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29. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Bei den großen Avidynes ist übrigens noch eine Bluetooth-Tastatur dabei. Ich finde die extrem hilfreich und nutze sie ständig. Verringert das Herumtatschen auf dem Bildschirm noch mehr.

29. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____
BT-Tastatur war bei beiden IFD440 enthalten. Habe ich nicht mal ausgepackt. Sehe keinen Nutzen und ist nur ein weiteres Teil, das herum fliegt.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Klar, weil du die IFD100-App nutzt. Aber auf Android läuft IFD100 nicht, und auf meinem Tablet läuft sowieso SkyDemon.

Jetzt müsste ich, um einen Flugplan oder ein Direct-to einzugeben, auf dem Bildschirm rumtasten. Bei Turbulenz. Und ich hasse Touchscreens sowieso, auch ohne Turbulenz.

Und da kommt mir die Bluetooth-Tastatur gerade recht. Ich kann sie in die Hand nehmen und blind tippen. Bei Nichtbenutzung hängt sie magnetisch fixiert am Yoke.

Bei Verkaufinteresse deinerseits wäre ich an einer zusätzlichen Bluetooth-Tastatur interessiert als Ersatzteil.

29. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____
Nein, in der Regel nutze ich Skydemon. Und fast nur die Knöpfe des IFD, manchmal den Touchscreen.
29. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy
Die Tastatur ist nicht im Lieferumfang des 440 enthalten, aber manchmal bekommt man sie als Promotion dazu. Auch WIFI- und BT-Funktionalität kann man nanchmal ohne Aufpreis bekommen.
29. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Dann gib der Tastatur mal einen Versuch. Natürlich muss man sich einen Ort aussuchen, wo sie hinkommt, wenn sie gerade nicht in Gebrauch ist, damit sie nicht herumfliegt. Aber eine Tastatur mit haptischem Feedback schlägt (zumindest nach meinem Geschmack) jeden Touchscreen. Ich tippe darauf jeden Squawk (remote TX wird über IFD bedient) und jedes Direct-to und auch manche Funkfrequenz ein.

29. Mai 2022: Von Tias Rob an Chris _____
Ich kann deine beiden Posts nicht nachvollziehen, ich schrieb von der Lösung IFD440/540 ebenso wie von der Bluetooth Tastatur. Was ergänzt du zu dem bereits gesagten?
Zur Möglichkeit nur noch einen Navigator beizubehalten: Geht das mit dem POH und den verfügbaren STCs der Cirrus? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der SR20 früher eine VFR only Variante gab, die nur einen Navigator hatte. In den meisten Fällen ist es ja vermutlich so, dass man ein zweites Funkgerät haben möchte und dann ist der Aufpreis einfach nicht mehr hoch den zweiten Navigator einzubauen, besonders in der Erstausrüstung.
29. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Chris _____

Ich habe keinen Remote-XPDR, nur GTX330, und alles andere geht mit dem rechten Knopf so schnell, dass mir eine weiteres Teil weniger im Cockpit lieber ist.

(Ich will, dass die Teile alle beim Flugzeug bleiben, für den Fall. dass ich es verlaufe. Sonst hätte ich sie Dir geschenkt. Findest Du auf ebay.com, aber für meinen Geschmack viel zu teuer.)

29. Mai 2022: Von Alexis von Croy an Tias Rob

Nein, in der Cirrus musst Du, wenn Du die beiden 430s ersetzen willst auch wieder zwei Navigatoren einbauen.

Man kann aber den Transponder durch ein Avidyne-Remote-XPDR ersetzen und dann ein großes (540/550) und ein kleines (440) einbauen. Die meisten Shops verlangen dafür 40 h Arbeit, was mir zu teuer war. In Kombination mit dem großen FD (UND der Route im HSI des PFD) ist ein großes IFD nicht notwendig.

29. Mai 2022: Von Chris _____ an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]
Vermutlich habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden.

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