Liebe Foristen, auch wir (WINX FLYING CLUB) machen uns seit längerer Zeit Gedanken wie das mit dem AVGAS weitergehen wird. Da diese Problematik ja durchaus zu erwarten war, haben wir schon frühzeitig Flieger angeschafft, die über ein Autofuel STC verfügen. Neben den "Standard-Flugzeugen" wie PA28-180 oder C172 haben wir auch Flugzeuge in den "höheren" Klassen, wie z.B. eine Beech Debonair und sogar für Sonderkunden eine C210. Unsere 210L mit 285HP ist die einzige 6-Sitzige Maschine in Europa mit Autofuel-Zulassung. Es geht also, wenn man eine Maschine im begrenzten Markt der Autofuel-möglichen Maschinen sucht. Wir planen demnächst auch eine PA 28-235 und C177B in die Flotte aufzunehmen. Natürlich mit Autofuel STC. Wir wollen einfach sicher gehen, dass unsere Flugzeuge langfristig am Standort EDFZ und EDFE weiterbetrieben können, dann geht dieser Kelch mehr oder weniger auch an uns vobei. Aber bei anderen Maschinen, wie unsere Fuji200 oder Beech Bonanza kommen wir leider nicht umhin, die fliegen (zumindest aus legalen Gesichtspunkten) nur mit Avgas. Aber immerhin konnten wie diese Woche unsere Flotte um ein schönes Auto-Fuel Flugzeug erweitern, mit einer Grumman AA5A. Da wir auch im Kundenauftrag Wunsch-Flugzeuge suchen und importieren, können wir auf Anfrage hier auch weiterhelfen! Wir sind dazu weltweit gut vernetzt! Gerne beantworten wir auch Fragen zum Betrieb unserer Maschinen. ak@winx-aviation.com