Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2024 18:17 Uhr: Von Bernd M___ an Markus S.

Jetzt müsste es nur noch UL91 auch irgendwo geben.

Ich zähle da keine 5 Stellen in D.

Sogar bei der realtiv neuen BP in Vilshofen nur 100LL.

29. August 2024 18:37 Uhr: Von Hubert Eckl an Bernd M___

bei BP auch nur mit BP-Card und Enthaftungserklärung.. Jedenfalls vor 2 Jahren in Lübeck.. total bescheuert.

29. August 2024 23:44 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl

Aus technisch/praktischer Sicht wäre das Dilemma von 2 Sorten AVGAS leicht zu lösen: Geliefert wird nur noch UL 91, und dazu handliche Blei-Dosierfläschchen wenn beim tanken daraus 100 LL werden soll. Hätte nebenbei den Charme, dass man bei vielen wenn nicht den meisten Motoren mit der Hälfte an Blei auskäme. Natürlich wäre die Mischerei wegen der Giftigkeit recht aufwändig, also nicht vergleichbar mit Zweitaktöl, sollte im Raketenzeitalter aber machbar sein.

30. August 2024 07:15 Uhr: Von P.B. S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Staat*enden#gebilde das Luft statt Dreck auf fragwürdiger Basis besteuert, Plastikdeckel fest an Flaschen tackert, Mörder:in*ensen*dingsies die Klingenlänge festschreiben will, sich sowieso an cumexnix erinnern kann und am liebsten jede einzelne Muskelspannung am Enddarm beim Sch****en regulieren will? Uns Bürgern die Freiheit geben Giftekrams selber in den Tank zu schütten? Ich:in halte das in nächster Zukunft für unrealistisch, also ja - rein technisch betrachtet wäre das lösbar.

Zurück zum Thema.

Die Krux bei der heutigen MoGas Situation ist doch, dass weder der Autosprit entsprechend streng reguliert ist, noch wir als Community eine transparente Buchführung haben, wo denn eigentlich genau was als "MoGas" verkauft wird. Nicht selten erlebe ich es bei Plätzen, dass auf Nachfrage nicht beantwortet werden kann ob da nun 95/98/10x mit oder ohne Ethanol im Tank ist und bei den modernen Kraftstoffen funktioniert eine Schüttelprobe auch oftmals wegen der Additive nicht.

Wenn ich ein entsprechendes Missionsprofil hätte, würde ich auch heute noch eine Avgas-Maschine kaufen. Warum? Weil es für bestimmte Mobilitätsprofile nichts anderes gibt.

30. August 2024 08:38 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S.

sowieso an cumexnix erinnern

Pah! Fliegenschiß! Cum-Cum - eine legale Riesensauerei - wird nicht nur vertuscht, sondern zur "Förderung des Finanzplatzes Deutschland" klammheimlich unterstützt.

30. August 2024 09:13 Uhr: Von Markus S. an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Also laut Liste des DAeC waren es im August 2020 20 Tankstellen in Deutschland die UL91 verkauft haben. Zugeben, dass ist schon sehr wenig und zeigt auch, dass sich nicht viele Halter Gedanken zum Wegfall von 100 LL machen.

Poste nachher nochmal die Liste.

30. August 2024 11:55 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Hier die aktuelle Liste des DAeC von UL91 Tankstellen. Immerhin sind seit 2022 sieben weitere dazu gekommen. Wenn man will kann man auch sicher mit etwas Umweg eine Tankstelle in ganz Deutschland finden,...

https://www.daec.de/media/files/Dateien/Fachbereiche/Luftfahrttechnik/Deutschland_Tankstellenliste_UL91_2024-02-22.pdf

30. August 2024 12:15 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

Nur das diese Liste falsch ist. Aschaffenburg hat meines Wissens kein UL91 mehr.

30. August 2024 13:35 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolff E.

Interessant. Grundsätzlich ist ja EDFC einer der wenigen Plätze mit sogar 4 Zapfsäulen.

https://fscaschaffenburg.de/popupseiten/tankstelle-fuer-flugzeuge/

An vielen Plätzen mit nur 3 Säulen gibt es eben alle paar Jahre ein Hin und Her zwischen SuperPlus und UL91. Oft hängt das von der aktuellen Flotte des lokalen Vereins ab. Wenn die Mühlen weitestgehend mit Mogas laufen, will man natürlich unbedingt das und auf keinen Fall das teure UL91. Wenn die Mühlen weitestgehend mindestens UL91 brauchen, dann will man natürlich das, anstelle von SuperPlus.

Daher sind diese Übersichtskarten oder Tabellen oft nicht ganz aktuell.

30. August 2024 15:56 Uhr: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

UL91 steht auch nicht mehr in der AIP in Aschaffenburg. Hatte zwar am Dienstag dort getankt, aber kein UL91. Und ja, es sind vier Säulen...

30. August 2024 16:50 Uhr: Von Bernd M___ an Wolff E.

JetA1, AVGAS, SuperPlus - und was war die vierte?

30. August 2024 16:53 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

2 x Super Plus

30. August 2024 17:50 Uhr: Von Udo R. an Wolff E.

Damit man linke und rechte Fläche gleichzeitig betanken kann

;-)

30. August 2024 18:00 Uhr: Von Wolff E. an Udo R.

Ich kann leider immer nur eine Fläche betanken, da der Schlauch zu kurz ist. Dann müsste ich den Flieger umdrehen. Hatte mal UL91 zum Test getankt. Ist echt umständlich. 11,30 Meter Spannweite sind da ein Hinderniss.

30. August 2024 18:32 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolff E.

Schlauch zu kurz ist natürlich eine absolute Fehlkonstruktion. Das würde man sich von EDFC gar nicht erwarten, aber das hängt wahrscheinlich eher mit TOTAL zusammen.

30. August 2024 19:05 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Philipp Tiemann

Bei uns hat die Untere Wasserbehörde den Schlauch so kürzen lassen, dass er weit vom Rand der zugelassenen und nach DIN/ENwerweißwas betonierten Abfüllfläche zu Ende ist.

30. August 2024 19:36 Uhr: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.33 [3]

Wer auf Schwerkraftbetankung angewiesen ist, ist eh irgendwo im Leben falsch abgebogen. Bei meinem Premier I war noch nie der Schlauch zu kurz.

30. August 2024 20:59 Uhr: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Driftet der Thread jetzt ab zum Schlauchlängenvergleich ? ;-)

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang