Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen auf Teneriffa  
28. April 2022: Von Alfred Obermaier  Bewertung: +9.00 [9]
Vor einiger Zeit war hier eine Frage zu diesem Thema.

Am 25.+26.04.2022 konnte ich 2 Flüge rund um die Insel und nach Gran Canaria durchführen. Gebucht bei und geflogen mit „Blue Team Flight School S.L.U. www.blueteam.es. Vorauszahlung der gebuchten Stunden erforderlich.
mit 160€/h
PiC war ich, der FI vorne rechts wird ausdrücklich als Safety deklariert.
im Einsatz sind 2 C172N mit Diesel Motor EC-NNA / NNX.
FF 3-4 gal/h bei 50 % Leistung, nahezu 10 h Endurance mit den Longrange Tanks. Mitnahme von Passagiere aktuell nicht möglich.
Blueteam FI Nacho sehr freundlich und hilfsbereit. Flieger sind hangariert.

ATC von GCTS ist wenig GA orientiert. Wir warteten einmal 26 Minuten auf eine TO Clearance. Nacho sagte mir, die bisher längste Zeit am Holding Point war für ihn eine Stunde. Vorrangig machen hier natürlich Airlines den Betrieb. Nur braucht es für TO und Abflug der SEP max 90 Sekunden. Sollte jederzeit machbar sein. Bei einem Anflug war day Wetter SVFR, hier hatte die Dame von TWR ein Einsehen und schob uns gleich nach einem gelandeten Airliner rein.

Erschwerend die Systematik mit den VFR Flugplänen. Jeder VFR Flug benötigt einen FLP, mit mind 1 h Vorlauf und gilt 15 vor und nach EOBT. FLP verfällt sofort und ist neu zu erstellen, wieder 1 h im Voraus. Wartezeit am Holding Point verkürzt die Flugzeit, das meint, der FLP ist während des Fluges telefonisch anzupassen. FLP sind auch VFR genau einzuhalten, vergleichbar mit IR. Obwohl im Luftraum E unterwegs, verlangt RDR Positionsmeldungen und gibt Höhen vor.
Hier habe ich eine entsetzliche Bürokratie erlebt, vermutlich um die GA zu behindern, das ist aber nur meine sehr subjektive Meinung.
1. Mai 2022: Von TH0MAS N02N an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Na, wie schön ist es in Panama --äh Deutschland

2. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Ja, das ist echt zum Abgewöhnen. Ich habe mal in Malaga eine C-172RG für einen Flug nach Marokkko gechartert ... Flugplan für den Checkout in der Platzrunde, Sicherheitskontrollen, ständige Dokumentenkontrollen .., echt zum Abgewöhnen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang