Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Start der Reisesaison! Update "fliegen-in..."  
1. Mai 2022: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +25.00 [25]

Der 1. Mai ist ja irgendwo für viele GA-Piloten hierzulande der Beginn der Urlaubs- und Flugreisesaison... Auf geht's also, mit nunmehr hoffentlich immer weniger Corona-Einschränkungen.

Ich habe erneut meine Webseiten (wie immer muss das "s" beim https entfernt werden)

www.fliegen-in-italien.de

www.fliegen-in-uk.de

www.fliegen-in-frankreich.de

so gut ich konnte aktualisiert und "fit" für die Flugsaison 2022 gemacht.

Auch ich komme aber jeweils nur ein paar Mal pro Jahr in die besagten Länder. Wie immer bitte ich daher im Laufe der Saison weiterhin um qualifizierte Zuschriften (Kommentare, Reiseberichte, etc.) als Hilfe, die Seiten (sowohl die eher "luftrechtrechtlichen" Abschnitte als auch die flugplatz- und ortsbezogenen Inhalte) weiterhin aktuell zu halten.

Danke!!

1. Mai 2022: Von Markus S. an Philipp Tiemann

Danke Dir Philipp für diese Seiten, die ich schon des Öfteren genutzt habe!

2. Mai 2022: Von Walter Roger an Philipp Tiemann

Danke!

2. Mai 2022: Von Timo Huber an Philipp Tiemann

Danke für die hilfreichen Informationen. Bin mit deinen Infos letzte Woche nach London.
Ist soweit alles, wie auf deiner Website beschrieben. Perfekte zusammenstellung aller relevanten Informationen!

2. Mai 2022: Von Daniel Gebhardt an Philipp Tiemann

Acuh von hier großes Dankeschön, hat mir in einigen Ländern weitergeholfen.

2. Mai 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Ebenfalls großes Danke! Dieses Jahr geht's wohl nach UK...

2. Mai 2022: Von Thomas R. an Chris _____

Bei mir auch. Interesse, sich mal zur Planung und zu Ideen für Flugziele auszutauschen?

2. Mai 2022: Von Chris _____ an Thomas R.

Immer! Am besten natürlich im Forum :-) gern aber auch per PN

2. Mai 2022: Von T. Magin an Chris _____
Ich plane gerade Porto (LPVL) für Ende Mai. Hab ne Anfrage wg. Parken und AVGAS an LPVL gestellt. Mal sehen wann/ob ich eine Antwort bekomme. Anreise über Biarritz, da scheint sich die „PPR-only“-Lage entspannt zu haben. Wenigstens im Mai. Zumindest gibt‘s keine dementsprechenden NOTAMs mehr.

Wetterbackup ist Dubrovnik. Da würde ich über Graz hin. LOWG ist unkritisch, da kann man einfach anfliegen. LDDU hat mir innerhalb einer Stunde nach meiner Anfrage geantwortet. Für‘s Parken würden die sich über eine Voranmeldung freuen. Kosten für 3Tage ca. 210€. Das passt zu den Kommentaren auf EDDH.
2. Mai 2022: Von Achim H. an T. Magin

Anreise über Biarritz

Da ist die französische Luftpolizei beheimatet, der ideale Ort, wenn man einen wirklich vollständigen und gründlichen Ramp-Check haben möchte.

2. Mai 2022: Von Wolff E. an Achim H.

Da hatte ich dann wohl 4 x Glück gehabt, dass ich nicht kontrolliert wurde....

2. Mai 2022: Von T. Magin an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Und für alle, die sich für Porto interessieren, hier die erste Rückmeldung vom local Manager:

„We thank you for your preference and are pleased to receive you at Vilar de Luz Aerodrome (LPVL).

The aerodrome is open at 8 a.m. until 8 p.m. (LMT). The fees charged, per aircraft, are 4,15€ for the arrival, 4,15€ for departure (if MTOW<2000Kg) and 4,15€ for the park per day.

If you need information about the supply Avgas, you have to contact the company directly: Nortávia Phone Number: +351 220 437 280 / +351 220 437 278 or E-mail: ops@nortavia.com.

Please confirm your flight with missing data 24 hours before.“

Die Gebühren können es mit jedem Vereinsplatz aufnehmen :-)
2. Mai 2022: Von Chris _____ an T. Magin

Dubrovnik verlangt alleine 150 EUR für ein Ramp-Handling, welches ich 2020 schon mal genießen durfte: zu dritt in einem 50-Plätze-Bus über einen fast leeren Flugplatz zu einem Terminal gekarrt zu werden. Besonders ärgerlich, dass das nicht nur 150 EUR kostet, sondern die Ausstellung der Rechnung über diesen horrenden Betrag mich auch noch 45min am Schreibtisch eines (nicht so) eifrigen Mitarbeiters warten ließ.

Fazit: die Stadt ist super, der Flugplatz auch (sogar ein ILS!), aber es ist nichts für einen Kurztrip - man muss Zeit mitbringen.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang