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Sonstiges | Erfahrung mit Zlin  
7. Januar 2017: Von Lucas D..... 

Hallo,

ich habe dieses Inserat https://www.planecheck.com?ent=da&id=26043 gesehen.

Finde zwar keine Infos zu einem Mogas STC das heisst aber nichts.

Weiss jemand mehr über diesen Typ, Wartung, Handling usw ?

Was für TBO hat der Motor ? beim 337 AK gibts 2, eine mit und eine ohne Kunstflug... beim 137 A ?

Diese Zlin's sind sehr günstig am Markt, das muss wohl einen Grund haben ?

Gruss

Lucas

7. Januar 2017: Von Lutz D. an Lucas D.....

Ja, einer der Gründe ist, dass die Zellen alle vor ca 15 Jahren mal gegroundet wurden und danach nicht mehr kunstflugtauglich waren. Details müsste man googlen, aber die meisten sind nicht mehr für Kunstflug zugelassen. Mogas saufen die eigentlich alle.

7. Januar 2017: Von  an Lucas D.....

Ich hab mein Kunstflugrating auf der "242" gemacht, das ist eigentlich die Weiterentwicklung mit Lycoming AEIO-360-Motor. Ein toller Flieger für den Gelegenheitsturner, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ein Zeit lang wollte ich sogar eine 242 kaufen.

Der klassische Reihensechszylinder ist auch cool, hat einen sehr schönen Sound :-)

7. Januar 2017: Von Lucas D..... an Lucas D.....

Ich vermute die sind nicht kaputtbar.... interessant wäre natürlich was die Maintenance angeht.

Mir gefallen sie noch... aber der Verbrauch scheint für ein 2Plätzer schon sehr hoch zu sein.

7. Januar 2017: Von  an Lucas D..... Bewertung: +3.00 [3]

Ja, der Verbrauch ist nicht gerade niedrig, aber Du kannst auch alles reinschütten wahrscheinlich auch billigen Wodka ... :-)

Das A und O ist dass der Hauptholm okay ist. Bei diesem Modell weiß ich es nicht, aber die 252 und 142 haben einen Stickstoff-gefülllten Holm in Rohrform, und ein Manometer zeigt an, ob der Holm dicht - also rissfrei - ist.

8. Januar 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Hallo Lutz,

davon konnte ich mit meinen Google Künsten nichts finden. Aber danke für den Hinweis

Gruss

Lucas

8. Januar 2017: Von Lucas D..... an 

Hi Alexis,

ich bin ja kein überkorrekter.... aber beim reinschütten können, darf man das auch legal ? bei der EASA TCAS (oder wie das auch heisst) steht nur was von Avgas....

PS: ich hab den Link zu deiner Seite vergessen, fand sie ncoh spannend und wäre mal wieder Zeit reinzuschauen...

8. Januar 2017: Von  an Lucas D.....

Ja klar, Lucas - ich meinte auch nicht die legale Seite, das weiß ich gar nicht. Rein technisch aber ist der Motor ziemlich unempfindlich gegen Mogas und das kann schon mal hilfreich sein! Man muss aber ein paar kleine Modifikationen durchführen lassen.

Hier findet man alle Infos dazu:

https://www.zlinaircraft.eu/en/Aircraft/Inovation/BA-95-en/

Meine Seite: www.airwork.biz

(Gibt aber, außer der neuen Version V2.1 meiner iPad-Audio-Checkliste "smartCHECK" nicht viel Neues!)

8. Januar 2017: Von Lutz D. an Lucas D.....

Kein Problem, Google mal nach EASA Emergeny AD 2007-0200.

Ach, ich hänge es gleich hier an: https://www.caa.si/fileadmin/user_upload/pageuploads/AD-NOTE/AD-2007/EASA_EAD_2007-0200-E.pdf

8. Januar 2017: Von Thomas Stein an Lucas D.....

Hallo Lucas,

die ZLIN 42 ist ein solide konstruiertes Flugzeug. Ich war selbst einige Jahre in einer Z42-Haltergemeinschaft.

Die Vorteile: Genügend Platzangebot für 2 Personen, perfekte Sicht durch riesengroße Fenster einschließlich Glasdach, einfach zu fliegen, sehr agil. Mach einfach Spaß.

Die Wartungskosten (bei Flugzeugtechnik Gera) sind moderat und ohne Überraschungen. Als eventueller Nachteil sind die geringe Reisegeschwindigkeit und Reichweite zu nennen, das hängt aber nun mal vom Einsatzprofil ab. Meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch bei ca. 180km/h bei > 42l/h, mit den Tanks 65+60+5l Kunstflugtank ist es gut, die MOGAS-Karte von eddh.de dabei zu haben.

Gruß Thomas

8. Januar 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Danke Lutz, spannend, das Flugzeug hat nur 3600h service life... nicht gerade viel.

Das macht sie wohl so günstig... ebenfalls die Zelleninspection alle 1500h...

Trotzdem spannendes Flugzeug.

8. Januar 2017: Von Viktor Molnar an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]

Mich würde mal interessieren, wie solche life time limits für Zlin oder auch Yaks etc. begründet werden. Muß wohl eher aus sozialistischen Zeiten stammen, um Arbeitsplätze zu sichern. Diese osteuropäischen Flugzeugtypen sind mit Sicherheit besser und stabiler ausgelegt als so Pappschachteln von Cessna , Piper, Socata etc. , und die sind ja offenbar unendlich nutzbar. Beispielsweise hat die viersitzige Yak 18 T laut Hersteller 7500 Stunden life time bis zu "Grundüberholungen" , wurde anfangs bei EASA auf 5000 Stunden reduziert, seit paar Jahren von einem Herrn dort auf 3500 Stunden begrenzt. Für mich ist das mieser Protektionsmus und nicht nachvollziehbar, wenn man sich die Flugzeuge wirklich genau ansieht und nicht vom Bürostuhl aus seine armselige Macht der Behörde auslebt - Motive spekulativ . . .

Vic

8. Januar 2017: Von Lucas D..... an Viktor Molnar

Herbst Aero hat eine 142 zum verkauf mit 29xx h auf der Zelle verkauft sie aber mit 1500h bis nächsten TBO.

Motor und Prop noch gut für 4-5 Jahre TBO... bei Privat ist das aber sobald importiert nicht mehr so relevant.

Also scheint diese 3600h nicht so strickt zu sein.... hab die mal gefragt.

8. Januar 2017: Von Lutz D. an Viktor Molnar

...so ein Unsinn. Die Lifetime-Limits der Zlin X42 waren ja wohl eher optimistisch kalkuliert. Die Aerobatic Lifetime wurde nach Luftzerlegern auf 190 (in Worten HUNDERTNEUNZIG) Stunden reduziert.

8. Januar 2017: Von Alexander Callidus an Viktor Molnar

Du kennst Dich doch mit Maschinenbau aus. Lies mal den Unfallbericht, der die Sache ins Rollen brachte. IIRC in Bayern in den 80ern, Kunstflugausbildung. Dort die Absätze der Unfallermittler zu Konstruktion und Metallverarbeitung.

8. Januar 2017: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus

Ich hab beim Gugl in Unfallberichten nur zwei Strukturversagen bei der Zlin - bei Kunstflug - gefunden. Limit ist 6 G , fraglich, was damals im entscheidenden Moment für eine Belastung war. Es haben sich auch schon Pilatüsse in der Luft zerlegt, ohne Kunstflug. Muß man deswegen für alle dann ein lifetime limit herausgeben für den Otto Normalpilot ???

Es hat auch bei anderen Typen gelegentlich dramatische Probleme gegeben, die nachgearbeitet wurden. Es würde mich interessieren, wo es sonst noch life limits in der GA gibt, airliner und Militärflugzeuge nicht gerechnet.

Vic

8. Januar 2017: Von Roland Schmidt an Viktor Molnar

Ich meine die Cirrus hat 12.000 h und die Cessna Corvalis 20.000 h oder so.

8. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Viktor Molnar

wo es sonst noch life limits in der GA gibt

PA46: 10.000 h
PA38-Flügel: 11.000 h
AA1/AA5-Flügel: 12.000 h (?)
Robinson R22: 12 Jahre oder 2.200 Stunden (danach ist eine Überholung für > 150 T€ fällig)

Tobias


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