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....schon den Flieger auf UL91 umgerüstet? Ich wette nicht. ;-) Habe ja vor einiger Zeit dazu eine Anleitung des DAeC gepostet. Ist eigentlich ganz einfach, bei gewissen Motorentypen etwas gegen das Blei in der Luft zu tun. Hier ist nochmal der Link: | ||||||
Jetzt müsste es nur noch UL91 auch irgendwo geben. Ich zähle da keine 5 Stellen in D. Sogar bei der realtiv neuen BP in Vilshofen nur 100LL. | ||||||
bei BP auch nur mit BP-Card und Enthaftungserklärung.. Jedenfalls vor 2 Jahren in Lübeck.. total bescheuert. | ||||||
Aus technisch/praktischer Sicht wäre das Dilemma von 2 Sorten AVGAS leicht zu lösen: Geliefert wird nur noch UL 91, und dazu handliche Blei-Dosierfläschchen wenn beim tanken daraus 100 LL werden soll. Hätte nebenbei den Charme, dass man bei vielen wenn nicht den meisten Motoren mit der Hälfte an Blei auskäme. Natürlich wäre die Mischerei wegen der Giftigkeit recht aufwändig, also nicht vergleichbar mit Zweitaktöl, sollte im Raketenzeitalter aber machbar sein. | ||||||
Bei einem Staat*enden#gebilde das Luft statt Dreck auf fragwürdiger Basis besteuert, Plastikdeckel fest an Flaschen tackert, Mörder:in*ensen*dingsies die Klingenlänge festschreiben will, sich sowieso an cumexnix erinnern kann und am liebsten jede einzelne Muskelspannung am Enddarm beim Sch****en regulieren will? Uns Bürgern die Freiheit geben Giftekrams selber in den Tank zu schütten? Ich:in halte das in nächster Zukunft für unrealistisch, also ja - rein technisch betrachtet wäre das lösbar. Zurück zum Thema. Die Krux bei der heutigen MoGas Situation ist doch, dass weder der Autosprit entsprechend streng reguliert ist, noch wir als Community eine transparente Buchführung haben, wo denn eigentlich genau was als "MoGas" verkauft wird. Nicht selten erlebe ich es bei Plätzen, dass auf Nachfrage nicht beantwortet werden kann ob da nun 95/98/10x mit oder ohne Ethanol im Tank ist und bei den modernen Kraftstoffen funktioniert eine Schüttelprobe auch oftmals wegen der Additive nicht. Wenn ich ein entsprechendes Missionsprofil hätte, würde ich auch heute noch eine Avgas-Maschine kaufen. Warum? Weil es für bestimmte Mobilitätsprofile nichts anderes gibt. | ||||||
sowieso an cumexnix erinnern Pah! Fliegenschiß! Cum-Cum - eine legale Riesensauerei - wird nicht nur vertuscht, sondern zur "Förderung des Finanzplatzes Deutschland" klammheimlich unterstützt. | ||||||
Also laut Liste des DAeC waren es im August 2020 20 Tankstellen in Deutschland die UL91 verkauft haben. Zugeben, dass ist schon sehr wenig und zeigt auch, dass sich nicht viele Halter Gedanken zum Wegfall von 100 LL machen. Poste nachher nochmal die Liste. | ||||||
Hier die aktuelle Liste des DAeC von UL91 Tankstellen. Immerhin sind seit 2022 sieben weitere dazu gekommen. Wenn man will kann man auch sicher mit etwas Umweg eine Tankstelle in ganz Deutschland finden,... | ||||||
Nur das diese Liste falsch ist. Aschaffenburg hat meines Wissens kein UL91 mehr. | ||||||
Interessant. Grundsätzlich ist ja EDFC einer der wenigen Plätze mit sogar 4 Zapfsäulen. https://fscaschaffenburg.de/popup An vielen Plätzen mit nur 3 Säulen gibt es eben alle paar Jahre ein Hin und Her zwischen SuperPlus und UL91. Oft hängt das von der aktuellen Flotte des lokalen Vereins ab. Wenn die Mühlen weitestgehend mit Mogas laufen, will man natürlich unbedingt das und auf keinen Fall das teure UL91. Wenn die Mühlen weitestgehend mindestens UL91 brauchen, dann will man natürlich das, anstelle von SuperPlus. Daher sind diese Übersichtskarten oder Tabellen oft nicht ganz aktuell. | ||||||
UL91 steht auch nicht mehr in der AIP in Aschaffenburg. Hatte zwar am Dienstag dort getankt, aber kein UL91. Und ja, es sind vier Säulen... | ||||||
JetA1, AVGAS, SuperPlus - und was war die vierte? | ||||||
2 x Super Plus | ||||||
Damit man linke und rechte Fläche gleichzeitig betanken kann ;-) | ||||||
Ich kann leider immer nur eine Fläche betanken, da der Schlauch zu kurz ist. Dann müsste ich den Flieger umdrehen. Hatte mal UL91 zum Test getankt. Ist echt umständlich. 11,30 Meter Spannweite sind da ein Hinderniss. | ||||||
Schlauch zu kurz ist natürlich eine absolute Fehlkonstruktion. Das würde man sich von EDFC gar nicht erwarten, aber das hängt wahrscheinlich eher mit TOTAL zusammen. | ||||||
Bei uns hat die Untere Wasserbehörde den Schlauch so kürzen lassen, dass er weit vom Rand der zugelassenen und nach DIN/ENwerweißwas betonierten Abfüllfläche zu Ende ist. | ||||||
Wer auf Schwerkraftbetankung angewiesen ist, ist eh irgendwo im Leben falsch abgebogen. Bei meinem Premier I war noch nie der Schlauch zu kurz. | ||||||
Driftet der Thread jetzt ab zum Schlauchlängenvergleich ? ;-) | ||||||
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