Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | G120TP  
17. April 2022: Von Andreas Müller  Bewertung: +1.00 [1]
Ich überlege, meine SR22T zu verkaufen und bin ziemlich heiss auf eine G120TP (einmal Turbine, immer Turbine). Weiss jemand, ob und wo es die gebraucht gibt? Bei Grob Aircraft habe ich schon angerufen. Nichts.
17. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Müller Bewertung: +4.00 [4]
Das ist ein militärischer Trainer, also wird es gebrauchte nur bei den Streitkräften geben, die welche geordert haben. Da Indonesien relativ viele hat und früh dran war, würde ich es dort versuchen. Wenn das irgendwann klappen sollte, würde ich das Buch mit den Erlebnissen gerne kaufen.
17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Mich.ael Brün.ing
Ich bin mal die 140TP geflogen (vier Sitze), aber die existierte nur als Prototyp. Hat viel Spaß gemacht.

Ohne Druckkabine und mit nur zwei Sitzen wäre die 120TP ein super Spielzeug, auch für Kunstflug - aber als Zweisitzer ohne Druckkabine von begrenztem praktischen Wert.

Ob man die 120TP bei Grob wohl privat bestellen könnte?
17. April 2022: Von Andreas Müller an Charlie_ 22

Die verkaufen nur an Militär.

17. April 2022: Von Dominic L_________ an Andreas Müller

Aber wäre ein Silver Eagle nicht die wesentlich einfachere Lösung? Kann man einfach so kaufen, mit schlechter Druckkabine, beinahe FIKI, mehr Reichweite, fast 6 Sitzen und - wenn ich das richtig verstehe - dem gleichen Triebwerk.

17. April 2022: Von Andreas Müller an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Sehr gut beschrieben. Spritgeruch fehlt noch. Ich hatte ca 7 Jahre eine. Die hätte ich auch noch, wenn nicht ... Egal. Für mein Flugprofil wäre die überdimensioniert. Aber die G120TP hat schon einen anderen Spaßfaktor. Wer braucht eine Druckkabine, wenn er Helm und Maske hat?

17. April 2022: Von Dominic L_________ an Andreas Müller

Tja, dann ist es das gleiche Problem wie mit der Lancair: Klingt irgendwie wie ein geiler Flieger, aber letztlich steckt dann offenbar der Teufel doch im Detail. Etwas abseits des Mainstreams zu machen, bringt häufig einfach überproportional viel Aufwand mit sich, der den Spaß dann weider kaputt macht.

17. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Müller
Gab es nicht vor einiger Zeit Pilatus PC-9 zu ersteigern? Der Spaßfaktor sollte ähnlich sein.
17. April 2022: Von Tobias Schnell an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Vom CAPS zum Schleudersitz - das nenne ich ein Upgrade :-)

17. April 2022: Von Andreas Müller an Dominic L_________
Die könnte man bestimmt bei Grob in die Wartung geben. Als Exot sehe ich das nicht.
17. April 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller
Die G120TP kannst du als ganz normalen Reiseflieger nutzen und eben auch ziemlich Fun damit haben. Das ist ja im Prinzip ein Standardflieger, super Avionik plus kleine Turbine.
17. April 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller
24. April 2022: Von Jochen Wilhe an Andreas Müller

wäre diese beech mit Turbine eine Alternative?

https://www.ataviation.co.uk/product/beechcraft-bonanza-a36-turbine-n8220m/

24. April 2022: Von T. Magin an Jochen Wilhe

Turbine, aber Sauerstoff (statt Druckkabine)? Fuer mich eine absurde Kombination. Aber da mag jeder seine eigenen Praeferenzen haben.

24. April 2022: Von Achim H. an T. Magin

Mit einer Helikopterturbine ist es gar nicht so ganz absurd, nur ist die Tradewind Bonanza keine wirklich gelungene Konvertierung mit ihrer geringen Reichweite.

Das scheint mir ein schönes Spielzeug zu werden:

https://www.aerokurier.de/ultraleicht/aero-premiere-turbinen-power-fuer-die-vl3/

25. April 2022: Von Andreas Müller an T. Magin
Top Gun mäßig. Helm und Maske. ;-)
25. April 2022: Von Andreas Müller an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Die Bonanza finde ich auch nicht so gut. Dann eher eine Silver Eagle.

Hab zwischenzeitlich mal den Preisrahmen der G120TP über 3 Ecken erfahren. Neu 5 bzw eher 7 Mio. Gebraucht nicht unter 3 Mio. Liegt vor allen Dingen an den Capabilities als Mil Trainer. Sind aber ohnehin alle in use, also keine gebrauchten verfügbar.
25. April 2022: Von F. S. an Andreas Müller

Von der Pilatus PC-9 gibt es 2 auf Planecheck - das ist ja ein vergleichsweise ähnliches Flugzeug

25. April 2022: Von Johannes König an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Das heißt dann warten bis der erste bei den Steel Buddies aufläuft :-)
25. April 2022: Von Hubert Eckl an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

steel buddies ? Ist das nicht das fake serial im Unterschichtenfernsehen?

25. April 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

So ganz "fake" ist sie allerdings nicht. Es gibt die Beech 18 und die DC-3 wirklich.... Und bei der FAA sind Flugzeuge auf Morlock registriert.

25. April 2022: Von Andreas Müller an Achim H.

@achim Die VL3 Turbine sieht echt interessant aus!

25. April 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller

Obwohl die bisherigen 26 Toten nicht gerade ein beruhigendes Gefühl geben: https://aviation-safety.net/wikibase/dblist.php?AcType=VL3

26. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Müller
28..

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang