Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | GTN650 oder IFD440?  
28. Mai 2022: Von Ralph Wickenhöfer 

Eine Frage an die Experten:

Bei einer SR22 steht der Austausch der beiden GNS430 gegen moderne Navigatoren an. In die Auswahl kommen entweder zwei IFD440 oder zwei GTN650. Nach welchen Kriterien würdet Ihr entscheiden?

28. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann Dir nur sagen, warum ICH die IFD440 für meine gewählt habe.

- Praktisch keine Einbaukosten (noch wichtiger war mir, dass der Flieger nicht lange in der Werft steht und das Panel weitgehend zerlegt wird. Eventuell müssen natürlich WAAS-Antennen installiert werden (dazu kann ich Dich beraten).

- Mir gefällt die hybride Bedienung mit Touchscreen ODER Knöpfen bei Avidyne besser, v.a. in Turbulenz. Geht zwar beim GTN auch, aber lange nicht so elegant

- Die Flugplaneingabe ist genial einfach und schnell

- Zukunftssicherheit: Ende 2022 werden das neue "Vantage" PFD und MFD von Avidyne lieferbar sein, die "Entegra" ersetzen. Größter Vorteil: 2 x AHRS wie Garmin G1000/Perspective, aber auch viele andere Features, die eine Avidyne-Cirrus mit Funktionen ausstattet, die bisher nur mit G1000/Perspective erhältlich waren, etwa Synthetic Vision auf PFD und/oder MFD. Mit GTN650 kann man nicht auf Vantage upgraden.

. Mir gefällt auch die IFD100-App, die sich automatisch über WIFI mit den eingebauten Geräten synchronisiert und die sehr flexible Konfigurierbarkeit (Datablocks etc.). Mit IFD100 hat man praktisch noch ein drittes IFD in groß auf dem iPad, für IFR ist es nicht schlecht. Zeigt Top of Descent etc an.

Vorteil der GTNs ist die größere Verbreitung im Markt, aber funktional sehe ich keine Vorteile. Es gibt zwar bei den GTNs den "VFR Approach" (VFR-Anflug in der Datenbank). Dieses Feature wird aber bei Avidyne 10.3. auch kommen, das es bereits für den iPAd-Trainer und bald (Luftfahrt-"bald") für die Avionik gibt,

28. Mai 2022: Von Achim H. an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +2.00 [2]
Wenn es 430W waren, ist IFD ungleich günstiger.

Beide Geräte leiden unter kleinen Bildschirmen aber das IFD hat den Vorteil, dass es mit einem iPad als großes Gerät genutzt werden kann.

Sonst geben die sich nicht viel, beide exzellent.
28. Mai 2022: Von Ralph Wickenhöfer an Achim H.

Beides Non WAAS Geräte, das ist auch der Grund für den Austausch.

28. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ralph Wickenhöfer

Bei non-WAS-430s müssen die beiden Antennen unter dem Dashboard entfernt werden und durch zwei Antennen auf dem Dach ersetzt werden, Ich habe gewählt: Garmin DA36 (vorne, GPS1) und COMANT 2580-200, Kombiantenne GPS/WAAS/COM anstelle der COM-Antenne für GPS2.

Das ist die schnellste und praktikabelste Lösung.

Ja, die Bildschirme sind nicht größer, aber vie größer und besser als bei GNS430, Bei einem Glascockpit ist das aber auch nicht relevant. Wenn man EIN großes Gerät haben will muss das Stack etwas umgebaut werden, zb ein IFD540/550 und ein 440.

IFD440 ist auch für 430 non-WAAS "plug and play" (identischer tray und Anschlüsse).

Ich habe zu diesem Upgrade mal einen Artikel verfasst, da das viele machen!

https://airwork.biz/cirrus-panel-evolution/

29. Mai 2022: Von T Rund an Ralph Wickenhöfer
Das GTN650 finde ich zu klein, wenn man aber bei dem Umbau den Transponder und das Audio Panel Remote einbaut, bekommt man ein GTN750+GTN650 ins Panel, was dann von der Bedienung wieder angenehm ist: https://www.nexairavionics.com/special-1/
Finanziell dürfte diese Lösung aber dem Avidyne deutlich unterlegen sein, man bekommt mit dem IFD100 oder auch dieser Bluetooth Keyboard Lösung einfach mehr. Wenn man hier das fest eingebaute Display vergrößern will genügt es wohl den Transponder Remote anzusteuern, da das IFD550 nicht so groß ist: https://www.nexairavionics.com/avidyne-nexair-smart-panel-for-cirrus/

Beide Links brauchen HTTP ohne S.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an T Rund
Diese Lösung geht auch bei Avidyne: IFD 540 (oder 550) und 440 mit remote Transponder AXP322.
Ich würde statt zwei kleiner auch eher ein großes GPS einbauen, sehe den Vorteil einer Doppelung hier nicht, auch nicht in der Risikobeurteilung.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Bei den großen Avidynes ist übrigens noch eine Bluetooth-Tastatur dabei. Ich finde die extrem hilfreich und nutze sie ständig. Verringert das Herumtatschen auf dem Bildschirm noch mehr.

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
BT-Tastatur war bei beiden IFD440 enthalten. Habe ich nicht mal ausgepackt. Sehe keinen Nutzen und ist nur ein weiteres Teil, das herum fliegt.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Klar, weil du die IFD100-App nutzt. Aber auf Android läuft IFD100 nicht, und auf meinem Tablet läuft sowieso SkyDemon.

Jetzt müsste ich, um einen Flugplan oder ein Direct-to einzugeben, auf dem Bildschirm rumtasten. Bei Turbulenz. Und ich hasse Touchscreens sowieso, auch ohne Turbulenz.

Und da kommt mir die Bluetooth-Tastatur gerade recht. Ich kann sie in die Hand nehmen und blind tippen. Bei Nichtbenutzung hängt sie magnetisch fixiert am Yoke.

Bei Verkaufinteresse deinerseits wäre ich an einer zusätzlichen Bluetooth-Tastatur interessiert als Ersatzteil.

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Nein, in der Regel nutze ich Skydemon. Und fast nur die Knöpfe des IFD, manchmal den Touchscreen.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Die Tastatur ist nicht im Lieferumfang des 440 enthalten, aber manchmal bekommt man sie als Promotion dazu. Auch WIFI- und BT-Funktionalität kann man nanchmal ohne Aufpreis bekommen.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Dann gib der Tastatur mal einen Versuch. Natürlich muss man sich einen Ort aussuchen, wo sie hinkommt, wenn sie gerade nicht in Gebrauch ist, damit sie nicht herumfliegt. Aber eine Tastatur mit haptischem Feedback schlägt (zumindest nach meinem Geschmack) jeden Touchscreen. Ich tippe darauf jeden Squawk (remote TX wird über IFD bedient) und jedes Direct-to und auch manche Funkfrequenz ein.

29. Mai 2022: Von T Rund an Chris _____
Ich kann deine beiden Posts nicht nachvollziehen, ich schrieb von der Lösung IFD440/540 ebenso wie von der Bluetooth Tastatur. Was ergänzt du zu dem bereits gesagten?
Zur Möglichkeit nur noch einen Navigator beizubehalten: Geht das mit dem POH und den verfügbaren STCs der Cirrus? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der SR20 früher eine VFR only Variante gab, die nur einen Navigator hatte. In den meisten Fällen ist es ja vermutlich so, dass man ein zweites Funkgerät haben möchte und dann ist der Aufpreis einfach nicht mehr hoch den zweiten Navigator einzubauen, besonders in der Erstausrüstung.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich habe keinen Remote-XPDR, nur GTX330, und alles andere geht mit dem rechten Knopf so schnell, dass mir eine weiteres Teil weniger im Cockpit lieber ist.

(Ich will, dass die Teile alle beim Flugzeug bleiben, für den Fall. dass ich es verlaufe. Sonst hätte ich sie Dir geschenkt. Findest Du auf ebay.com, aber für meinen Geschmack viel zu teuer.)

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an T Rund

Nein, in der Cirrus musst Du, wenn Du die beiden 430s ersetzen willst auch wieder zwei Navigatoren einbauen.

Man kann aber den Transponder durch ein Avidyne-Remote-XPDR ersetzen und dann ein großes (540/550) und ein kleines (440) einbauen. Die meisten Shops verlangen dafür 40 h Arbeit, was mir zu teuer war. In Kombination mit dem großen FD (UND der Route im HSI des PFD) ist ein großes IFD nicht notwendig.

29. Mai 2022: Von Theo Voss an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +1.00 [1]
Ich war früher absoluter Garmin-Fan (GNS&GTN), seit ich das GNS530 durch ein IFD540 getauscht habe, will ich nicht mehr wechseln. Aus meiner Sicht ist das Plug&Play hier der wichtigste Punkt. Warum viel Geld investieren in den Umbau?
29. Mai 2022: Von F. S. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat: Wenn man mit PFD/MFD/AP eh bei Avidyne hängt, dann gibt es kaum Gründe, bei den Navigatoren Garmin zu wählen.

Bedienung ist immer Geschmackssache und die paar Features, die die Garmins den IFDs voraus haben (z.B. TOD Anzeige im Gerät und nicht nur in einer App, VFR glidepath indication als feature und nicht als Versprechen, Smartglide, höhere Displayauflösunge, etc.), sind den Aufpreis nicht wert.
Die Garmin GTNs können ihre Stärke erst in der Kombination mit anderen Garmin-Geräten ausspielen (z.B. VNAV mit GFC500/600).

P.S.: Aussage zu TOD korrigiert - Danke Charly für die Richtigstellung

29. Mai 2022: Von Chris _____ an T Rund Bewertung: +1.00 [1]
Vermutlich habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
TOD-Anzeige habe ich auch im IFD540. Ich nutze die IFD100-App nicht.
Und natürlich sind viele der Punkte Geschmacksfragen.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Top of Descent-Anzeige (mit "Boeing Banana) sogar mit Audio-Ansage und "Chime" hat jedes IFD 440/540/550, im Gerät.

Außerdem noch einen frei konfigurierbaren Datablock für VSR.

VFR-Approach gibt es bereits in der Trainer-App und wird in der nächsten Version enthalten sein (10.3.)

29. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Danke für den Hinweis zur TOD-Anzeige - ich habe mein Posting entsprechend korrigiert.

Zur Glidepath-Funktion: Ich persönlich bin Old-School und beurteile Geräte danach, was sie können und nicht danach, was der Hersteller mehr oder weniger rechtsverbindlich verspricht, was sie vielleicht in Zukunft mal können könnten.
Ich wähle auch mein Handy danach aus, was es heute kann und nicht nach der Hoffnung, was in zukünftigen Systemversionen vielleicht mal kommen könnte. Aber auch das ist Geschmackssache.

Bei den Fakten sind wir uns glaube ich einig: Stand heute kann ein GTN650Xi einen VFR-Glidepath erzeugen, ein IFD440 nicht. Dieses Feature ist aber nicht so viel wert, dass es den Aufpreis des GTN in der Konfiguration des OP rechtfertigt.

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Außerdem hat das IFD die höhere Auflösung, nur ist der Bildschirm etwas kleiner.

IFD 540
307,200 pixels / 16.625 square inches = 18,478 pixels/sq inch

GTN 750
425,000 pixels / 23.504 square inches = 18,082 pixels/sq inch

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Den VFR-Approach braucht sowieso in der Praxis niemand. Wenn ich wirklich IFR simulieren möchte dann drücke ich am IFD "Direct", wähle am PFD den Endanflugkurs und sinke bei 300 ft/NM mit 5 x Groundspeed.

Natürlich ist es sinnvoll, und gut, dass die Geräte über Firmware-Updates neue Funktionen bekommen. Das ist bei deinem Telefon auch so. Und, ich wiederhole mich, 10.3 mit VFR Approach ist bereits fertig, der Release findet demnächst statt. Für mich unwichtig.

29. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Außerdem hat das IFD die höhere Auflösung, nur ist der Bildschirm etwas kleiner.

Ich habe schon mal geschrieben: Wenn schon Haare spalten, dann bitte wenigstens richtig. Es ist absolut üblich bei der Anzahl der Pixel eines Digitaldisplays von "Auflösung" zu sprechen.
Gehst Du als Hobby Samstag auch zum Elektromarkt und schreibst an alle Fernseher, die Mit "Full-HD-Auflösung" oder "4K-Auflösung" beworben werden einen Zettel dran "Das ist falsch - FullHD oder 4K sagt gar nix über die Auflösung"?
Nur kleiner Tipp: Dein geliebtes Avidyne verwendet auch die Begriffe "XGA-resolution" oder "Full VGA resolution", wenn sie für ihre Produkte werben - solltest Du vielleicht mal mit denen ausdiskutieren.

Den VFR-Approach braucht sowieso in der Praxis niemand.

Alle schreiben über Unterschiede in den Features und was davon sie gut oder schlecht finden. Nur einer fängt mal wieder an, seine eigenen Vorlieben für allgemeinverbindlich zu erklären.


50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang