Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10172 Beiträge Seite 103 von 407

1 ... 103 104 105 106 107 108 109 ... 406 

Sonstiges | Was zum Lästern: Die Küstenpiloten
Gestartet: 6. November 2020: Von Michael Söchtig 
Die ARD hat heute den Pilotfilm zur Serie Die Küstenpiloten gezeigt... Flugbetrieblich leider ein Totalausfall aber wenn man lästern will super... für einen Berater war wohl kein Budget mehr frei. Immerhin: Wenn man an einem unkontrollierte   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 3. Mai 2021 von Sven Walter:

Wobei das umgangssprachlich ja in Ordnung wäre, du sagst ja vermutlich auch Tempo und Nutella, selbst wenn du irgendein Papiertaschentuch oder Nuss-Nougat-Brotaufstrichn eines anderen Herstellers konkret in der Hand hast. Pars pro toto ;-). [...weiter]

An- und Verkauf | Suche McCauley Propeller
Gestartet: 28. April 2021: Von Christof Rainer 
Servus in die Runde! Ich würde einen McCauley 1A102/OCM6948 Propeller benötigen. Hat zufällig jemand einen oder kennt jemanden der einen hat? Ist der Propeller für Cessna 150. Zustand wäre nicht das wichtigste. Optimal natülich überholt. Da   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Mai 2021 von Christof Rainer:

Danke für den Tipp, ich frage mal nach. Interessant auch ob die auch EASA zertifiziert bleiben/sind. [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe uAvionix SkyEcho 2 - neuwertiger Zustand
Gestartet: 27. April 2021: Von  
Hallo zusammen, verkaufe uAvionix SkyEcho 2 - neuwertiger Zustand - da nur 1x benutzt. Preisvorstellung 475,-€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands. Bei Fragen bitte PM. Viele Grüße Tobias Fleischmann   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Mai 2021 von :

Hallo, ist schon verkauft. LG Tobi [...weiter]

Events | Heli-Rundflug verschenken
Gestartet: 27. April 2021: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, ein guter Freund wünscht sich einen Heli-Rundflug (wohnt im Raum Mainz-Bingen). Wir wollen ihm das zum Geburtstag schenken. In der Kategorie Drehflüger habe ich bisher allerdings keine Erfahrung und keine Kontakte. Habt ihr   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Mai 2021 von Tobias Schnell:

Und beim Rundflug wird der Passagier kommerziell von A nach A transportiert Tja, das eine betrachtet man als "Transport" (die Bahn fährt, die Achterbahn fährt nicht) und "notwendig" (der Supermarkt hat geöffnet, der Klamottenladen nicht) - [...weiter]

Avionik | iPad mit zwei Geräten per WIFI verbinden?
Gestartet: 27. April 2019: Von  
In meinem Flugzeug habe ich ein semiportables ADL120-SatWX-System UND zwei IFD440, von denen beim ersten die BT- und WIFI-Funktion aktiviert ist, so dass ich auf dem iPad die IFD100 App (wie ein drittes IFD) nutzen kann. Ich weiß, dass es e   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. April 2021 von P. K.:

Besten Dank euch beiden für die Hinweise. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren. Ich nutze ein iPad Mini 5 mit aktuell iOS 14.4.1 - wobei ich nicht weiß, mit welcher iOS Version ich es das letzte Mal ausprobiert habe. [...weiter]

Wartung | Shuttle zu und von Air Team / LKKU
Gestartet: 26. April 2021: Von Rolf Adam 
Hallo in die Runde, sollte jemand aus der Runde Ende Mai / Anfang Juni ebenfalls aus Süddeuschland einen Flug nach LKKU planen, würde ich mich gerne wegen gemeinsamen Shuttle abstimmen, bitte direkt per PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. April 2021 von Rolf Adam:

Abholung in LKKU am 19.5. gegen Sponsorship wäre top, Ziel irgendwo in Süddeutschland (EDMA ist mein Standort, ist aber flexibel) [...weiter]

An- und Verkauf | Verk Bölkow Bo208C "Junior"
Gestartet: 30. April 2021: Von Dr. Hubertus Haan 
Beschreibung und Kontakt unter www.boelkow-junior.de.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2021

Luftrecht und Behörden | Überführungsflug/CoA, Fristen etc
Gestartet: 29. April 2021: Von Alexander Callidus 
Moin! Die Werft ist jetzt fertig mit meinem Flieger (€€€€€€€€€€€€). In der Zwischenzeit war das Lufttüchtigkeitszeugnis abgelaufen. Kein Problem, ist fuer in Experimental in NL eine Selbstdeklarierung. Allerdings dauert die Ausstellung norm   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. April 2021 von Alexander Callidus:

Danke! Dan ist das keine Abkürzung, bis das CoA da ist [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa B am 30.4. und 3.5. wieder frei
Gestartet: 29. April 2021: Von Alexander Wipf 
Aufgrund von neuen Schulregeln mussten wir unseren Trip abkürzen. Wer Lisa B also morgen, Freitag 30.4. oder Montag 3.5. braucht, sie ist wieder frei! Happy landings!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. April 2021

Sonstiges | Günstig Platzrunden Einweisung Cessna 210
Gestartet: 25. April 2021: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, mit unserer neu zugelegten Cessna 210 (MTOW 1.860kg) suchen wir einen unkomplizierten Flughafen im Umkreis bis maximal 100NM von Mannheim, um mindestens 20 Platzrunden zu fliegen; Piste Asphalt mit mindestens 800m. Eigentlic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 27. April 2021 von Dominic L_________:

Magst Du kurz umreißen, was dieses Traininsprogramm versicherungstechnisch so ausmacht und wie viel % vom Wert vorher/nachher jährlich zu zahlen wären? Ich denke auch immer mal wieder über eine Kaskoversicherung nach, aber bislang konnte ic [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Differenzschulung VP/RU/TW etc. LAPL(A)
Gestartet: 24. April 2021: Von Tobias Schnell 
Sehe ich richtig, dass der Inhaber einer LAPL(A) beim erstmaligen Umstieg auf ein Muster mit Einziehfahrwerk, Verstellpropeller etc. sich prinzipiell auch selbst vertrautmachen kann, während der PPL(A)-Inhaber zwingend eine Differenzschulun   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 27. April 2021 von Jens V.:

Stimmt, die haben das Wording upgedatet, nicht aber den Kontext ...schau dir gerne das guidance Material an. Denke dann wird klar, wann Differenzschulung und Vertrautmachung erwartet wird [...weiter]

Sonstiges | Wolken auf der Tragflächenoberseite
Gestartet: 26. April 2021: Von Nicolas Nickisch 
Schaut Euch mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=mRMTnb9zbds Da sieht man wiederhlolt, daß sich an der Flächenvorderkante /oben "Wolken" bilden. Vorzugsweise bei Manövern wo ich eine hohe positive g-Belastung erwarten würde.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Joachim P.:

Oder hier im Flare: https://youtu.be/ViKYFsN3p24 [...weiter]

Avionik | Garmin GI 275
Gestartet: 14. August 2020: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem GI275 ? Bei unserer Vereinsjodel funktioniert der Kreiselkompass nicht mehr und auch der Horizont spinnt. Jetzt gibt es die Überlegung auf das GI 275 zu wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrung beim Betrieb   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Flytastic Aviation:

Das Garmin AML STC ist seit Anfang des Jahres EASA validiert. [...weiter]

Avionik | Garmin GNS 480 / Euro STC ?
Gestartet: 26. April 2021: Von Miles McKelvie 
Does any member have a copy of a european STC for the use of the ( the Apollo UPsat or ) Garmin 480 family of Navigation boxes ? The STC reciprocal recognition of STC`s begins in 2003 & I cant find information about Older ( Grand fatherd )   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Flytastic Aviation:

This should be available from GAMA Aviation in the UK. https://www.gamaaviation.com [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Nachschlage-App für EASA-Regularien
Gestartet: 25. April 2021: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, der ein oder andere von euch kennt vielleicht FAR/AIM-App von ASA (Link zum iOS-Appstore). Die App kann nicht wirklich viel, aber Sse fasst alle relevanten Regularien zusammen, macht diese durchsuchbar und die wichtigsten ka   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. April 2021 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Die Mitgliedschaft bei AOPA Austria beinhaltet ein gratis Abo für avi-law.com https://avi-law.com/ Ist jetzt zwar kein FAR AIM App, aber vielleicht hilft es weiter. [...weiter]

An- und Verkauf | Verkaufe Crewsitz aus Airliner
Gestartet: 13. Februar 2021: Von Seb Nafroth 
Hallo, ich verkaufe einen ungenutzen Crewsitz mit Kissen aus einem Airliner. Ich habe den Sitz vor 5 Jahren in einer Auktion gekauft, bin kurz danach umgezogen und konnte ihn doch nicht wie angedacht verwenden. Seitdem steht er trocken und   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. April 2021 von Sönke Springer:

Guten Abend, für 300€ würde ich den Sitz kaufen, sofern er noch verfügbar bist. Viele Grüße Sönke Springer [...weiter]

Sonstiges | FOREFLIGHT, oder: goodbye JFD VFR, oje Boeing....
Gestartet: 4. Juli 2020: Von Michael Radtke  Bewertung: +17.00 [17]
Ich habe in meinem Leben kaum Beiträge für irgendwelche Foren geschrieben... aber als leidenschaftlicher VFR-Pilot (PPLA seit 25 Jahren) fühle ich mich anderen VFR-Piloten verpflichtet, nachdem ich durch Foreflight - den "Nachfolger" von JF   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 24. April 2021

Luftrecht und Behörden | Debriefing eines gestrigen Flugs
Gestartet: 8. August 2020: Von Chris _____ 
Gestern unterwegs und wie gewohnt ständig mit FIS in Kontakt, Squawk != 7000. Kurz vor dem Ziel frage/melde ich FIS den Frequenzwechsel, kriege die Anweisung "Squawk VFR" und nehme Kontakt mit dem Zielflugplatz auf. ich hab mal gelernt, "de   [...weiter]
Antworten: 147  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Willi Fundermann:

Die BFU hat gerade den Unfallbericht zu dem Crash der Baron in Münster veröffentlicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/Bericht_18-1170-3X_BeechBaron_Muenster-Osnabrueck.pdf?__blob=publicationFile Da kommt [...weiter]

An- und Verkauf | Aircraft tug - Towflexx 2.0
Gestartet: 18. April 2021: Von Hans Leideman 
Schleppmaxxe Towflexx Typ 2 zu verkaufen zieht 4 Tonnen, mit der optionalen Deichselsteuerung LED Beleuchtet Gekauft in 2019, neuwertig VB: 1900 € inkl. MwSt. ohne Versand   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Stein Lammens:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Technische Anforderungen an Flugzeuge im Schulbetrieb
Gestartet: 20. April 2021: Von Matthias Klein 
Hallo Zusammen, ich suche nach den Regelungen im Hinblick auf technischen Anforderungen an Luftfahrzeuge, die im Schulungsbetrieb eingesetzt werden sollen (also alles, was Laufzeiten, Wartung etc. regelt und bestimmt). Wo werde ich da fündi   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 23. April 2021 von Matthias Klein:

Vielen Dank an Euch alle, die mir viele nützliche und wertvolle Hinweise gegeben haben ... Das Schwarmwissen hilft doch weiter - heute vor allem mir ... [...weiter]

Sonstiges | Ich mach mir Sorgen.....
Gestartet: 21. April 2021: Von Heiko Bauer 
https://de.stay-grounded.org/about/   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 22. April 2021 von Sven Walter:

Schön zusammengefasst. Das wird nur evolutionär gehen. Aber mit Zweisitzer, sirrend in der Platzrunde, mit guter Auslastung, haben wir keine andere Situation als mit Katana etc; mit denen kommt man zwar weiter, aber der Sitzkomfort von Falk [...weiter]

Luftrecht und Behörden | SEP PIC Class Rating // Cross Crediting von SEP/IR?
Gestartet: 6. April 2021: Von Rockhopper Flyer 
Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist MEP/IR MEP/PIC SEP/IR SEP/PIC Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus. Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeite   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. April 2021 von Mich.ael Brün.ing:

Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführe [...weiter]

Sonstiges | Performance-Charts richtig lesen
Gestartet: 21. April 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den diversen Performance-Charts, die auf meiner Schulungsmaschine im POH drin sind. Es handelt sich um eine PA28 Archer II. Ich habe da mal eines angehängt. Das Beispiel zeigt ja auch sehr gut, wie es   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. April 2021 von Achim Ö.:

Nach meinem Verständnis ist das aber nicht der roll. Das sind doch die over-50-ft charts. Gibt es bei der Archer II nicht auch noch welche für den ground roll? Ich meine schon ... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | LAPL Revalidation Requirements unverständliches Geschwurbel
Gestartet: 14. April 2021: Von Christian Weidner 
Moin, kann mir das mal jemand in eine für echte Menschen verständliche Sprache übersetzen? AMC1 zu FCL.140.A b) the aircraft that is used for training flights with an instructor is an Annex-I aircraft of type (a), (b), (c), or (d) that is s   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. April 2021 von Guido Frey:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

An- und Verkauf | ICE-5 Turbine Fuel Additive 1l Dosen
Gestartet: 20. April 2021: Von Marcus Brachert 
Hallo, wegen Systemwechsel habe ich 28 Flaschen ICE-5 von Aero-Sense übrig. EK liegt bei 14.99 Euro / netto. Ich gebe die Flaschen für 12 Euro netto ab. Kein Versand, nur Abholung in Ulm (Stadtmitte) oder Illertissen (EDMI) oder Memmingen (   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. April 2021

10172 Beiträge Seite 103 von 407

1 ... 103 104 105 106 107 108 109 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang