Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9635 Beiträge Seite 238 von 386

 1 ... 238 239 240 241 242 243 244 ... 385 
 

Captain's Log | Pfingstausflug VFR nach Danzig
Gestartet: 29. Mai 2015: Von T Knigge  Bewertung: +2.00 [2]
Lecha Walesy Gdansk EPGD
Für Pfingsten versprach die wetter-jetzt.de-Vorhersage gute VFR-Bedingungen, um nach Danzig zu fliegen. Sonntag hin und Dienstag zurück. 24.05.2015 - Hinflug: Der Flugplan ging über den Meldepunkt PESEL an der deutschpolnischen Grenze, Stet   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 29. Mai 2015 von Oliver Voigt:

Hallo Thorsten Solche Berichte animieren doch immer! Danke nochmals!! Meine Planung ist ab Sonntag die Ostseeküste bis nach Litauen. Kein leichtes Unterfangen bei der aktuellen Vorhersage. Geplant ist Sonntag mindestens bis Görlitz, und sol [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Eingeschneit in Kulusuk - viele Wege führen nach Reykjavik
Gestartet: 29. Mai 2015: Von Jan Brill an Jan Brill

Blick aus dem Hotelzimmer in Kulusuk. Den vorletzten Abend einer Karibik-Reise könnte man sich auch anders vorstellen...
Während der Wind eigentlich den direkten Weg von Kanada über Narsarsuaq/BGBW nahelegte, zeigte sich das Wetter an der Südspitze Grönlands wenig kooperativ. Trotz passablen TAFs zog eine Warmfront schneller heran als gedacht und machte   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Mai 2015


Sonstiges | Eurofighter im Einsatz
Gestartet: 28. Mai 2015: Von Achim H. 
Die Luftwaffe hat endlich herausgefunden, wie der Eurofighter gefahrenlos und günstig zum Einsatz kommen kann. Es handelt sich um das Exemplar, das mit seinem Learjet-Spielkameraden zusammengestoßen ist. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Mai 2015 von Carsten G.:

Hier sind 2 Piloten ums Leben gekommen, ich bin der Meinung, da kann man ein bisschen mehr Respekt zeigen und weniger flache Jokes machen. [...weiter]


Leserreise 2015 Karibik: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 27

Fotostrecke: Fogo Island

Nach rund 1.000 NM Flugstrecke von Niagara aus, erreichten drei Crews heute Fogo Island/CDY3. Die kleine Insel nördlich von Neufundland ist nicht nur für ihren stimmungsvollen Nebel berühmt, sondern auch für das unverhofft schone Hotel gleichen Namens. Das Fogo Island Inn wird von der kleinen Inselgemeinschaft betrieben. Größtenteils lokal ansässige Menschen arbeiten in dem modernen Bau, der wie ein Raumschiff auf die raue Felsenküste der Insel gesetzt ist. Lokale Materialien, ein moderner und lichtdurchfluteter Bau sowie sehr freundlicher und persönlicher Service machen Fogo zu einem etwas anderen Stopp auf dem Rückweg nach Osten.   [weiter]

27. Mai 2015, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Papierexplosion?
Gestartet: 27. Mai 2015: Von  
Nachdem ich jetzt bei ein paar pre-buy Inspektionen zusätzliches Augenpaar war, die Frage in die Runde: erlebt ihr eine Explosion der Papierdokumentation bei D-reg Flugzeugen? Wenn ich so Revue passieren lasse, was wir in den letzten Tagen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Mai 2015 von Sebastian G____:

Die Verteilung auf die Leitzordner ist sehr typisch aber das liegt aus meiner Sicht nicht primär an der Zunahme des Papiers. Früher wurde offensichtlicher weniger abgeheftet. Heute hat man teilweise zu einem Teil den gesamten Schriftverkehr [...weiter]


Captain's Log | Pfingstausflug VFR nach Jersey
Gestartet: 19. Juni 2014: Von T Knigge  Bewertung: +5.00 [5]
Rotenburg-Wumme EDXQ | Tille Beauvais LFOB | Jersey EGJJ | St Gatien Deauville LFRG | Vallee De Seine Rouen LFOP | Bremen NEUENLANDERFELD EDDW
Hier ein paar Eindrücke vom Pfingstwochenende - von unsrem VFR-Ausflug nach Jersey. Es war sowohl für den Hinflug, als auch für den Rückflug jeweils ein Zwischenstopp in Frankreich geplant. Leider kam Philipp Tiemanns Artikel über die Erlan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Mai 2015


Flugzeugbau | Beulen an der Flügelvorderkante
Gestartet: 24. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst 
Hallo zusammen. Bei unserer PA28-236 Dakota nimmt die Geschwindigkeit IAS im Reiseflug seit einigen Jahren schleichend ab. Offenbar liegt das an den kleinen Beulen an der Flügelvorderkante.Diese sind evtl. entstanden durch den Einflug in Ha   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 27. Mai 2015 von B. Quax F.:

na zum bremsen und abstützen bei Angst :-) [...weiter]



Leserreise: Tag 26

Fotostrecke: Niagara Falls und Ausflug nach Toronto

Während eine Teil der Crews heute die Niagarafälle aus der Nähe betrachteten, besuchte ein anderer Teil die nahegelegene Stadt Toronto. Nahegelegen ist die Stadt aber nur, wenn man ein Flugzeug zur Verfügung hat. Knapp 10 Minuten Flugzeit von St. Catherines entfernt bietet der Flughafen Billy Bishop, genannt “City”, Zugang zum Stadtzentrum von Toronto. Auf einer Insel im Lake Ontario gelegen ist CYTZ ein echter City-Flughafen auf dem GA-Piloten ohne Slots und zu erträglichen Gebühren die kanadische Metropole erreichen können.   [weiter]

26. Mai 2015, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Digitale Flugbücher unzulässig?! Lächerlich!
Gestartet: 25. Mai 2015: Von Frank Hemer 
Schon vor langer Zeit bin ich mit meinem Logbuch auf eine ausschließlich elektronische Variante umgestiegen. In der Rubrik "Aktuelles" im Bereich Luftverkehr des RP Kassel findet man derzeit folgende Information: Zum Führen von Flugbüchern   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 26. Mai 2015 von Hubert Eckl:

Sehr schöner Beitrag Malte.. Wo kann ich unterschreiben? [...weiter]


Reise | Toulouse LFBO oder LFCL
Gestartet: 25. Mai 2015: Von Lucas D..... 
Hallo, War jemand kürzlich an den 2 Flugplätze in Toulouse? Wir haben ein Meeting bei AIB und es würde, sofern Wetter mitspielt, reizen selber zu fliegen. Die eddh.de einträge sind relativ alt. Danke Lucas   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. Mai 2015 von Wolfgang Nickel:

Hi, desöfteren. LFCL ist viel los, ok sehr gut machbar. Am großen Flughafen hatte ich mein Horrorerlebnis mit dem Zoll, reine Behördenwillkür. Wenn Du dahin fliegst, achte darauf, dass alle Deine Papiere glänzen und auch Zoll Bestätigungen [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Quer durch die USA zu den Niagarafällen
Gestartet: 26. Mai 2015: Von Jan Brill an Jan Brill
Größte Aufgabe der Besatzungen heute: Nochmal günstigen Sprit tanken! Mit arnav.com oder ForeFlight bewaffnet wählten die Besatzungen die optimale Tankstelle aus. Mit der Cheyenne tankten wir in Mt. Sterling/KIOB einem kleinen idyllischen N   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Mai 2015


An- und Verkauf | Katana DA-20 - Haube gesucht
Gestartet: 25. Mai 2015: Von Sebastian Opitz 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Haube für eine Diamond Katana DA-20 A1 von 1995. Die alte Haube wurde durch einen Vogelschlag leider völlig zerstört. Alternativ käme auch eine Reparatur in Frage. Hat jemand aus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Mai 2015


Sonstiges | Manövergeschwindigkeit vs. max. Reisegeschwindigkeit
Gestartet: 23. Mai 2015: Von Thomas Knapp 
Ich hätte da mal eine Frage: Seit einiger Zeit fliege ich die Mooney M20J in unserem Verein. VA (Manövergeschwindigkeit) liegt je nach Gewicht zwischen 96 und 115 kts, die Reisegeschwindigkeit bei üblichem Powersetting bei ungefähr 140-150   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 25. Mai 2015 von Wolff E.:

Die Aerostar hat die Vne bei 242 kn. Eigentlich kann man bei der AEST Speed Management bei unruhigen Wetter vernachlässigen. Der Flieger hält mehr als die Insassen aus. Man zieht freiwillig das Gas vorher raus und ist immer im grünen Bereic [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Type code UL?
Gestartet: 22. Mai 2015: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, als erste diesjährige Erweiterung meines fliegerischen Horizonts habe ich die Tage die UL Lizenz erworben - ne kleine Frage in dem Kontext: haben ULs so etwas wie einen ICAO type code ("P28A")? Im Handbuch und bei einer s   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 25. Mai 2015 von Lutz D.:

Das trifft nicht zu. Bereits die CT2K war als LSA in den USA zertifiziert und erhielt daher einen ICAO Designator. Ich habe diesen auch in der CTSW benutzt - bleibt aber dennoch falsch im Sinne der ICAO-Regeln. [...weiter]



Leserreise: Tag 24

Fotostrecke: New Orleans

Einen Tag Aufenthalt hatten wir in New Orleans eingeplant. Die Stadt ist am Memorial-Day-Wochenende besonders voll und lebhaft. Und sie ist der letzte Aufenthalt in der Wärme, bevor es morgen wieder nach St. Catherines in Kanada an die Niagara-Fälle geht.   [weiter]

24. Mai 2015, Jan Brill

Reise | Wetter für Frankreich Flug
Gestartet: 15. Mai 2015: Von Nick Denissen 
Ich möchte nächste Woche für ein paar Tage nach nord Frankreich fliegen - Bretagne und Normandie. Was würdet ihr für "Wetter" empfehlen? Ich nutze www.flugwetter.de. Aber die Informationen für Frankreich sind mehr als überschaubar. -Nick   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. Mai 2015 von Andreas Ni:

Frau Heide kenn' ich auch noch. Sie ist im Ruhestand, leider, denn sonst könnte ich ihr ja 'ne rote Eins verpassen ... :-) [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Formularmarathon in Mexiko - we stand by until we die
Gestartet: 24. Mai 2015: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Die Maya-Pyramieden beim Abflug aus Chichen-Itza.
Der erst vor 12 Jahren erbaute Flughafen von Chichen-Itza ist eine Art mexikanisches Kassel-Calden. Mitten in der Einsamkeit des Urwaldes von Yucatan gelegen kommen in der Woche höchstens drei oder vier Flugbewegungen nach MMCT. Einig   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Mai 2015


An- und Verkauf | Ipad 1 mini 16Gb + 3G + passendes Kniebrett
Gestartet: 21. Mai 2015: Von Lars Vater 
Guten Tag, ich habe ein Ipad mini 16gb mit 3G zu verkaufen. Ich biete es hier an, da ich ein passendes Kniebrett habe und es mit dazu geben würde. Das Ipad war immer in einer Hülle und/oder in dem Kniebrett. Es hat zusätzlich eine Folie, di   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Mai 2015 von Lars Vater:

Guten Tag, jedes Ipad hat W-Lan aber nicht jedes hat mobiles Internet. Gruß Lars Vater [...weiter]


Sonstiges | Ryanair/Interflug
Gestartet: 21. Mai 2015: Von Alexander Callidus 
https://www.austrianwings.info/2015/05/daenemark-ryanair-verbot-auf-dienstreisen/   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 23. Mai 2015 von Michael Münch:

Es scheint ja immer noch teilweise chic zu sein, gegen "Billigflieger" und im besonderen gegen Ryanair zu meckern. Ich selbst hatte noch NIE schlechte Erfahrungen mit Ryanair oder EasyJet gemacht. Ich verstehe auch das Problem nicht: wenn m [...weiter]


Sonstiges | Erding
Gestartet: 20. Mai 2015: Von Markus Doerr 
Nachdem die Auflösung vom Fliegerhorst Erding im vollen Gange ist, wie schaut es aus dort was für die GA aufzubauen? Das währe doch was ein Fuhrmeister Airport.   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 23. Mai 2015 von Wolff E.:

@Achim. Bin auch dafür, das man die Airwaygebühren erst ab 3 Tonnen erhebt. :-) [...weiter]



Leserreise: Tag 22

Fotostrecke: Formationsflug zu den Maya-Tempeln in Chichen-Itza

Nach dem unfreiwilligen Aufenthalt gestern sind die Crews heute morgen zügig zum kurzen Flug von Cozumel nach Chichen Itza in Mexiko aufgebrochen. Die Crew der Cheyenne und die Besatzung der TBM nutzten die Gelegenheit eines kurzen 80 NM langen VFR-Flugs zu einem Formationsflug mit gegenseitigem Foto-Shoot. Nach der Ankunft in Chichen Itza nutzten die Teilnehmer den Tag für einen Besuch bei den historischen Maya-Pyramiden und zum Relaxen am Pool oder auf der Terrasse der Bungalows.   [weiter]

22. Mai 2015, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Mal schnell nach DK
Gestartet: 21. Mai 2015: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen, ich will am SA oder SO von Wismar EDWC nach Samsoe EKSS. Nun stolpere ich in der Cross Border Information der DFS ueber den Satz, dass Ein- und Ausfluege nach/von DK ueber einen "internationalen Flugplatz" zu erfolgen haben.   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 22. Mai 2015 von Bernd Noll:

Hallo Thomas, wir waren 2011, als diese Regelung schon bestand, in Sydfyn Tasinge (EKST). Das ist ein PPR-Zollflugplatz. Auf meinen Anruf vorher wg. Airport of Entry sagte man mir: Relax, alles kein Problem, file einen Flugplan und komm ein [...weiter]


Flugzeugkauf | Gas powered Cessna 182 back in production
Gestartet: 15. Mai 2015: Von Volkmar Salm 
hallo, hier stehts: https://www.flyingmag.com/aircraft/pistons/gas-powered-cessna-182-back-production. war doch dieser Tage mal Thema.   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 22. Mai 2015 von Roland Schmidt:

Der Anpassungsaufwand bezog sich (auch bei den Experimentals) gar nicht mal auf die Papierlage. Aber so genau bin ich auch nicht im Thema. Wenn ich mal wieder einen neuen Motor brauche und Rotax hat bis dahin den 914iS, beschäftige ich mich [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Lahmende Mustang und Abenteuer in Mexiko
Gestartet: 22. Mai 2015: Von Jan Brill an Jan Brill

Auch mit Ground-Power nichts zu machen. Die Mustang produzierte Fehlermeldungen die einen Flug ausschlossen.
Die Vorgänge dieses Tages aufzudröseln ist nicht ganz einfach. Grundsätzlich müssen ausländische Flugzeuge, die in Mexiko operieren eine Betriebsgenehmigung für das Land einholen. Diese kann entweder bei der ersten Einreise am Airp   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Mai 2015



Leserreise: Tag 19 und 20

Fotostrecke: Jamaica

Die letzten beiden Tage verbrachten die Crews in Montego Bay auf Jamaica. Hier war nicht nur das ausgezeichnete Hotel Half Moon Bay eine Attraktion, sondern auch die gesamte Küstenregion bis Negril Beach. Die Crews erkundeten diese Region soweit die heissen Temperaturen dies zuließen. Delphine, furchtlose Klippenspringer und jamaikanisches Straßenleben ("Cold Beer & Joints”) waren die Hauptattraktionen in dieser Region.   [weiter]

20. Mai 2015, Jan Brill


  9635 Beiträge Seite 238 von 386

 1 ... 238 239 240 241 242 243 244 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang