Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
GTN650 oder IFD440?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Höhere Auflösung bedeutet - im diesem besprochenen Zusammenhang - höhere Dichte der Pixel und schärferes Bild. Das Bild der IFD ist etwas kleiner, aber etwas schärfer. Darum ist "höhere Auflösung" des GTN irreführend. Der Bildschirm ist größer, die Zahl der Pixel ist größer, aber die Auflösung ist geringer.

Was das Marketing behauptet und womit geworben wird, ist in diesem (!) Zusammenhang nicht relevant. Die Schärfe eines digitalen Bildes kommt von der Dichte der Pixel. Da das "Bild" des IFD kleiner ist, erreicht es natürlich nicht dieselbe Spezifikation was die Gesamtzahl der Pixel angeht - aber die Schärfe ist "besser" (wobei der Unterschied in der Praxis sowieso irrelevant ist).

Wenn man von 4K-Fernsehern spricht, dann meint man - unabhängig von der Größe des Bildschirms - eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln.

Auch die Polemik ist etwas schlicht. Ich "liebe" Avidyne in etwa so wie ich meinen Kühlschrank liebe. Ich liebe nur Menschen.

((Übrigens, Exkurs: Es ist auch ein Trugschluss, dass Kameras mit "höherer Auflösung" schärfere Bilder produzieren. Das ist nur Marketinggeschwafel. Viel wichtiger ist die Größe und die Dichte der Pixel und die bildverarbeitende SW, die Optik und das Rauschverhalten des Sensors, das direkt mit der Pixelgröße des Sensors zusammenhängt. Aber mit diesem Thema beschäftige ich mich erst seit 20 Jahren.))

29. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Das Bild der IFD ist etwas kleiner, aber etwas schärfer.

Sei bitte bei Deinen eigenen Beiträgen sprachlich genauso präzise, wie Du es von anderen verlangst.
Es ist über 29% kleiner, aber nur 2,2% "schärfer". (Zumindest, wenn Du mit "schärfer" das meinst, was ich vermute. Du verwendest das Wort anders, als die allgemein in der Optik übliche Definition).

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, 2,2 Prozent schärfer. Ich bemühe so gut es geht deinen Ansprüchen an sprachliche Präzision zu genügen. Gelingt mir halt micht immer :-)

29. Mai 2022: Von Burkhardt Wunsch an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +2.00 [2]

Ich empfehle Dir einmal die Avidyne IFD Trainer App runter zu laden und dort alles nach Deinen Anforderungen auszuprobieren. Ich habe in meiner SR20 beide 430 durch ein IFD 540 und ein IFD 440 ersetzt. Den Transponder dann remote über das IFD 540. Das passt alles ohne großen Umbau und die Geräte und deren Bedinung sind einfach top.

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Burkhardt Wunsch

Burkhard,

was wurde Dir für den Umbau mit Remote-Transponder und für das große IFD in der SR20 an Stunden berechnet? Und, wenn Du das teilen willst, wer hat es gemacht?

29. Mai 2022: Von Burkhardt Wunsch an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte den Umbau in zwei Schritten gemacht. Zunächst das IFD 540 mit Transponder, das waren 47 Stunden inklusive Kabel Antennen usw..

30. Mai 2022: Von Ralph Wickenhöfer an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank an alle für die guten Argumente. Nachdem das erste Angebot ausschließlich Geräte der Fa. Garmin umfasste, habe ich jetzt gezielt Geräte der Fa. Avidyne angefragt.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ralph Wickenhöfer

Versuch auf jeden Fall, WIFI und BLUETOOTH "inklusive" auszuhandeln, eventuell auch das Keyboard! Das klappt meistens!

30. Mai 2022: Von Tobias Rad an Charlie_ 22
Muss man WiFi und Bluetooth beim Avidyne wirklich separat kaufen? Das Marketingmaterial ließ mich das bislang immer anders interpretieren.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Rad
Ja, war in der Preisliste immer als kostenpflichtige Option aufgeführt. 2018 haben sie mir beides dazu geschenkt.
Aber vielleicht haben sie das inzwischen auch geändert, das weiß ich nicht.
30. Mai 2022: Von Michael Geringer an Ralph Wickenhöfer Bewertung: +1.00 [1]
Man empfiehlt immer das, was man selbst hat. Und ich habe eine IFD 540/440 Kombi seit nunmehr 8 Jahren, in zwei verschiedenen Flugzeugen. Sie sind intuitiv, clever und zuverlässig. Und in meinen Augen gibt's nichts besseres. Immer wenn ich in eine Maschine mit GTN 650ern (selten, was den schlechten Eindruck natürlich begünstigt) steige, verzweifle ich. Für mich ist das Mäusekino.
30. Mai 2022: Von Achim H. an Michael Geringer

Ich würde dem zustimmen -- GTN 650 ist dem IFD weit unterlegen und generell kein wirklich so tolles Gerät. GTN 750 ist dem IFD ebenbürtig und ein famoses Gerät.

Die Kombination aus IFD 540 und 440 in einer Cirrus ist sicherlich toll.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Ja, einer meiner Freunde hat das so in seiner SR22, bin immer ganz neidisch. Ich „nur“ zwei IFD440, aber das ist auch ganz gut. Vielleicht leiste ich mir mit Vantage dann noch ein 540.

(Jetzt muss ich erst mal Zylinder 3 tauschen … )
30. Mai 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

..jetz muss ich erst Zylinder 3 tauschen....

Meines Wissens passiert das doch schon morgen?

30. Mai 2022: Von F. S. an Tobias Rad

Man muss das Marketing von Avidyne ganz genau lesen: Wenn sie schreiben "All IFDs are equipped with WiFi and Bluetooth capabilities." und dies sogar in Vergleistabellen als großen Vorteil im Vergleich zu Garmin darstellen, wo man hierfür schliesslich ein Flightstream braucht, dann meinen sie damit nur genau das, was sie schreiben: Die Geräte sind dafür ausgerüstet. Nicht etwa, dass man das auch nutzen kann.

Wenn sie dann weiter schreiben "When enabled, the IFD440 easily connects ..." ist das auch absolut richtig, weil sie ja nirgendwo schreiben, dass dieses "enable" kostenlos wäre.

Am Ende ist das kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Geräten: WiFi und Bluetooth sind bei beiden kostenpflichtige Zusatzfeature. Bei Garmin ist es glaube ich, wie das ganze Geräte, etwas teurer.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.
Super, danke für die Info :-) Mir hat er noch nicht gesagt wann er Zeit hat.
30. Mai 2022: Von Michael Geringer an F. S.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich für WiFi und Bluetooth bei meinen IFDs etwas bezahlen hätte müssen.
30. Mai 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ist aber immer "voraussichtlich". Wenn was dazwischen kommt, verschiebt es sich. Er ist sehr gefragt....

30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Kann mir nochmal jemand erläutern, ob diese IFD-100 App wirklich was bringt? Ich habe zwei iPads fest im Panel (1x Karte und 1x Wetter) und könnte da durchaus auf einem was anderes anzeigen. Platz im Panel will ich aber nicht unbedingt vergrößern, zumal beim "Upgrade" von einem GNS430 auf was Größeres ja auch der größte Vorteil des "swap-in" bei Avydine verlorenginge. Aber wenn sich die Funktionalität des IFD440 mittels Darstellung auf dem Ipad wirklich brauchbar verbessern lässt dann wäre das ein handfestes Argument für Avydine.

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ist nicht schlecht. Die IFD-App sieht praktisch aus wie ein sehr großes IFD, identische Benutzeroberfläche. Wenn Du in Ihr zuhause einen Flugplan eingibst und als Route abspeicherst, dann kann Du diese im Flugzeug bei WIFI-Verbindung aufrufen und sie synchronisert sich mit den eingebauten Geräten.

Die Karte ist nur eine einfache Vektorkarte, aber man sieht gut den TOD und die "Boeing Banana" auf ihr, Und natürlich alle auf den Geräten eingestellten Frequenzen etc.

Finde gerade kein besseres Bild ...



1 / 1

IMG_6942.jpeg

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22

Kann man dann über das Tablet auch Bedieneingaben machen?

30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Ja, egal wo Du was machst - es wird immer mit den Geräten synchronisiert, in beiden Richtungen

30. Mai 2022: Von Udo R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das klingt doch super! Dann weiß ich ja schon was ich mal einbauen werde wenn mein Reserve-430er mal den Geist aufgeben sollte.
30. Mai 2022: Von Jürgen Scheiwe an Ralph Wickenhöfer

Die Freischaltung von FLTA ist auch noch Verhandlungsmasse beim Kauf der Avidyne Geräte.


  50 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang