Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,08,29,10,5118731
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  161 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

26. Februar 2025 09:11 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott.

Wofür steht das "W" in der Avionik-Liste bei den GNS430?

26. Februar 2025 09:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [2]

für Whatsup?

26. Februar 2025 09:20 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

ja, seh ich auch so. Ich hab Zugriff auf die "Schwestermaschine" ((c) CptJockel) und damit kommt man echt gut, weit und zuverlässig rum. Das einzige was mir jetzt aktuell felht, ist ein DME.

26. Februar 2025 09:26 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Naja, war halt so ein Bashing von oben. Ich hätte besser schreiben sollen: Macht eine Druckkabine und eine dritte Sitzreihe bei einer Malibu überhaupt Sinn, oder ist das unnötiges Gewicht? Die hat ja nicht mal 2 Triebwerke und fliegt nicht FL450 wie der liebe CJ3. ;))

26. Februar 2025 09:46 Uhr: Von F. S. an Joachim P.

Me culpa, mea culpa, mea maxima culpa - das ist völlig falsch rüber gekommen! Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).

Ich finde nicht, dass das grundsätzlich ein schlechter Flieger ist. Allerdings verstehe ich die Kompromisse hier nicht: Sauerstoff für die Piloten, aber kein Sauerstoff für den Motor (aka Turbo) machen aus meiner Sicht in der Tat wenig Sinn. Auch eine Druckkabine ohne Turbomotor würde ich für sehr komisch halten (selbst wenn das technisch ginge).
Und dann gibt es eben (unter der Annahme, dass der Motor mit über 2000h relativ kurzfristig fällig sein wird) bei dem Preis eine ganze Reihe von Alternativen, die nicht doe Bürde der Avidyne-Avionik haben.

Und zur 3. Sitzreihe der Malibu: Die mittlere Sitzreihe ist eine ganz prima Beinablage für die hinten sitzenden Passagiere - man kann dadurch fast ausgestreckt schlafen. Und wenn man jemanden transportieren muss, der auf Grund einer Knie-OP ein gestreckt fixiertes Bein hat, dann ist es erste Sahne - wenn das kein perfekter Grund dafür ist ...

26. Februar 2025 10:05 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).

Äh - guck mal in dein POH, ich hätte jetzt FL 250 getippt...? ;-)

26. Februar 2025 10:25 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das Sauerstoff-Thema verstehe ich nicht. Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff, der Conti ab FL160. Zwischen diesen Leveln kann man recht viel machen.

26. Februar 2025 10:31 Uhr: Von Roland Schmidt an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Frage wäre noch nach dem CAPS-repack. Da es nicht genannt wird, könnte das auch ziemlich schnell relativ hohe Kosten verursachen.

26. Februar 2025 10:44 Uhr: Von Roland Schmidt an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff

Echt? ;-)

26. Februar 2025 10:57 Uhr: Von Andreas Trainer an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mal nen Flugschüler, kein Sportler, Raucher, Übergewicht ... dem war es in FL65 schon völlig unangenhem.

26. Februar 2025 11:05 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Für den gibt es sicher portable oxygen - falls er einmal mit dem Auto über die Großglockner Hochalpenstraße fahren will.


  161 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang