Ich kann Dir nur sagen, warum ICH die IFD440 für meine gewählt habe.
- Praktisch keine Einbaukosten (noch wichtiger war mir, dass der Flieger nicht lange in der Werft steht und das Panel weitgehend zerlegt wird. Eventuell müssen natürlich WAAS-Antennen installiert werden (dazu kann ich Dich beraten).
- Mir gefällt die hybride Bedienung mit Touchscreen ODER Knöpfen bei Avidyne besser, v.a. in Turbulenz. Geht zwar beim GTN auch, aber lange nicht so elegant
- Die Flugplaneingabe ist genial einfach und schnell
- Zukunftssicherheit: Ende 2022 werden das neue "Vantage" PFD und MFD von Avidyne lieferbar sein, die "Entegra" ersetzen. Größter Vorteil: 2 x AHRS wie Garmin G1000/Perspective, aber auch viele andere Features, die eine Avidyne-Cirrus mit Funktionen ausstattet, die bisher nur mit G1000/Perspective erhältlich waren, etwa Synthetic Vision auf PFD und/oder MFD. Mit GTN650 kann man nicht auf Vantage upgraden.
. Mir gefällt auch die IFD100-App, die sich automatisch über WIFI mit den eingebauten Geräten synchronisiert und die sehr flexible Konfigurierbarkeit (Datablocks etc.). Mit IFD100 hat man praktisch noch ein drittes IFD in groß auf dem iPad, für IFR ist es nicht schlecht. Zeigt Top of Descent etc an.
Vorteil der GTNs ist die größere Verbreitung im Markt, aber funktional sehe ich keine Vorteile. Es gibt zwar bei den GTNs den "VFR Approach" (VFR-Anflug in der Datenbank). Dieses Feature wird aber bei Avidyne 10.3. auch kommen, das es bereits für den iPAd-Trainer und bald (Luftfahrt-"bald") für die Avionik gibt,