Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Erfahrungen mit der Anzeige der O2-Sättigung auf der iWatch  
31. Mai 2022: Von Guido Frey 

Meine iWatch Serie 0 macht gerade schlapp. Ich frage mich jetzt, ob ich ihr einen neuen Akku spendiere oder ein aktuelles Modell kaufe.

Dabei fiel mir auf, dass die Serie 7 jetzt eine Art Pulsoximeter integriert hat. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Ist die Funktion mit einer Alarmschwelle nutzbar? Hat irgendjemand das Gerät mal auf unbedruckten Flügen in größerer Höhe genutzt?

Bin für jede Rückmeldung dankbar!

31. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe eine apple Watch 6, die diese Funktion auch hat. War anfangs etweas etwas unzuverlässig, aber mit den letzten OS-Updates ist die Funktion sehr viel besser geworden (jedenfalls ist das mein Eindruck). Eine "Schwellenfunktion" gibt es nicht. Habe es auf ein paar Flügen ausprobiert, hat ganz gut funktioniert, gelegentlich muss man die Messung wiederholen.

1. Juni 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22

@charlie_22

Danke für die Rückmeldung!

D. h. die Messung muss aktiv einzeln gestartet werden und passiert nicht automatisch? Oder ist es möglich, wie bei einem Pulsoxy, die Messung einmal zu starten und dann misst das Gerät kontinuierlich?

1. Juni 2022: Von F. S. an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Sie führt auch regelmäßig automatische Messungen durch - aber nicht kontinuierlich. der Wert dieser Messungen ist aber eher überschaubar.

Pulsoximetrie am Handgelenk ist nicht ganz trivial: Du musst die Uhr relativ weit oben am Arm tragen (so dass sie nicht über dem Knochen am Handgelenk liegt) und ausserdem relativ eng gebunden (manche Menschen machen das eh mit ihrer Uhr, andere empfinden das als eher unangenehm). Und selbst dann bringt nur jed ca. 3. Messung überhaupt ein Ergebnis. Das aber bei der Apple watch dann zumindest relativ nah am echten Wert liegt.

Solche Uhren (neben der Apple Watch haben ja auch manche Garmin Sportuhren so eine Funktion) sind gut geeignet, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie stark der eigene Körper auf die Höhe reagiert. Nach 1-2 Stunden auf Reiseflughöhe hat man ein paar brauchbare Messungen.
Für eine kontinuierliche Überwachung der SpO2 oder gar ein erkennen von akuten Mangelerscheinungen sind sie eher nicht geeignet. Da leistet ein 30 EUR Fingerclip deutlich bessere Dienste.

1. Juni 2022: Von Guido Frey an F. S.

Vielen Dank auch für diese Rückmeldung! Dann wird es wohl der neue Akku für mein Uralt-Modell...

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nachgesehen: Eine Einstellung für automatisiertes Messen habe ich nicht gefunden, weder auf der Watch noch in den App-Einstellungen auf dem iPhone.

Die neueren Watches haben aber andere Vorteile: Die EKG-Funktion, auch mit automatischer Warnung, funktioniert sehr gut. Ich habe diese EKG meinem Fliegerdoc gezeigt und er hat sie mit dem EKG verglichen, das er von mir gemacht hat - und er meinte das Ergebnis wäre sehr gut und definitiv brauchbar.

Auch die Wasserdichtigkeit ist jetzt sehr gut, ich habe meine Watch immer an, unter der Dusche, im Meer ... kein Problem.

Der einzige Nachteil der Watch ist, dass ich meine Lieblingsarmbanduhr nicht mehr trage ... die Funktionalität der Watch ist einfach zu gut. Ich habe meine so konfiguriert, dass sie für eine Reihe von Airports die METARS automatisch updated. Aber meine Lieblingsfunktion ist "apple pay". Und auch das Telefon in der Watch ist super, man muss kein Telefon dabei haben um erreichbar zu sein.

1. Juni 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Recherche! Die sonstigen Vorteile sind mir bewusst, wobei für mich neben der Sättigung hauptsächlich interessant ist, dass ich beim Joggen dann das Telefon nicht mehr mitnehmens muss. Das ist mir allerdings den Unterschied von 50 EUR für den neuen Akku vs. 400 EUR für eine neue Uhr derzeit noch nicht wert. Ich werde die Differenz dann einfach als weitere Sparrate auf das nächste Flugzeug betrachten...;-))


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang