Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Welche Insel?  
6. August 2012: Von Christoph Winter 
Hallo Zusaemmen,
ich habe in zwei Wochen ein paar Tage übrig und muss dann am Freitag in Stade sein.

Ich habe mir gedacht, wenn ich schon da hochfliege, könnte ich mit meiner Frau zum ersten mal einige Tage auf einer der deutschen Insel verbringen.

Bisher haben wir keinerlei Erfahrung mit den deutschen Nord-/Ostseeinseln mit Ausnahme von Rügen, da war ich schon. Ich habe das Forum durchsucht, bin aber leider nicht auf viele konkrete Informationen gestoßen.

Für unseren Kurzurlaub brauchen wir kein ausgefallenes Kulturprogramm. Schöne Restaurants und eine ansehnliche Landschaft reichen uns schon aus. Eine Übernachtungsmöglichkeit wäre natürlich nicht schlecht, wobei wir allerdings notfalls auch auf unser Zelt ausweichen können.

Über Tipps/Ratschläge/Emfpehlungen der Forumisti würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Bayern
Christoph Winter


6. August 2012: Von Lutz D. an Christoph Winter
Zwischenfrage - mit dem Flieger? Wieviel Landebahn brauchst Du?
6. August 2012: Von Jens-Albert Schenk an Christoph Winter
Sylt ist wohl die vielseitigste Insel, bin gerne dort. Auch der kulinarische Part dürfte hier am Üppigsten erfüllt werden können. Wenn man Westerland meidet, entdeckt man viele schöne, ruhige Orte auf Sylt. Und der Airport ist IFR anfliegbar = größere Wetterplanbarkeit.

Norderney fliege ich auch gerne an. Dort ist allerdings weniger los und die Auswahl an (sehr guten) Hotels und Restaurants schrumpft auch im Vergleich zu Sylt. Trotzdem sehr schön dort. Und der Platz hat eine 1.000m Bahn.

Grundsätzlich gilt an der Küste: Meistens weht ein frischer Wind >10 Knoten, teilweise stürmisch (auch wenn das Binnenland relativ ruhig ist) und nicht selten mit hoher Seitenwindkomponente. Darauf gefasst sein. Sylt bietet hier mit seinen gekreuzten Bahnen mehr Flexibilität bei Landung & Start.

Viel Spaß!

Grußdiv>
Jens
6. August 2012: Von Markus Vogt an Jens-Albert Schenk
Borkum, Wangerooge, Föhr. Wenn's ne ganz kurze Bahn sein soll: Baltrum.
Markus
6. August 2012: Von Ralf Kahl an Christoph Winter

Hallo Christoph,

jede der Inseln hat ihren Reiz (ich spreche jetzt mal von den ostfriesischen Inseln),
Vielleicht sollte man etwas anders anfangen: Es gibt Inseln mit und ohne Fahrzeugverkehr. Was bevorzugst Du? Hast Du viel Gepäck dabei? Für einen Flieger ist die Frage vielleicht nicht so wichtig, aber die Wege vom Flugplatz in die Stadt können schon mal lang werden (Juist, Norderney, Borkum). Auf Juist kannst Du das mittels eines Pferdewagens lösen, der in bestimmten Abständen zur Stadt fährt (oder zu Fuß, aber das dauert!!!), auf Norderney oder Borkum gibt es Taxis.
In Wangerooge dauert der Fußmarsch in den Ort gut 10 min. (gemütlich gegangen).
Für den Fall, dass man mit dem Flieger nicht wieder wegkommt: Auf die Fährverbindung achten. Norderney ist meines Wissens nach die einzige Insel mit einem regelmäßigen Fährverkehr (in der Saison jede Stunde oder anderthalb Stunden), während die anderen Inseln durch Ebbe und Flut eingeschränkt sind.

Für einen Kurztrip finde ich Juist sehr schön, da es dort ein ordentliches Flughafenrestaurant gibt und wenn man an den Strand will, ist man in nicht ganz einer viertel Stunde auf der Nordseite der Insel und kann faul im Sand liegen (in Norderney dauert das gut eine Stunde!!!). Wer etwas mehr Action möchte und auf ein wenig Nachtleben nicht verzichten möchte, dem kann ich Norderney empfehlen.
Wie gesagt: Es lohnt sich, jede der Inseln zu probieren.

Herzliche Grüße ...

Ralf


6. August 2012: Von Andreas Trainer an Christoph Winter
Servus Christoph,

ich fliege jedes Jahr auf die Nordseeinseln und habe keine Lieblingsinsel. Als Bewohner des Chiemgaus sind alles Inseln interessant, weil jede ihren eigenen Reiz hat, den Du / Ihr beide selbst erforschen solltet.
Man ist ja bei einem mehrtägigen Aufenthalt auf Insel x auch mal rasch zur Insel y geflogen ...
Schade eigentlich, daß Spiekeroog keinen Flugplatz hat.

Viel Spaß und guten Flug.

Ach ja, auch Langeoog hat einen tideunabhängigen Fährverkehr.


Grüße

Andreas
6. August 2012: Von  an Andreas Trainer

Amrum ist super, Spiekeroog auch - aber beide keinen Flugplatz (eine Kausalität?)

Baltrum, wenn man es klein und niedlich mag und die kurze Bahn verträgt.

Juist als der nächstgrößere "einsame" Ort.

Pellworm ist auch schön einsam, aber ländlich, kaum Strand.

Wangerooge und Langeoog etwa gleich touristisch, aber einfach zu machen.

Norderney ist so eine Art Sylt für Rheinländer (nichts für ungut). Kann sehr voll sein.

Borkum ist groß, da dauert es zum Rumkommen.

Föhr hat einen sehr eigenen Charme, den man entweder mag oder nicht.

Sylt ist halt - Sylt. Wichtigtuer Central, wenn man das nicht bewusst vermeidet - oder man will's eben. Alles schicker, alles teurer, alle schöner. Aber "interessant".

Helgoland hat mit Abstand den günstigsten Sprit. Und auch sonst so einiges, wenn die Tagestouristen weg sind.

6. August 2012: Von Sönke Springer an Christoph Winter
Moin,
egal welche Insel es wird, besser vorher anrufen wg. Abstellplätzen.
Habe es letztes Jahr über Funk zweimal miterlebt, dass Piloten vom Hinweis von FIS wg. belegter Abstellplätze überrascht wurden.
(Beispiel Wangerooge)
Auf jeden Fall viel Spaß!
6. August 2012: Von Andreas Trainer an 
... wobei Helgoland anders ist als all die anderen Flugplätze.
Natürlich kann man auch in Langeoog oder Föhr oder oder oder verunglücken, aber Helgoland ist nochmal eine Kategorie schwieriger - aber nach gründlicher Vorbereitung machbar.
6. August 2012: Von Lutz D. an 
Jetzt ist ja hier schon vieles gesagt worden zu den Inseln - rein fliegerisch betrachtet: Flieg doch hoch nach Helgoland, bleib eine Nacht. Dann hast Du das Abenteuer der Hochseeinsel. Dann fliegst Du weiter nach Juist und auf dem Rückweg nach Stade fliegst Du entlang der Inseln und geniesst eine völlig einzigartige Aussicht und Landschaft. Lass Dir für dieses Leg Zeit, es gibt ganz viel zu entdecken.
6. August 2012: Von Jan-Lüppen Brunzema an Christoph Winter
Moin von der Küste. Hier mein Vorschlag sich einen Überblick über die anfliegbaren Inseln zu verschaffen:

1) welcher Flieger ist im Einsatz? Aus Bayern kommend letzte Tankstelle vor den Inseln in Leer, Emden oder Wilhelmshaven aufsuchen. Nur in Borkum, Wyk und Sylt gibt es AVGAS mit Transportkostenaufschlag.

2) Zentralen Übernachtungsstopp auf der Insel Wangerooge (Wooge) für mehrere Nächte einlegen. (Zimmer im "Towerstübchen" neben dem TWR) oder in Hotels im Ort. Fahrradverleih am LFH - Schalter möglich.

3) Dann kurze Tagestouren nach Langeoog (Fahrradverleih beim Bahnhof (max 10 Min.),
- nach Baltrum (PPR wegen Überflutungsgefahr), wenn das Lfz und Pilot das auf 360 mtr. RWY können,
- nach Norderney (mit Autoverkehr = Taxe oder Fahrradverleih über den TWR),
- Juist (nur Pferdekutsche oder Fahrradverleih über das Restaurant)
- und zuletzt nach Borkum mit Autoverkehr = Taxe oder Räder beim Türmer und notfalls AVGAS nachfassen.

4) Weitere Tagestour von Wooge nach Helgoland: Schwimmwesten! in Wooge ausleihen! Dort sehr günstig AVGAS (Zoll- + MWST frei) aber vorher fragen. Fliegerisch sicherlich ein Highlight für "Norditaliener".

5) Geheimtip für die Nordfriesischen Inseln ist Pellworm: PPR! gute Graspiste, Leihräder im Schuppen hinterm TWR. Tolle ruhige Insel, viele Radwege mit friesischer Kultur, die besichtigt werden muss.
- Wyk auf Föhr geht auch, aber viel Wald um den Platz. AVGAS + Autoverkehr = Taxe oder Leihräder möglich.

Anmerkung: für die Ostfr. Inseln gibt es jetzt einen Flyer, wo Infos über Besonderheiten und Öffnungszeiten der Plätze gesammelt wurden. Wangerooge, Langeoog und Baltrum haben immer(!!) eine strenge Mittagspause von 13 bis 15 Uhr wegen der Kurruhezeiten. Dieses bitte unbedingt beachten. Alles weitere über eine gute Flugvorbereitung: AIP + NOTAMS und Webseite. Inseln nicht unter 2.000 ft überfliegen. Jede dieser Inseln haben einen anderen Charakter und sind untereinander fast nicht vergleichbar.

Essen und Trinken gibt es überall reichlich. Viel Spaß beim Inselhüpfen im Weltnaturerbe der UNESCO.

6. August 2012: Von Christoph Winter an Jan-Lüppen Brunzema
Zuerst vielen Dank an alle Poster. So viele Tipps, da wird die Auswahl nicht leicht. Ich gehe mal auf Unterkunftssuche, das ist in der Hochsaison nicht so einfach, hat sich gerade herausgestellt. Ich werde meine detaillierte Planung in den nächsten Tagen dann noch kundtun. Zur allgemenen Info: A/C ist eine Beech Bonanza F33A, Startplatz ist Ingolstadt. Schönen Abend!
6. August 2012: Von B. Quax F. an Jan-Lüppen Brunzema
Tolle Zusammenfassung, Danke!
6. August 2012: Von Lutz D. an Jan-Lüppen Brunzema
Wen muss ich denn eigentlich bestechen, um einmal im Leben in Harle landen zu dürfen?
6. August 2012: Von  an Christoph Winter
Und schön ins Inselkino, sonst wird uns der Herr Brunzema noch arbeitslos.
7. August 2012: Von M. S. an Jan-Lüppen Brunzema
Danke für die Infos!

Wo gibt es denn den Flyer - evtl. sogar als PDF?

Danke
7. August 2012: Von Heinz ZIMMER an Christoph Winter

wenn noch (nach den bereits vielen infomativen Details) Infobedarf besteht, kann ich vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten

beisteuern. Tel. oder bei nem Kaffee. Bin Sa wieder mal Richtung Norderney

unterwegs Mfg Heinz Zimmer (Heizungsbau-Ingolstadt)

7. August 2012: Von Christoph Winter an Heinz ZIMMER
Hallo Herr Zimmer, danke für Ihr Angebot. Gerne komme ich darauf zurück, nir klappts diese Woche nichtmehr. Gerne können Sie mich nach Ihrer Rückkehr unter vorname@nachname.by erreichen. Vielleicht könne wir uns dann in IN kurz auf einen Kaffee treffen. Viel Spaß auf den Inseln!
8. August 2012: Von Achim H. an Christoph Winter
Grüße aus dem Sylt für Rheinländer (Norderney nach S. Behrle). Entgegen aller Befürchtungen werden auch Schwaben akzeptiert. Die Insel hat sehr viel Infrastruktur und Zivilisation und hinter jeder Düne ist ein Fahrradfahrer -- wer Einsamkeit sucht ist hier also nicht richtig. Bei Schlecker ist gerade der Endverkauf mit 50% Rabatt! Aus 5000 Einwohnern werden zur Saison 40000 Insulaner. Der Flugplatz ist sehr komfortabel, die Platzrunde liegt so, dass man keinen stört.
8. August 2012: Von  an Christoph Winter
Moin Christoph,

vielleicht nicht ganz unwichtig bei nicht seltenem Starkwind oder Hagel auf der Insel: Borkum hat immer reichlich verfügbaren Hallenplatz, da sind die anderen Inseln leider ein wenig spärlicher ausgestattet. Bei längeren Aufenthalten parke ich meinen Bomber gerne in der Halle, das beruhigt irgendwie...

Grüße,
Holger
8. August 2012: Von Lars Vater an 
Ganz klar Baltrum;) Schöne Grüße an Bernd, den Besitzer von der Bäckerei und dem Supermarkt:) Einfach schön dort, da hat man einfach mal seine Ruhe, ein wenig üben was kurze Bahnen angeht kann man auch und auch sonst sind die Leute da alle gut drauf.
Ich selbst bin jedes Jahr auf der Insel meistens einmal zum Arbeiten um mein Studentenkonto ein wenig aufzubessern und dann nochmal mit dem Flieger um die ganzen Leute dort zu besuchen die man über die Jahre kennengelernt hat. Und mal eben einen Tag nach Norderney ist ja dann auch drin mit ca 5-10 min Flug:)

Wenn du keinen Trubel brauchst und einfach mal abschalten willst def. Baltrum;)


P.s.: Wie schon gesagt Mittagspause auf JEDEN Fall einhalten, wir waren einmal um kurz vor da, das wurde schon nicht sooooo gerne gesehen. An sonst sind die dort auch im ''Tower'' gut drauf!
10. August 2012: Von Jan-Lüppen Brunzema an Lutz D.
Moin, wir lassen uns nicht bestechen: AIP III: Vom 15 Sep. bis 14. Mai (also nicht im Hochsommer!) ist die Nutzung von EDXP im Einzelfall mit telefonischem PPR über den Platzhalter möglich. Der starke gewerbliche Flugbetrieb und die limitierten Abstellflächen lassen aber schon mal ein Benutzung trotzdem nicht zu! Keine D-K.. und keine D-M... Flugzeuge zugelassen.
Im Sommer hindert ein großer Campingplatz westlich die allgemeine Benutzung. Auch über die Behörden ist keine Genehmigung zu bekommen!
10. August 2012: Von Jan-Lüppen Brunzema an M. S.
Moin, die Flyer sind an über hundert Flugplätze (TWR / Flugleitungen) verschickt worden. PdF - Version wird bald als Link über die Homepage der Inselflugplätze eingepflegt.
11. August 2012: Von Jan-Lüppen Brunzema an 
Moin, der Inselflieger ist fast arbeitslos:
1) Nach über 30 Jahren Flugversand haben die Inselkinos im Mai 2011 auf die digitale Projektion umgestellt. Die Festplatten werden nun per Paketdienste verschickt. Trotzdem auf den Inseln ins Kino gehen!
2) Die Luftverkehrsteuer lässt die Passagierzahlen dramatisch einbrechen.
3) Die EASA läßt am April 2013 keine "gewerblichen Einhandpiloten" ab 60 Jahre mehr fliegen.

Und wer bezahlt dann das Gehalt bis zur Rente mit über 65 Jahren?
11. August 2012: Von Lutz D. an Jan-Lüppen Brunzema
Dann habe ich jetzt einen guten Grund, mich auf den Herbst zu freuen!!! Danke!

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang