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29. August 2024 10:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus Stein

Selbst wenn wir dann endlich mal bleifreies Avgas 100LL haben kommt irgendwann natürlich die berechtigte Frage, ob sich das auch auf SAF Basis synthethisch herstellen lässt. Auch Avgas 100UL ist ansonsten ein fossiler Treibstoff. Die Mengen sind irrelevant, aber politisch ist das kein Gewinnerthema.

Beispiel EDLE: Da wird jetzt der Bestand langfristig gesichert, aber die Politik erwartet eine stärkere Ausrichtung auf SAF, H2 und Elektroflug. Die Robin DR401 kann man irgendwann mit SAF tanken, sobald die Freigaben da sind. Bei Avgas geht das nicht.

29. August 2024 12:10 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Söchtig

Die Politik erwartet auch eine viel stärkere Elektrifizierung des Individualverkehrs. Dort würde es auch viel größere Multiplikatoren geben. Aber siehst Du was vom nötigen Netzausbau etc. ???

29. August 2024 12:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: -11.00 [13]

deswegen führen die grünen ja auch den krieg in der ukraine, um an das litzium zu kommen, das

dort in rauen mengen lagert....und wladi sagt njet....pech gehabt.

das hätte man auch anders lösen können...

29. August 2024 12:40 Uhr: Von Markus Stein an Michael Söchtig

....schon den Flieger auf UL91 umgerüstet? Ich wette nicht. ;-) Habe ja vor einiger Zeit dazu eine Anleitung des DAeC gepostet.

Ist eigentlich ganz einfach, bei gewissen Motorentypen etwas gegen das Blei in der Luft zu tun. Hier ist nochmal der Link:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,07,03,09,3136332

29. August 2024 14:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter Bewertung: +8.00 [8]

Ich arbeite ja bei einem Stromnetzbetreiber. Der Netzausbau ist möglich, er kommt auch.

Tatsächlich lässt sich recht viel auch per Lastmanagement regeln. Bestes Beispiel ist unsere Tiefgarage - da können nicht alle Ladesäulen mit voller Leistung gleichzeitig laden, aber wenn man von 9 bis 17h vor Ort ist, bräuchte man von einem ganz leeren VW ID.3 bis zu 80 % ungefähr 4h bei 11kW. Selbst 5,6 kW reichen also aus um das Auto voll zu laden. In der Praxis zeigt sich dass viele Autos schon mittags voll sind, dann werden die anderen schneller geladen.

Wenn allerdings jeder gleichzeitig einen Trafo will, dann kommt es zu Engpässen. Historisch gesehen wusste man auch relativ wenig über den Verbrauch in den Ortsnetzen. Die Datenlage dazu hat sich aber mit intelligenten Ortsnetzstationen schon deutlich verbessert.

Insgesamt ist das halt eine Mammutaufgabe, aber eine machbare. Das Stromnetz der Bundesbahn wurde auch in 30 Jahren elektrifiziert, nicht über Nacht.

Eine größere Herausforderung sind die Anbindung von Raststätten für LKW. Wenn man das alles elektrifiziert, muss man da erheblich in den Ausbau der Stromversorgung investieren, d.h. Hochspannungsleitungen/Kabel entlang der Autobahn verlegen.

Die Frage ist aber längst nur noch, bis wann, nicht mehr ob, man das ganze ausbaut. Und ja, das zahlen wir alle über die Netzentgelte, dafür wird die Erzeugung immer billiger zukünftig, vor allem bei Überangebot von Strom.

Das schlimmste ist die komplett faktenfreie Diskussion der Energiepolitik. Gestern erst wieder die Entrüstung darüber, dass Flexibilisierung der Nachfrageseite angeblich ein Problem für die Industrie wäre. Das Gegenteil ist der Fall, das ist eine riesige Chance.

Übrigens haben wir immer noch das weltbeste Stromnetz, keine andere Weltregion, und selbst innerhalb Europa kaum ein anderes Land, haben so ein gutes Netz.

29. August 2024 14:31 Uhr: Von Markus Stein an Michael Söchtig

In diesem Thread sollte es sich eigentlich um Avgas handeln und nicht wieder um erneuerbare Energien.

29. August 2024 14:43 Uhr: Von Dominic L_________ an Markus Stein Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema spreche ich eigentlich immer mal so vorsichtig an, wenn ich mit Leuten aus der Fliegerei zu tun habe, vor allem Betreibern von Charterflugzeugen, und ich wundere mich, dass keiner, aber auch NIEMAND, sich ernsthaft Sorgen macht, dass die AVGAS-Flieger mal gegroundet werden. Gleiches Bild bekanntlich auf der Seite der Hersteller. Bin mal gespannt, ob die sich alle nur in einer "ist doch nicht so schlimm"-Blase befinden und sich gegenseitig Händchen halten, oder ob ich mir einfach immer zu viele Sorgen mache. Ich weiß aber auch nicht so richtig, was ich mir wünschen soll.

Man muss sich ja schon Sorgen machen, dass ohne AVGAS letztlich die ganze GA nicht überlebt, andererseits finde ich es aber auch blöd, dass einfach mehr oder weniger ohne Grund Blei weiter in die Gegend gepustet wird, weils halt - wie man sieht - keinen interessiert, bis es wirklich bereits geknallt hat.

29. August 2024 15:03 Uhr: Von Roland Schmidt an Dominic L_________

Man muss sich ja schon Sorgen machen, dass ohne AVGAS letztlich die ganze GA nicht überlebt

Ich war letztes Wochenende auf dem Rotax fly-in und hatte da absolut nicht den Eindruck, dass die GA stirbt - verlagert sich offenbar eher. Rotax entwickelt auch schon wieder einen neuen Flugmotor...

29. August 2024 15:14 Uhr: Von Dominic L_________ an Roland Schmidt

Dass für Rotax alles grundsätzlich super aussieht, ist mir klar, aber es braucht eben auch einen Ersatz für die ganzen etwas größeren Flugzeuge und die hat Rotax nun einmal nicht. Fallen deren Flugbewegungen weg, frage ich mich schon, ob die Plätze das so wegstecken können. Eine andere Frage ist, wie viel Sinn für viele GA macht, wenn es besagte Flugzeige nicht mehr gibt.

29. August 2024 15:17 Uhr: Von Roland Schmidt an Dominic L_________

DA50/DA62 und ich denke mal, dass Cirrus schon bald ebenfalls einen Turbodiesel installiert - spätestens wenn der amerikanische Markt das verlangt. Dann Nachrüstung vorhandener Zellen mit Dieseln, die kleineren ggf. auch mit Rotax 916. Ich glaube schon, dass da Einiges möglich ist, wenn es einen tatsächlichen Bedarf gibt.

29. August 2024 15:19 Uhr: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Ja, daher ist Cirrus ja auch in erster Linie gefordert, statt irgendeinem Bullshit-Gimmick mal eine Ansage an die Hersteller der Motoren zu machen. Von Cessna gar nicht zu sprechen, kann doch nicht sein, dass selbst bei der neuesten 172er immer noch Avgas 100LL/100 der einzige zugelassene Sprit ist laut Papierlage.

Und, es geht sehr wohl (mittelbar) um erneuerbare Energien, denn auch wenn wir Avgas LL endlich durch bleifreies Avgas 100 UL ersetzt haben, bleibt es nun mal ein fossiler Sprit. Vielleicht kann man den aber auch synthethisch herstellen zukünftig, weiß ich aber nicht. Synthethisches Kerosin wird man jedenfalls schneller verfügbar haben.

Und, Markus S., nein, auch wir sind da kein gutes Vorbild, wir haben das auch noch nicht geändert, und an unserer Tanke gibt es auch nur 100LL.

29. August 2024 15:23 Uhr: Von Dominic L_________ an Roland Schmidt

Naja, also dass die Einrüstung bei Cirrus nicht so trivial und bei den Malibus unmöglich ist, haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert. Auch die C182 mit Diesel ist kein Erfolgsmodell geworden. Der Druck, da was zustande zu bringen, mag wachsen und das die Innovation fördern, aber jetzt steht ja die Entscheidung unmittelbar bevor und bis dahin wird es in dieser Richtung keine Lösung geben.

29. August 2024 15:57 Uhr: Von Roland Schmidt an Dominic L_________

Naja, also dass die Einrüstung bei Cirrus nicht so trivial

Was sollte da im Vergleich zur DA 50 großartig anders sein? Aber solange man die Käufer mit cooler LED Beleuchtung und Zentralverriegelung begeistern kann und die Verkaufszahlen nicht einbrechen, würde ich aus wirtschaftlichen Gründen auch einen größeren Aufwand wie die Installation eines neuen Motors vermeiden.

29. August 2024 16:01 Uhr: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt

Leider wird die Cirrus nach Einbau des Dieselmotors die gleichen Probleme haben wie die DA50: Zu schwer & zu langsam. Bei der DA50 kommen noch die zu kleinen Tanks hinzu.

Leider haben alle (Diesel-)Alternativen bisher nicht die Kombination aus Leistung, Leistungsgewicht und Stirnfläche erreicht, die die grossvolumigen Avgas-Saurier (die ich auch betreibe) haben.

Nicht falsch verstehen: Ich halte es für absolut notwendig, diese Schritte zu gehen, und bin froh, dass zumindest Diamond das gewagt hat. Aber das Problem ist nicht so trivial, wie es scheint. Und Cirrus denkt primär aus der Marketing-Perspektive, und warum sollte man Geld ausgeben um die Leistungsdaten zu verschlechtern, wenn einem das Produkt aus den Händen gerissen wird?

29. August 2024 16:06 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig

120 SR 20/22 alleine auf planecheck spricht Bände.

29. August 2024 16:09 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die C172S mit ihren schlanken 180PS ist selbstverständlich für UL91 zulassbar. C182T auch.

29. August 2024 16:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl

Ich will Probleme nicht faktenfrei klein reden. Auch der Continental CD-155 (Thielert) ist ja kein 100% Ersatz des Lycos für C172 und co, dafür ist er auch leider etwas schwer. In der Robin DR401 ist das aber ein geiles Triebwerk.

Einig sind wir uns sicher, dass bleifreies Avgas, das für alle Flugzeuge als Drop In Replacement taugt, Schritt 1 ist.

29. August 2024 16:26 Uhr: Von Timm H. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ja leider so geil, dass es bei der neuen 401 des Nachbarvereins schon zwei mal getauscht wurde. Wenns läuft ist es super. Der Flieger ist jetzt vielleicht drei oder vier Jahre alt. Halte ich persönlich für keinen guten Schnitt. Leider.

29. August 2024 16:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Timm H.

Ich kenne den Fall. Aber jetzt ist wohl alles gut. Wenn sie fliegt ist sie aber super.

29. August 2024 16:47 Uhr: Von Matthias Reinacher an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Exakt gleich beim Verein bei uns am Platz...

29. August 2024 16:53 Uhr: Von Timm H. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Heute 16:09 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig
KONTEXT

Die C172S mit ihren schlanken 180PS ist selbstverständlich für UL91 zulassbar. C182T auch.

Stimmt, aber dann hörts leider auch direkt auf. C T182T und alle C206 (turbo & non-turbo) nicht. Nur IO-540 AB... :(((

29. August 2024 18:17 Uhr: Von Bernd M___ an Markus Stein

Jetzt müsste es nur noch UL91 auch irgendwo geben.

Ich zähle da keine 5 Stellen in D.

Sogar bei der realtiv neuen BP in Vilshofen nur 100LL.

29. August 2024 18:37 Uhr: Von Hubert Eckl an Bernd M___

bei BP auch nur mit BP-Card und Enthaftungserklärung.. Jedenfalls vor 2 Jahren in Lübeck.. total bescheuert.

29. August 2024 23:44 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl

Aus technisch/praktischer Sicht wäre das Dilemma von 2 Sorten AVGAS leicht zu lösen: Geliefert wird nur noch UL 91, und dazu handliche Blei-Dosierfläschchen wenn beim tanken daraus 100 LL werden soll. Hätte nebenbei den Charme, dass man bei vielen wenn nicht den meisten Motoren mit der Hälfte an Blei auskäme. Natürlich wäre die Mischerei wegen der Giftigkeit recht aufwändig, also nicht vergleichbar mit Zweitaktöl, sollte im Raketenzeitalter aber machbar sein.

30. August 2024 07:15 Uhr: Von P.B. S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Staat*enden#gebilde das Luft statt Dreck auf fragwürdiger Basis besteuert, Plastikdeckel fest an Flaschen tackert, Mörder:in*ensen*dingsies die Klingenlänge festschreiben will, sich sowieso an cumexnix erinnern kann und am liebsten jede einzelne Muskelspannung am Enddarm beim Sch****en regulieren will? Uns Bürgern die Freiheit geben Giftekrams selber in den Tank zu schütten? Ich:in halte das in nächster Zukunft für unrealistisch, also ja - rein technisch betrachtet wäre das lösbar.

Zurück zum Thema.

Die Krux bei der heutigen MoGas Situation ist doch, dass weder der Autosprit entsprechend streng reguliert ist, noch wir als Community eine transparente Buchführung haben, wo denn eigentlich genau was als "MoGas" verkauft wird. Nicht selten erlebe ich es bei Plätzen, dass auf Nachfrage nicht beantwortet werden kann ob da nun 95/98/10x mit oder ohne Ethanol im Tank ist und bei den modernen Kraftstoffen funktioniert eine Schüttelprobe auch oftmals wegen der Additive nicht.

Wenn ich ein entsprechendes Missionsprofil hätte, würde ich auch heute noch eine Avgas-Maschine kaufen. Warum? Weil es für bestimmte Mobilitätsprofile nichts anderes gibt.


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