Obwohl die Füllstände von Öl mit 6 qts gut gefüllt sind, (laut Handbuch bis 5) bekomme ich bei längeren Laufzeiten (warmer Motor) gelbe Anzeigen b   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. Juni 2021 von E. Jung:

Danke Christian, das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich. Gruß @gar [...weiter]

10255 Beiträge Seite 103 von 411

1 ... 103 104 105 106 107 108 109 ... 410 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang