Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avgasmaschine heute noch kaufen ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  116 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

13. Januar 2023: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Ich empfehle Dir, die Jetprop niemals zu fliegen, sonst hast Du das gleiche Problem wie ich ;-)

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ich bin die JetProp schon geflogen. Sogar eine ganz neue bei R.E. in Spokane, WA. Mir wäre für diese Investition die Payload (viel) zu gering. Da hätte ich lieber eine Mirage, die auch eine bessere Reichweite hat.

13. Januar 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Klar, wenn es den Sprit dann flächendeckend gibt...hast schon recht, mit der PT-6 wirds halt ein anderer Flieger bzgl. Performance, Zuverlässigkeit, Kosten, Payload.... ist die Frage was man will und braucht.

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Payload eben NICHT. Die JetProp PA-46 hat eine miserable Payload wenn man auch nur mittelweite Strecken fliegen will. Diejenige die ich mal geflogen bin hatte bei Full Fuel noch 58 Kg. Hätte ich vom Boden fernsteuern müssen :-)

Und bei dem Verbrauch sind auch halbvolle Tanks keine echte Lösung, Und eine halbe Million Euro investieren um praktisch immer illegal zu fliegen, mein Ding wäre das nicht.

(Zahlen aus dem Kopf, ich hoffe, dass ich mich falsch erinnere ...)

13. Januar 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Da hast Du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Die normalen haben eher full fuel payload von so 85 kg - also genau ein Pilot. Flugzeuge mit mehr full fuel payload verschenken Reichweite durch zu kleine Tanks.

Wie viel Payload hat denn die SR22T bei 1000NM IFR-Range?
13. Januar 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Habe nichts zu besser oder schlechter gesagt, nur was sich ändert. ;) Payload und Kosten werden sich zum negativen verändern.

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

T weiß ich nicht aus dem Kopf aber meine NA hat bei 1000 NM (full fuel) 218 kg. Hat aber Air Condition (30 kg und O2 (15 kg).

Mein Flugzeug wäre die Mirage, denn mit der könnte ich non-stop Landshut-Heraklion/Kreta fliegen.

(1000 NM nicht 1200, ... das war wishful thinking)

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

>>> Da hast Du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Die normalen haben eher full fuel payload von so 85 kg - also genau ein Pilot.

Ok, bin eh' gerade am abnehmen :-) Vielleicht könnte ich sogar eine Kreditkarte und eine Zahnbürste mitnehmen :-)

18. Januar 2023: Von Udo R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

@Charlie_22 Welche Cirrus kommt auf 1000 NM IFR Reichweite?? Und mit welchen Tanks? Halte ich für mindestens 30% übertrieben.

Meine Comanche hat eine still air range von etwa 1300 nm im economy cruise bis der Motor aus geht. Aber es gibt keinen use case dass daraus mehr als 800 nm IFR-Range werden.

Soweit ich die Zahlen richtig interpretiere fliegt eine Cirrus um die 900 nm bis leer. Dann ist eine IFR-Range von maximal 700 nm wohl eher realistisch, eher noch weniger.

(meine Auslegungsstrecke "use case" sind ziemlich genau 800 nm, und ich habe einige verschiedene Flieger hier genau geprüft, deshalb würde es mich sehr wundern, wenn sich andere Eigner und meine Recherchen da so täuschen würden)

18. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Ich habe nicht geschrieben "IFR-Range".

Meine SR22 (81 Gallonen Fuel) fliegt in FL120 in der Regel 172 KTAS bei 13 gph. Das sind ca 1070 NM bis leer. Eine G3 mit 92 Gallonen fliegt ca 1200 NM bis leer.

IFR fliege ich nie längere Legs als 4 Stunden, und auch das nur sehr selten, Meistens 1,5-3 Stunden.

10. Mai 2023 18:14 Uhr: Von WINX GmbH an C Süss Bewertung: +2.00 [2]

Liebe Foristen, auch wir (WINX FLYING CLUB) machen uns seit längerer Zeit Gedanken wie das mit dem AVGAS weitergehen wird. Da diese Problematik ja durchaus zu erwarten war, haben wir schon frühzeitig Flieger angeschafft, die über ein Autofuel STC verfügen. Neben den "Standard-Flugzeugen" wie PA28-180 oder C172 haben wir auch Flugzeuge in den "höheren" Klassen, wie z.B. eine Beech Debonair und sogar für Sonderkunden eine C210. Unsere 210L mit 285HP ist die einzige 6-Sitzige Maschine in Europa mit Autofuel-Zulassung. Es geht also, wenn man eine Maschine im begrenzten Markt der Autofuel-möglichen Maschinen sucht. Wir planen demnächst auch eine PA 28-235 und C177B in die Flotte aufzunehmen. Natürlich mit Autofuel STC. Wir wollen einfach sicher gehen, dass unsere Flugzeuge langfristig am Standort EDFZ und EDFE weiterbetrieben können, dann geht dieser Kelch mehr oder weniger auch an uns vobei. Aber bei anderen Maschinen, wie unsere Fuji200 oder Beech Bonanza kommen wir leider nicht umhin, die fliegen (zumindest aus legalen Gesichtspunkten) nur mit Avgas. Aber immerhin konnten wie diese Woche unsere Flotte um ein schönes Auto-Fuel Flugzeug erweitern, mit einer Grumman AA5A. Da wir auch im Kundenauftrag Wunsch-Flugzeuge suchen und importieren, können wir auf Anfrage hier auch weiterhelfen! Wir sind dazu weltweit gut vernetzt! Gerne beantworten wir auch Fragen zum Betrieb unserer Maschinen. ak@winx-aviation.com

11. Mai 2023 19:43 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

11.05.2023, 13:37 Uhr

Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast

Wann gibt es ein bleifreies Avgas? Droht ein Verbot von 100LL? Auf der AERO diskutierten darüber Experten – der Mitschnitt im Podcast.

https://www.fliegermagazin.de/news/die-zukunft-von-avgas-im-neuen-fliegermagazin-podcast/

11. Mai 2023 21:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Link. Da sind aber noch einige Fragen offen, bis das wirklich eingeführt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Lanxess schon mal den Reach Prozess anstoßen würde...

11. Mai 2023 23:25 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Das Avgas in Addis Ababa kommt aus Polen laut letzter Info. Wir leben schon in einem komischen Schwebezustand.
12. Mai 2023 12:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Unser Avgas kommt auch aus Polen, Warter ist günstig und liefert gute Qualität.

Bei der Diskussionsrunde blieben für mich trotzdem viele Fragen offen:

1. Ist der Ansatz, für jedes Flugzeug und jeden Motor ein STC zu benötigen, wirklich der Weisheit letzter Schluss? Für GAMI ein gutes Geschäft, das haben sie sich auch verdient, aber was bedeutet das für zukünftige Änderungen am Kraftstoff (beispielsweise wenn der Ausgangs-Kraftstoff auf E-Fuel umgestellt wird)?

2. Was ist mit nicht-Reach-Ländern? Der Fokus war jetzt auf der EU, verständlich für die Diskussion, aber was ist mit dem Rest der Welt? Asien, Afrika? Eine globale Lösung ist das (noch) nicht.

3. Was ist mit der EAGLE Initiative? Was ist wenn die doch noch einen Kraftstoff liefern?

4. Was ist wenn die Zertifizierung nach REACH noch 10 Jahre dauert oder scheitert?

Viele offene Fragen. Ich sehe da schon viel Willen, etwas zu erreichen, aber die Lösung ist noch nicht "da".

12. Mai 2023 14:05 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig
Außerhalb der Avgasmärkte würde ich als Eigner oder Betreiber eh nur noch Diesel- oder Mogasmaschinen anschaffen.

DA40, DA42, DA62, alle Rrrrotaxflieger wie Tecnam etc. Ganz gleich ob Savanne, Taiga oder Südamerika. Denn irgendwann wird alleine die Spritverfügbarkeit aus rein wirtschaftlichen Gründen kippen. Lange vor den dortigen Gesetzgebungsnovellen.

  116 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang