Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann Dir nur sagen, warum ICH die IFD440 für meine gewählt habe.

- Praktisch keine Einbaukosten (noch wichtiger war mir, dass der Flieger nicht lange in der Werft steht und das Panel weitgehend zerlegt wird. Eventuell müssen natürlich WAAS-Antennen installiert werden (dazu kann ich Dich beraten).

- Mir gefällt die hybride Bedienung mit Touchscreen ODER Knöpfen bei Avidyne besser, v.a. in Turbulenz. Geht zwar beim GTN auch, aber lange nicht so elegant

- Die Flugplaneingabe ist genial einfach und schnell

- Zukunftssicherheit: Ende 2022 werden das neue "Vantage" PFD und MFD von Avidyne lieferbar sein, die "Entegra" ersetzen. Größter Vorteil: 2 x AHRS wie Garmin G1000/Perspective, aber auch viele andere Features, die eine Avidyne-Cirrus mit Funktionen ausstattet, die bisher nur mit G1000/Perspective erhältlich waren, etwa Synthetic Vision auf PFD und/oder MFD. Mit GTN650 kann man nicht auf Vantage upgraden.

. Mir gefällt auch die IFD100-App, die sich automatisch über WIFI mit den eingebauten Geräten synchronisiert und die sehr flexible Konfigurierbarkeit (Datablocks etc.). Mit IFD100 hat man praktisch noch ein drittes IFD in groß auf dem iPad, für IFR ist es nicht schlecht. Zeigt Top of Descent etc an.

Vorteil der GTNs ist die größere Verbreitung im Markt, aber funktional sehe ich keine Vorteile. Es gibt zwar bei den GTNs den "VFR Approach" (VFR-Anflug in der Datenbank). Dieses Feature wird aber bei Avidyne 10.3. auch kommen, das es bereits für den iPAd-Trainer und bald (Luftfahrt-"bald") für die Avionik gibt,

30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Kann mir nochmal jemand erläutern, ob diese IFD-100 App wirklich was bringt? Ich habe zwei iPads fest im Panel (1x Karte und 1x Wetter) und könnte da durchaus auf einem was anderes anzeigen. Platz im Panel will ich aber nicht unbedingt vergrößern, zumal beim "Upgrade" von einem GNS430 auf was Größeres ja auch der größte Vorteil des "swap-in" bei Avydine verlorenginge. Aber wenn sich die Funktionalität des IFD440 mittels Darstellung auf dem Ipad wirklich brauchbar verbessern lässt dann wäre das ein handfestes Argument für Avydine.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ist nicht schlecht. Die IFD-App sieht praktisch aus wie ein sehr großes IFD, identische Benutzeroberfläche. Wenn Du in Ihr zuhause einen Flugplan eingibst und als Route abspeicherst, dann kann Du diese im Flugzeug bei WIFI-Verbindung aufrufen und sie synchronisert sich mit den eingebauten Geräten.

Die Karte ist nur eine einfache Vektorkarte, aber man sieht gut den TOD und die "Boeing Banana" auf ihr, Und natürlich alle auf den Geräten eingestellten Frequenzen etc.

Finde gerade kein besseres Bild ...



1 / 1

IMG_6942.jpeg

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Kann man dann über das Tablet auch Bedieneingaben machen?

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Ja, egal wo Du was machst - es wird immer mit den Geräten synchronisiert, in beiden Richtungen

30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das klingt doch super! Dann weiß ich ja schon was ich mal einbauen werde wenn mein Reserve-430er mal den Geist aufgeben sollte.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang