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"Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400." Wenn die Kühlung funktioniert. Die DR401 ist ein wunderbarer Flieger, aber ich kenne eine mit nicht unerheblichen Problemen mit dem Kühlsystem. Da muss man dann ja leider sogar sagen dass die Skeptiker nicht ganz unrecht haben, was nützt der beste Hightech-Flieger wenn er nicht standfest ist.
Angeblich kriegen sie es aber gerade in den Griff bei der 401. Leise, Top Leistung, Einhebelbedienung, viel Platz. Schon ein schönes Spielzeug die Robin.
Der Trend scheint aber ansonsten eher in eine Rotax 915 (oder 916) Adaption zu gehen, ob das aber für einen Viersitzer reicht in der Echo Klasse, wird man sehen müssen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es geht hier um Fliegen ohne Flugleiter. Ob man die sprachliche Form der NFL mag oder nicht, ist überhaupt nicht für den Inhalt relevant. Sowas schadet der ganzen Diskussion.
Im Bundestag würde man für sowas zur Sache ermahnt werden.
§ 36 GOBt Sach- und Ordnungsruf, Wortentziehung (1) Der Präsident kann den Redner, der vom Verhandlungsgegenstand abschweift, zur Sache verweisen. Er kann Mitglieder des Bundestages, wenn sie die Ordnung oder die Würde des Bundestages verletzen, mit Nennung des Namens zur Ordnung rufen. Der Ordnungsruf und der Anlass hierzu dürfen von den nachfolgenden Rednern nicht behandelt werden.
Aber genug davon. Ich glaube es wäre gut hier nach ein paar Monaten mal Bilanz zu ziehen, welche RPs das ganze wohlwollend und welche es eher kritisch sehen. Denn nach der NFL ist auch klar - ohne die Behörde geht hier gar nichts. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es macht halt auch einen Unterschied, ob es eine alte Maschine aus den 60ern oder ein fabrikneuer Flieger ist. Diese komplette Ignoranz für technischen Fortschritt bei gleichzeitigem ungenierten Drehen an der Preisschraube, die ist m.E. absolut kritikwürdig, weil sie der Branche schadet. Wir sind halt nun mal auf Goodwill angewiesen. Der Verbrauch ist ja nur das eine, auch die Geräuschemission einer SR22 ist lauter als sie sein müsste.
Aber gut, geht mir ausdrücklich nicht nur um Cirrus. Das Cessna-Video aus Oshkosh, bei dem sie die Hartplastik-Optik als große Neuerung verkaufen, ist schon fast unfreiwillig komisch, Flugschul-Zielgruppe hin oder her.
Zum Glück wurden aber auch interessante Viersitzer-Entwicklungen gezeigt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es gibt nur eines was mehr nervt als Fliegen ohne Flugleiter: Die Diskussion über Gendersprache zu jedem Thema, die völlig neben der Sache liegt. Mir geht es auch auf den Sack, ich überlese es dann einfach und beschränke mich auf das Thema. Das ist Konservativen-Weltschmerz, ungefähr so nervig wie die linke Blase die zu jedem Thema immer eine Grundsatzdiskussion führen will.
Zur Sache oder gar nichts sagen, das würd ich mir viel öfter wünschen. Ich habe das an unsere Flugplatz-GF schon mal weiter gegeben. Jetzt steht aber erst mal die Diskussion mit der Behörde an - die muss auch erst überzeugt werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke. Kann man die irgendwo abrufen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde Hubert legt durchaus den Finger in die Wunde. Wobei ich die Hochleistungs-UL nicht schlimm finde, die brauchen 8l /100km bei fast 300 km/h Geschwindigkeit, das ist eigentlich ein Beispiel dafür, was die GA kann. Außerdem kann man diesem Hochleistungs-UL Influencer definitiv nicht vorwerfen, dass er es sich nicht selber erarbeiten würde. Von daher m.E. das falsche Feindbild.
Viel schlimmer finde ich dass Cirrus es immer noch nicht nötig hat, zeitgemäße Motorisierung anzubieten. Bisschen grüne Alibi-Feigenblätter, und ansonsten das Motto "Meine Bleischleuder fliegt auch ohne Polkappen, hat aber schöne SItze". Das ist für eine Neuheitenmesse m.E. einfach zu wenig, auch wenn sie im Interview gesagt haben dass sie sich das "ansehen". Wirklich kritische Nachfragen durfte man da vom Fliegermagazin auch nicht erwarten, gabs auch nicht.
Trotzdem zeigt es doch, die GA lebt. Gab m.E. auch viele sinnvolle Entwicklungen und Projekte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"jetzt haben sich aber wohl die Gebühren erhöht." Ja, erheblich sogar. Das ist dann eher der 200 Euro Burger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vom BKartA wurde das jetzt erst mal an die NRW Landeskartellbehörde abgegeben. Mal sehen was da für eine Antwort kommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vom Verkehrsministerium Düsseldorf habe ich eine - wenn auch leider nicht zufriedenstellende - Antwort erhalten:
(...) Wie von Ihnen vermutet, beschränkt sich unser gesetzlicher Handlungsrahmen als Landesluftfahrtbehörde insoweit auf die Genehmigung von Flughafenentgeltordnungen gemäß § 19b LuftVG. Die darin vorgesehenen Flughafenentgelte beziehen sich nach der EU Flughafenentgelterichtlinie 2009/12/WG auf die Nutzung von Einrichtungen und Dienstleistungen, die ausschließlich vom Flughafenbetreiber, im konkreten Fall der Flughafen Düsseldorf GmbH - bereitgestellt werden. Demgegenüber existiert keine Rechtsgrundlage für eine luftverkehrsbehördliche Überwachung von Kostenpositionen, die private Dritte mit ihren Vertragspartnern für die Erbringung luftverkehrsbezogener Dienstleistungen vereinbaren.
Ich bitte daher um Verständnis, dass ein Tätigwerden der Landesluftfahrtbehörde im konkret geschilderten Fall gesetzlich nicht vorgesehen ist. Ob privatrechtlich berechnete Kostenpositionen eventuell zu einer unagemessenen Benachteiligung führen, kann ggf. im Rahmen einer zivilgerichtlichen Überprüfung ziwschen Vertragsparteien festgestellt werden".
Unabhängig davon, dass mich das nicht ganz überzeugt im Gesamtkontext - ein Flughafen hat schließlich Betriebspflicht, daher müsste m.E. dann ja auch bei der Verpachtung des GAT eine Möglichkeit geschaffen werden, ohne GAT Nutzung den Flughafen zu nutzen - versuche ich es jetzt einmal mit einer Anfrage beim Bundeskartellamt und der Missbrauchsaufsicht. Problematisch dürfte hier die Abgrenzung des relevanten Marktes sein - m.E. hat aber der Betreiber eines GAT definitiv eine marktbeherrschende Stellung am jeweiligen Flughafen.
Ich schau mal was dabei rum kommt und berichte weiter.
Hier mal ein schönes Video (ich kenne den Urheber nicht), das die "Hütchenspielerei" bei 0:30 in Farbe und bunt zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=4xtlpwrICzw&t=548s [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Ich erinnere an die Tornados über Frankfurt, die seinerzeit einen verwirrten Motorflieger "abfangen" wollten. Da waren die hart am Stall fliegenden Tornados sicher gefährlicher als der Motorsegler selbst. "
Unsinnigster Post des Tages: Waren F4 Phantom, was allerdings weder am Tempo noch am Lärm was ändert.
Zur Sache selbst: Ich bin kein Fan der ED-R, kann sie aber schon ein wenig verstehen. Tatsächlich halte ich nicht jede Freiheitsbeschränkung für per se verfassungswidrig und unzumutbar, und dank dem Greenpeace-"$"!$!§"n hat man ja auch gesehen wie einfach es ist mit dem Flieger einzudringen.
Ob eine ED-R da hilft, ja, kann man diskutieren. Tatsächlich glaube ich auch dass das tendenziell die falschen trifft, andererseits halte ich unsere Behörden für erheblich weniger blöd, als sie normalerweise dargestellt werden. Würde mich also nicht wundern, wenn es auch so Maßnahmen wie Drohnenjammer und Flugabwehrmaßnahmen gäbe.
Liest man nur nicht alles in der Zeitung, warum wohl.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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https://www.aerokurier.de/praxis/ed-rs-bis-30-meilen-fussball-kontra-vfr-flieger/
Der Aerokurier berichtet auch, etwas ausführlicher und mehr ins Detail. Kurzfassung: Man denkt von Spiel zu Spiel, ein Spiel dauert länger als 90 Minuten, und was zählt ist die Gefahr neben dem Platz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!"
Gibt viel Blockzeit für die Scheinverlängerung ;).
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Methode viel hilft viel war jedenfalls damals eher hinderlich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Platzrunde auf die Homepage, gut sichtbarer Hinweis "HINWEIS - DIESE PLATZRUNDE IST EINE UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNG FÜR GUTE NACHBARSCHAFT, ANWEISUNGEN DER FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE (ATC) GEHEN STETS VOR" wäre wahrscheinlich zu pragmatisch.
Aber gut, ich hab zwar auch mal in Augsburg gelebt, aber trotzdem war ich bisher thematisch noch in Hamburg. Augsburg wäre allerdings auch mal ein gutes Ausflugsziel, keine Frage. Nur dann bitte ohne Riegele Kellerbier, sonst kann ich bei diesem süffigen Schädelspalter direkt eine Woche Standzeit buchen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kosten schätzt das GAT auf 120 bis 150. Nicht EDDG aber macht man ja auch nicht jeden Tag.
Danke für die Tipps. Werde berichten falls es klappt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klasse Video - vielen Dank auch für das Feedback und die Tipps. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Für unseren Vatertagsausflug überlegen wir, statt nach Speyer nach Hamburg zu fliegen. VFR, mit C172. Ich habe ein paar Jahre in Hamburg gewohnt, kenne die Stadt daher, allerdings nicht per Anflug im Flugzeug. Hätte da ein paar Fragen, falls ihr schon mal da wart:
Anflug wäre aus Süden, also von Sierra 1 nach Sierra 2 (Köhlbrandbrücke). Immer der VFR Einflugroute lang, das klingt noch relativ Straightforward. Aber wie geht es von da weiter?
Auf der Karte ist eine VFR Ausflugroute eingezeichnet, aber nicht wirklich eine VFR Anflugroute. Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen, aber ansonsten steht da nicht viel. Sagt einem der Lotse dann einfach die relevante Bahn, und dann fliegt man "quer über Hamburg bis mann da ist", bekommt man Vektoren, oder wie läuft das?
Mal angenommen, 15 und 23 wären in Betrieb, wie kommt man da hin?
Himmelfahrt ist Hafengeburtstag, darf man da eigentlich VFR über den Hafen fliegen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Fliegermagazin berichtet bei der Aero über geplante Flugbeschränkungsgebiete bei der Europameisterschaft.
Ich zitiere von
https://www.fliegermagazin.de/news/fussball-em-2024-sorgt-fuer-zahlreiche-sperrgebiete-im-luftraum/
das folgende:
Die Behörden haben drei Sicherheitsstufen festgelegt. Diese beeinflussen die räumliche Ausdehnung und Restriktionen der ED-Rs. Die Flugbeschränkungsgebiete befinden sich immer über dem jeweiligen Stadion. Die Aktivierung beginnt zirka drei Stunden vor Anpfiff der Partie. Als Spielzeiten sind 15 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr festgelegt worden. So sollte der Luftraum vormittags normal nutzbar sein.
Stufe 1 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R mit 2 NM Radius für unbemannte Flugobjekte, keine Restriktionen für die bemannte Luftfahrt. Die Einschränkung für unbemannte Flugobjekte gilt so auch in den Stufen 2 und 3. Stufe 2 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R von 3 NM Radius für den Sichtflug, dazu TMZ/RMZ mit 12 NM Radius Stufe 3 (abhängig von der Sicherheitslage): ED-R von 30 NM Radius für den Sichtflug
Was das heißt, kann man sich denken. Vor allem 30NM rund um Schalke, Düsseldorf, Köln oder Dortmund wäre ziemlich heftig, das dürfte dann halb NRW raus nehmen. Daher mal abwarten was kommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vatsim würde ich das glatt zutrauen;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Seit heute gibt es Friedrichshafen im neuen City Update des Microsoft Flight Simulators ;). Falls es nicht klappt. Oder zum üben... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Note to self: Klären - warum lese und schreibe ich hier überhaupt noch?"
Off Topic: Weil gelegentlich doch noch sinnvolle Sachen kommen und hier wenigstens gar nichts gelöscht wird. Bei Airliners.net habe ich mich nach genau 20 Jahren löschen lassen, schweren Herzens, weil da einfach rigoros gelöscht wird wenn der Moderator einen nicht mag.
Sachen zu überlesen ist einfacher als Sachen zu lesen die schon gelöscht wurden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Was ich mal interessant fände - und lacht nicht, ich weiß es nicht - wie kann man in EASA-Land definitive Antworten auf solche und andere Fragen bekommen?"
Rein formale Antwort: Es handelt sich um eine Rechtsauskunft, du beauftragst einen Rechtsanwalt, der ist der berufene Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten und haftet auch für seine Auskunft. Aus dem Grund würde ich es übrigens nicht machen, dafür bin ich einfach zu wenig in dieser Materie. Ob die Auskunft dann richtig war, merkst du spätestens im Gerichtsverfahren wenns schief gelaufen ist.
Grundsätzlich sind die EASA Easy Access Rules aber immer eine gute Anlaufstelle, auch wenn die EASA darauf hinweist, dass die konsolidierten Texte keine offizielle Fassung sind (der Grund: Man hat erst EU Verordnungen mit Anlagen erlassen und diese dann später fortentwickelt bzw. geändert, durch weitere Verordnung. Man müsste das also alles nebeneinander legen, und das ist natürlich sehr aufwändig. Die Beck Gesetzessammlungen machen eigentlich das gleiche, aber sind im Luftfahrtrecht nicht erhätlich soweit ich weiß).
Und dann nachlesen, was in den EAR steht, vor allem in den ganzen Anlagen. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht gemacht.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn er dann im Hangar brennt, wars das mit den Fliegern da drin.
Ja, ist vielleicht auch allgemeines Lebensrisiko, aber sollte man vielleicht auch bedenken. Der Akku und dessen Lademanagement wäre jedenfalls nicht der Bereich, bei dem ich eine Bastellösung wählen würde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kleiner Hinweis: Ich würde sowas dann aber schon mit Abtretung der Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer verkaufen, die laufen nämlich noch.
Preis steht auch keiner dabei. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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