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Avionik | ipad-foreflight und GTN 750  
14. April 2022: Von Fritz Gleich 

Hallo, folgende Situation

Ich habe ein ipad mit foreflight mit Lizenz ProPlus sowie ein GTN 750. Wenn ich ein IFR Routing vom ipad auf das GTN mittels flightstream 510 übertrage übernimmt das GTN die Daten mit Intersections etc ? Wahrscheinlich eher nicht, müssten ja auch schon die Approaches definiert sein. Deshalb nehme ich an, dass ich ein Jeppesen Abo fürs GTN benötige. Wenn ja, wo gibt es das am besten und, kann man die Daten dann vom ipad aufs GTN übertragen oder geht das nur mit SD Karte ?

14. April 2022: Von James Taskar an Fritz Gleich
Solange du keine User WPTs aus ForeFlight versuchst mit zu übertragen übernimmt er alles und Anderungen am Panel werden auch aufs Ipad geschickt.
Jepp Abo brauchst du nur für die Nav Database. Wenn du user WPTs mitschickst zum Beispiel in Egelsbach Delta oder Echo kriegst du die Fehlermeldung FlightPlan/Waypoint locked.

Lg.
14. April 2022: Von James Taskar an James Taskar
Fürs Jepp Abo direkt bei Jeppesen oder Garmin je nach dem und mit Garmin Pilot oder der JDM App kannst du die Updates direkt schicken und brauchst keine SD Karte.
14. April 2022: Von F. S. an Fritz Gleich

Für das GTN brauchst Du natürlich ein ganz normales Daten-Abo (unabhängig vom Flightstream und Foreflight). Wenn die Datenbank aktuell ist, dann werden auch die Routen von Foreflight mit allen waypoints, airways, etc. korrekt übertragen.

Neben der schon genannten Ausnahme von in Foreflight definierten Userwaypoints gibt es allerdings auch noch ein paar andere, bei denen "sich Garmin/Jeppesen und Foreflight offenbar nicht einig sind" - man könnte auch von einem Fehler in Foreflight sprechen:
Visual Reporting points können im GTN mit "letzte zwei Buchstaben des Flugplatzes+ Name des Reporting Points" angegeben werden - also der Ausflugpunkt Kilo von Egelsbach (EDFE) als FEK.

Diesen Punkt kennt Foreflight aber nicht und macht dann Unsinn - auch dann, wenn man den Punkt am GTN eingibt und ihn über das Flightstream an Foreflight zurück schickt.

14. April 2022: Von F. S. an James Taskar

... oder der JDM App kannst du die Updates direkt schicken und brauchst keine SD Karte.

Kann die JDM-App das jetzt? Das letzte mal als ich geschaut habe, konnte sie nur über ein BadElf Wombat die SD-Karten bespielen. Das wäre ja wunderbar!

Wobei es beim Flightstream 510 ein Caveat für "Wenigflieger" gibt: Die Synchronisation zwischen den Geräten dauert ewig! Für Nav-Data ist das noch erträglich, aber wenn man Charts sowohl auf dem GTN750 als auch z.B. auf einem G-500 hat, dann reich manchmal selbst ein 2,5 Stunden Flug nicht aus, dass alle synchronisiert sind. Das muss man in der Planung berücksichtigen und evtl. dann für die Charts doch die SD-Karten direkt bespielen...

14. April 2022: Von James Taskar an F. S.

Ja ich hab mich doof ausgedrückt... Die letzen 2 und der erste Buchstabe des Visual Rep. Points sind die Set wpt's bei allen Garmin Units die gleich alt oder jünger dem G1000nxi sind soweit ich weiß. Also Frankfurt Lima ist auch "DFL". => EDDF Lima

Beim G1000nxi geht's über WIFI direkt über die JDM App. Zwecks Datenbank am besten direkt über Jepp, Service ist besser und telefonisch erreichbar.

Ich hoffe die Infos reichen, wenn nicht einfach fragen;)

15. April 2022: Von Timm H. an Fritz Gleich

Fritz,

habe das gleiche setup. Updates hole ich mir über JDM von Jeppesen (alles außer Approach plates). Ich übertrage alles aufs GTN vom ipad. Kein Problem. Auch User waypoints in FF. Echt easy.
Jeppesen weil ich noch ein GNS530W habe und Updates nur von Jepp kommen. Es gibt div bundles und es ist in meinem Fall etwas günstiger als Garmin. Dort hole ich mir nur die (kostenlosen) approach plates für das G500TXi.

20. April 2022: Von Fritz Gleich an Timm H.
Hallo, erst mal Danke für die Beiträge, melde mich nochmal zurück
21. April 2022: Von Fritz Gleich an Fritz Gleich

Hallo, nochmal die grundsätzliche Frage, ich brauche auf jeden Fall die Jeppen Data-base, Kosten ca. USD 1800,- Europe/IFR/anno

21. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Fritz Gleich

Hallo Fritz,

Für Dein GTN750 benötigst Du natürlich eine aktuelle Navigationsdatenbank, um IFR fliegen zu dürfen. Diese kostet aber keine 1.800$. Dies wäre ein komplettes Pilotpak mit zusätzlichen 4 Jeppesen Chart Lizenzen für das iPad.

Die Nav-Database für das GTN beginnt bei 393€ für Central Europa oder 495€ International. Um diese Optionen zu sehen, bitte Individual Avionics Databases auswählen. (siehe auch den Screenshot)

Zu Deiner ForeFlight Lizenz kannst Du nun (sofern gewünscht) die Jeppesen IFR und VFR Karten für ganz Europa für 522€ (zzgl Steuer) hinzu kaufen. Dies beinhaltet dann sogar das Atlantic Special einschließlich Island, Grönland und die Azoren. Für dieses Preis kannst Du die Karten dann auf bis zu drei Geräten nutzen.

Die Übertragung der Flugpläne von ForeFlight Mobile zum GTN funktioniert bereits ab Basic Plus und erfordert keine separate Jeppesen Lizenz in der App, da die Jeppesen Navigationsdaten bereits enthalten sind.

Die VFR Pflichtmeldepunkte sind im Übrigen NICHT Teil der ARINC Datenbank. Die von Garmin gewählte Lösung einer Kombination von Flugplatz und Pflichtmeldepunkt ist proprietär (aber funktioniert).



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21. April 2022: Von F. S. an Fritz Gleich
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