|
|
|
Ich erlaube mir eine Frage zur Traffic-Anzeige in FF. Mein Flieger ist mit einem PowerFLARM ausgestattet, das seine Daten an FF weitergibt. Das funktioniert prima - mit allen Unzulänglichkeiten von FLARM und evtl. unseren ANtennen. AUßerdem
[...weiter]
|
|
|
|
Für alle Oshkosh-Fans, die das Airventure 2021 vorab am (heimischen) Flugsimulator üben oder geniessen wollen: Wie schon letztes Jahr findet wieder ein virtuelles AirVenture Fly-In statt, gehostet von PilotEdge, welche Human-based ATC für S
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Habt Ihr einen Tip für einen Platz in Grenznähe, an dem man Freitag nach 20h ankommen und Flieger abstellen kann und zu Fuß oder zuverlässig per Taxi in eine schöne Altstadt gelangt? So spät wird das mit dem Essen schwierig, wäre abe
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 6. Juni 2021
von Alexander Callidus:
Eine kurze Rückmeldung über wunderbaren Trip mit scheinbar sehr flugtauglicher Madame: Pontarlier Covid: angekommen mit vorschriftsmäßigem PCR-Test, hatte niemanden interessiert, nicht am Flugplatz, nicht im Aeroclub, nicht im Ibis Strasbou [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich überlege demnächst eine Cessna 182 zu erwerben, um damit im Frankfurter und Nürnberger Raum unterwegs zu sein. Könnt ihr Werkstätten empfehlen, die auch bei PreBuy Inspektion und ggf. Umregistrierung kompetent helfen und gu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Juni 2021
von Johannes König:
Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent
[...weiter]
|
Antworten: 5
von Achim H.:
Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]
|
|
|
|
https://www.hessenschau.de/panorama/drei-tote-bei-flugzeugunglueck-auf-wasserkuppe,flugzeugunglueck-wasserkuppe-100.html :-(
[...weiter]
|
Antworten: 248
von Sven Walter:
Dürfte nicht genug Reibung sein, dass sich der Aufwand lohnt. Für Motorflieger: Falls das Fahrwerk abschert, kann das gut oder schlecht sein, je nachdem, mit welcher Dynamik es passiert, ein Überschlag muss ja auch nicht sein. Könnte auch m [...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen! Ich bin gerade dabei, die PPL-A zu machen und habe mein Medical schon vor längerer Zeit (12/2017) gemacht. Dabei habe ich einen blöden Fehler begangen: dem Augenarzt habe ich recht umfangreich von meiner Rot/Grün-Schwäche erzäh
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Aristidis Sissios:
Den DLR-Test konnte man beliebig wiederholen in Abstand von einem Jahr (zumindest vor 15 Jahren) und der Test ist auch Glücksache und nicht reproduzierbar. Was das erste mal falsch beantwortet wurde kann danach richtig werden. Zum Glück den [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir wollen/müssen dieses Wochenende mit einer King Air 90 nach Lamezia Terme. Es gibt wohl eine Handlingpflicht, und zwei Handler zur Auswahl -- Sacal (wohl auch Flugplatzbetreiber) und Aviapartner. Leider bekomme ich bisher
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Michael Geringer:
Falls es nicht zu spät ist: Skyservices macht Supervision. Die arrangieren dann aber auch alles und kümmern sich um die Erreichbarkeit. [...weiter]
|
|
|
|

Prüfungsereignisse in Simulatoren sind meist recht gut planbar ... | Bei zahlreichen NAAs in Europa ist es Gang und Gäbe: Selbst ein trivialer ProfCheck für eine Rating-Verlängerung muss angemeldet werden. 48 Stunden vorher in der Schweiz, sieben Tage in den Niederlanden und sogar 15 Tage für einige TRI
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 4. Juni 2021
von Maik Toth:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin seit diesem Jahr Prüfer und auch in den Genuss dieser Reglung gekommen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, zurzeit nutze ich für meine VFR Flüge SkyDemon, mit einem externen Flarm + ADS-B. (DIY aus dem 3Drucker mit OGN) Ich wollte aber für meine Zukünftigen IFR Flüge die Garmin Pilot APP nutzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht darauf
[...weiter]
|
|
|
|
Das GoCycle hat mich von der Technik überzeugt. (Danke für das Leihen, Sebastian!) Von den Idee, 1 oder sogar 2 Gocycles zu kaufen, eine Investition mit der ich die Wartung der SR22 sogar in schlechten Jahren bezahlen könnte, bin ich trotzd
[...weiter]
|
Antworten: 106
Letzter Eintrag: 4. Juni 2021
von Daniel Gebhardt:
Musste gerade an den Thread denken als ich das hier las: 20-year-old man dies after PMD catches fire in lift at Woodlands housing block. PMD - Personal Mobility Device = Elektroroller, im Flieger dann doch lieber nur Geräte für Muskelkraft, [...weiter]
|
|
|
|
Lisa B ist wieder im Körbchen und kann schon diesen Nachmittag in das lange Wochenende! Viel Spass! Alexander
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinde, ich betreibe einen Lycoming IO-540-T4B5D, derzeit mit Aeroshell 15W50. Obwohl die Füllstände von Öl mit 6 qts gut gefüllt sind, (laut Handbuch bis 5) bekomme ich bei längeren Laufzeiten (warmer Motor) gelbe Anzeigen b
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 3. Juni 2021
von E. Jung:
Danke Christian, das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich. Gruß @gar [...weiter]
|
|
|
|
Wer Lust hätte..., Lisa A ist wieder zuhause. (02.06.) und der Nachmittag ist noch schön.
[...weiter]
|
|
|
|
Noch keine Pläne dieses Wochenende? Lisa Bravo ist 3 Tage verfügbar. Auf geht's in die Lüfte! :) Happy Landings!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, während unserem Urlaub im Paznauntal ging der heutige Ausflug nach Innsbruck. Nach dem Shopping ging es zum Parkplatz Kranebitten, Parkplatz kostet (unbegrenzt) nur 2 Euro. Zu Fuß sind es dann 5 Minuten zur Schwelle der Pist
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, scheinbar hat bei meiner nachgerüsteten G500-Installation die GARMIN GMU 44 (Magnetometer) den Geist aufgegeben (HDG FAULT - AHRS1 in no magnometer reversionary mode. ...). Die üblichen "Verdächtigen" (Straubing, Porta, Möll
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Mai 2021
von Josef Breu:
Hallo Andreas Avionik Straubing kann jederzeit ein GMU im Tausch besorgen ! Wenn wir das heute bestellen würde ich auf Grund der neuen Brexit Gegebenheiten und der Tatsache dass diese Woche nur drei Tage hat, Anfang nächster Woche als mögli [...weiter]
|
|
|
|
Nach den anderen Absagen (Aero ;-)), fliegt irgendwer nach Oshkosh dieses Jahr?
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich wollte einmal unverbindlich in die Runde fragen ob jemand eine Rockwell Commander 112, optimal 112TC besitzt und mir eine Sitzprobe ermöglicht bzw. mich eine kleine Runde mitnimmt - selbstverständlich gegen Entschä
[...weiter]
|
Antworten: 81
Letzter Eintrag: 31. Mai 2021
von Christof Rainer:
Ich glaube dieser Erfahrungsbericht würde einige hier im Forum interessieren, mich eingeschlossen. Vielleicht hast du ja einmal Zeit um ein paar Zeilen zu verfassen?! :-) [...weiter]
|
|
|
|
GDL 39 mit Zusatzakku, wenig genutzt zu verkaufen: (Upgrade auf AT1) Link zu ebay:
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe einen King76A eingebaut (Mode C) . Im IHP steht "Massnahmen aufgrund betrieblicher Anweisungen oder Ausrüstungen (Höhenmesser, Kompass, Transponder usw " = Ja Die Frage ist, ob man den in einer Werft testen muss ode
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 28. Mai 2021
von Rene Alpert:
Wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das hat meine Werft sprachlos und kleinlaut werden lassen ... Sie wollten sich kundig machen. Vielen Dank für den Hinweis !!! [...weiter]
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/panorama/sydney-leichtflugzeug-macht-notlandung-am-strand-a-03395d99-f4ae-4b42-8ac1-9f7031f1e106 Was mich freut und ein wenig überrascht - kein Überschlag, , kein Bugrad abgerissen, obwohl der Sand sehr, sehr weich un
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 27. Mai 2021
von Sven Walter:
Naja, je nach Musterzulassung und Land - Kind unter 2 Jahren ohne eigenen Sitzplatz wird kommerziell ja auch nur mit "loop belt" gesichert, was je nach Aufprallhärte eher Schutz der anderen Passagiere als des Kindes ist. Wenn das Flugzeug k [...weiter]
|
|
|
|
https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/grefrath-flugschueler-stirbt-bei-flugzeugabsturz-untersuchung-gestartet_aid-58514403 Bei einem Schulungsflug kam es zu einem Absturz im Endanflug. Der 32 jährige Flugschüler starb, der FI wurde sehr s
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Flughandbuch für eine Cessna 182J Bj 1966. Ich habe das Flugzeug erst vor kurzem übernommen und versuche gerade die Dokumente vollständig zu bekommen. Ich besitze zwar ein Owners Manual
[...weiter]
|
|
|
|
|