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22. November 2024 16:15 Uhr: Von Udo R. an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Das Fliegermagazin hat eben einen Artikel rausgehauen, dass es jetzt bestätigt wurde, dass AVGAS 100LL noch bis 2032 produziert werden wird. Darf man den Artikel hier verlinken?

https://www.fliegermagazin.de/news/produktion-von-avgas-100ll-mit-tel-bis-2032-verlaengert/

Damit ist alles in trockenen Tüchern mit AVGAS-Maschinen. In den nächsten 5 Jahren sollten wir eine der möglichen Spritsorten kommerziell ausreichend verfügbar haben, so dass nach und nach verbleites AVGAS 100LL verschwinden wird.

Was dann wird, wird man sehen. Teilweise kommt vielleicht AVGAS 100VLL. Oder eben der GAMI Sprit. Da kochen viele Süppchen im Moment. Vielleicht kommt ja doch noch ein Dieselmotor um die Ecke als Ersatz für die ganzen 520er und 540er da draußen. Aber jedenfalls sind die AVGAS-Brenner damit erstmal nicht schrottreif.

22. November 2024 16:26 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Da lass´ ich mich mal überraschen mit dem Dieselmotor... und ausserdem gibts auch viel Gerät, das gerne ein Motörchen zw. 160 und 210 PS hätte... Der Rotax dürfte in diese Richtung ausgereizt sein, da kommt nix stärkeres mehr. WENN da was kommt, dann funktioniert das m.E. nach nur modular (Kompatibilität vieler Teile: Ein allfälliger "kleiner" Diesel muss die Klasse 160 PS-210 PS abbilden, ein "großer" muss die Klasse 250 PS - 320 PS abbilden. Verschiedene Leistungen lassen sich heute ganz gut nur durch geänderte Einspritzmengen und -zeiten darstellen. Das Ganze Konstrukt muss designmäßig so (klein) ausgeführt sein, dass es in das Gros der bestehenden Einbauräume (=Cowlings) hineinpasst. Das alles dann wieder gepaart mit hoher Dauerleistung, geringem Gewicht...

Das sind aber meines Erachtens nach schon recht viele Punkte im Lastenheft. Und ob da dann jemand Interesse hat, das wirtschaftliche Risiko für die Entwicklung zu tragen ? Die zu erwartende Stückzahl für einen solchen "replacement-Motor" sinkt von Jahr zu Jahr...

Da denke ich, wird es dann doch eher beim Sprit was mit der Entwicklung (GAMI etc.) ...

Edit: AVL List ist einer der führenden Entwickler von Verbrennungsmotoren weltweit. Die Firma beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter, ein Drittel davon allein in Graz. Ohne dass ich es weis, denke ich aber, dass es unter diesen - auch im sehr fachspezifischen Bereich - auch einige Aviatik-Begeisterte gibt. Am ehesten denke ich, dass ein solcher Personenkreis etwas zuwege bringen könnte, da hier ein sehr großer Wissenstransfer stattfinden könnte...

22. November 2024 16:31 Uhr: Von Eibe Loeffler an Udo R.

Jau, wenn es sich so bestätigt, wäre das natürlich erstmal eine gute Nachricht. Und die verbleibenden Jahre kämen grundsätzlich auch einem "sanften" Übergangsszenario hin zu Swift- oder Gami-Fuel entgegen.

Ich hoffe nur, dass diesen Alternativen in den USA die bevorstehende Trump-Administration nicht die Einführung verhagelt. In der Trump'schen Logik, die grundsätzlich auf Umweltschutz pfeifft, braucht es wohl keinen AVGAS100LL-Ersatz, der doch nur Zusatzkosten bringt. Ob sich Staaten wie Kalifornien am Ende durchsetzen, und die TEL-freien Alternativen erfolgreich auf den Markt kommen, wäre aus europäischer Perspektive mehr als wünschenswert. Sonst stehen wir nach Ablauf der Schonfrist doch noch ohne Ersatz da.

Aber okay, wir wollen nicht die Zuversicht verlieren!

22. November 2024 16:44 Uhr: Von Hubert Eckl an Udo R.

Das macht Hoffnung. Ein Indikator wäre der Rückgang der SR 2* Angebote. Ich weiß es ist verpönt, geradezu vulgär nach dem Literpreis zu fragen. Wie weit der wohl über der PKW-Jauche liegen wird?

22. November 2024 20:08 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

>> 20 Grad F höhere EGT ?

> Das sind 7° Celsius! Das ist doch ein Messfehlertoleranzbereich bei mehreren 100° EGT... wurde das digital angezeigt?

Ein Delta von 20°F entspricht einem Delta von 11,1°C.

Ich merke mir immer "durch 9 mal 5". Und fürs Wetter in USA, dass 32F=0C, 68F=20C, 86F=30C, die letzten beiden sind mit dem Zahlendreher leichter zu merken.

23. November 2024 08:31 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____

Das verstehe ich nicht. Also wenn die gemessene/indizierte/evidente Differenz zwischen AVGas und UL91 lt. Wollf Ehrhardt 7°C ausmacht und im "Brennraum" 750°C ( am Auslassventil viel mehr) vorherrscht, dann ist das bedeutungslos. Was willst Du nun mit diesem Delta ausdrücken, ausser daß Du Dich mit Umrechnungseselsbrücken zu helfen weißt?

23. November 2024 09:00 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Gami 100UL ist jetzt in den USA zu kaufen. Das wird demnächst Betriebserfahrungen geben.

23. November 2024 23:33 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Ein Unterschied von 20 F ist ein Unterschied von 11 C. Nicht 7 C.

Was ich damit ausdrücken will: dass deine Umrechnung fehlerhaft ist.

Die "Eselsbrücke" sollte eine Hilfestellung sein.

24. November 2024 08:59 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____

Danke. Kann gut sein. Fehlerhaft hin, fehlerhaft her. Ich habe das einfach in einen Internetkonverter gesetzt. Aber auch der Unterschied ist in der gewaltigen Hitze kaum signifikant, oder ? Oder was meinen die MeisterstöchiometerInnen?

7. Februar 2025 22:53 Uhr: Von Lui ____ an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Relativ ernüchternde Erfahrungsberichte und videos finden sich auf Reddit zusammen gefasst:

https://www.reddit.com/r/flying/s/W4KqF2pGbN

Wie sich der Sprit durch den Tank der SR22 gefressen hat ist schon etwas scary.

8. Februar 2025 09:12 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Yoghurt-Becher sind halt für Yoghurt, und nix anderes ;-) ! Aber Spass beiseite: das ist m.E. nach ein großer Rückschlag, da ich denke, dass praktisch alle modernen designs in dieser Art und Weise betroffen sein könnten. Und dann ist´s ziemlich Essig mit 100UL... ;-(((. Da ist noch viel (Entwicklungs-)Arbeit nötig...

8. Februar 2025 09:36 Uhr: Von Teo Büchner an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Was soll man auch von einem Kunststoff Flugzeug erwarten, das man noch nicht einmal mit jeder Handelsüblichen Farbe lackieren darf. Und damit ist nicht der Farbton gemeint.

8. Februar 2025 16:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Teo Büchner

Oh weh das sieht - wenn es stimmt - ziemlich übel aus.

8. Februar 2025 20:36 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

naja, guck mal im Video, was mit alten Bonnie- und Cessna-Teilen passiert. Man braucht keinen Joghurt-Becher, um von den Effekten betroffen zu sein.

PS: die Videos sind die, auf die Jan im letzten Heft hingewiesen hat.

8. Februar 2025 21:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

was ist denn da für ein problem mit den farben, lacken...grundierungen etc...ich dachte, das ist immer alles klar, wenn die mischung stimmt....ich frage für einen joghurtbecher....

8. Februar 2025 22:28 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Wenn das so zutreffend ist dann muss das Zeug m.E. vom Markt.

Mich irritiert allerdings dass das so schnell aufgetreten sein soll. Wenn das stimmt dann hätte das doch in der jahrelangen Testphase schon längst entdeckt werden müssen?

10. Februar 2025 10:34 Uhr: Von Andreas Schlager an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Das frage ich mich auch, denn die sind ja jahrelang mit einer SR-22 den GAMI Sprit geflogen...

10. Februar 2025 14:22 Uhr: Von Timm H. an Andreas Schlager

Da steht wohl Aussage gegen Aussage...

https://www.avweb.com/aviation-news/cirrus-tells-owners-not-to-use-unleaded-fuel/

Bin gespannt, was sich ergibt!

10. Februar 2025 16:45 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig

Die Frage ist doch ob die GAMI Leute tatsächlich mit Cirrus gesprochen haben, oder sich einfach eine geholt und geflogen haben?

10. Februar 2025 17:05 Uhr: Von Andreas Schlager an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

In diesem AVWeb Artikel (updated 5.2.25 - ist derselbe wie oben verlinkt) sagt George Braly (GAMI), dass er seit 14 Jahren seine SR-22 mit G100UL betankt (davon durchgehend die letzten beiden Jahre) und damit keine Probleme hatte - und das Cirrus selbst unabhängig davon Tests bzgl. der Kompatibilität mit G100UL gemacht haben soll...

Bin gespannt, was da rauskommt.

16. Februar 2025 23:08 Uhr: Von Mark Juhrig an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

Es ist echt verblüffend, dass bei den Praxistests des G100UL nicht aufgefallen ist, wie aggressiv der Sprit zu sein scheint. Erinnert ein wenig an Biodiesel, das war auch nicht ohne und hat sich wie Bremsflüssigkeit durch alles mögliche gefressen aber das war jeem bekannt.

25. Februar 2025 21:21 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Über diese SR22 G2 mit TKS und Sauerstoff gibt es jetzt wirklich nicht viel zu meckern.

Braucht zwar mal ein neues Triebwerk, was bei 150.000$ wohl drin sein sollte.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=60416

25. Februar 2025 22:14 Uhr: Von Alex Stoeldt an Markus S.

Ich habe mal gehört, wenn Dir so ein großer Avidyne-Bildschirm abgeht, wird es richtig teuer, wenn Du keine Versicherung dagegen hast. Und die gibt es wohl heute nicht mehr so ohne weiteres.

Schlagt mich nicht, hörensagen.

Viele Grüße

Alex

26. Februar 2025 08:56 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ach - meckern kann man immer:

Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott.
Ob Sauerstoff und DeIce bei einem Flieger ohne Turbo tatsächlich Sinn macht, oder nur Zuladung kostet, könnte man auch länger diskutieren.

Hätte der Motor noch hinreichend Lebenszeit vor sich, könnte sie als VFR-Kirchturmflieger nicht uninteressant sein - aber wenn man die 150k für nen neuen Motor und noch mal >100k für aktuelle Avionik einrechnet, gibt es viele Alternativen.

Ob man von einem Händler ein Flugzeug kaufen würde, der damit wirbt, dass diese Cirrus "Radar" hat oder das man ohne Turbo ja einfach IFR über schlechtes Wetter steigen kann, muss jeder selbst wissen.

26. Februar 2025 09:05 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Weshalb die Latte auf Malibu-Flightlevel legen? Nachdem es ja WAAS-Geräte im konkreten Angebot sind, ist das ein Flieger mit dem man auf jeden Fall losfliegen kann. Sauerstoff und TKS sind sehr sinnvoll, die geht auch als Sauger gut bis FL160. Irgendwann kommt was mit Motor und Avionik, richtig, aber die Chancen sind gut, dass man die nächsten Jahre damit brauchbar IFR rumgurken kann.


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