Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2024 23:44 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl

Aus technisch/praktischer Sicht wäre das Dilemma von 2 Sorten AVGAS leicht zu lösen: Geliefert wird nur noch UL 91, und dazu handliche Blei-Dosierfläschchen wenn beim tanken daraus 100 LL werden soll. Hätte nebenbei den Charme, dass man bei vielen wenn nicht den meisten Motoren mit der Hälfte an Blei auskäme. Natürlich wäre die Mischerei wegen der Giftigkeit recht aufwändig, also nicht vergleichbar mit Zweitaktöl, sollte im Raketenzeitalter aber machbar sein.

30. August 2024 07:15 Uhr: Von P.B. S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Staat*enden#gebilde das Luft statt Dreck auf fragwürdiger Basis besteuert, Plastikdeckel fest an Flaschen tackert, Mörder:in*ensen*dingsies die Klingenlänge festschreiben will, sich sowieso an cumexnix erinnern kann und am liebsten jede einzelne Muskelspannung am Enddarm beim Sch****en regulieren will? Uns Bürgern die Freiheit geben Giftekrams selber in den Tank zu schütten? Ich:in halte das in nächster Zukunft für unrealistisch, also ja - rein technisch betrachtet wäre das lösbar.

Zurück zum Thema.

Die Krux bei der heutigen MoGas Situation ist doch, dass weder der Autosprit entsprechend streng reguliert ist, noch wir als Community eine transparente Buchführung haben, wo denn eigentlich genau was als "MoGas" verkauft wird. Nicht selten erlebe ich es bei Plätzen, dass auf Nachfrage nicht beantwortet werden kann ob da nun 95/98/10x mit oder ohne Ethanol im Tank ist und bei den modernen Kraftstoffen funktioniert eine Schüttelprobe auch oftmals wegen der Additive nicht.

Wenn ich ein entsprechendes Missionsprofil hätte, würde ich auch heute noch eine Avgas-Maschine kaufen. Warum? Weil es für bestimmte Mobilitätsprofile nichts anderes gibt.

30. August 2024 08:38 Uhr: Von Hubert Eckl an P.B. S.

sowieso an cumexnix erinnern

Pah! Fliegenschiß! Cum-Cum - eine legale Riesensauerei - wird nicht nur vertuscht, sondern zur "Förderung des Finanzplatzes Deutschland" klammheimlich unterstützt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang