⇤
⇠
|
292 Beiträge Seite 11 von 12
1 ... 11 12 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Gami 100UL ist jetzt in den USA zu kaufen. Das wird demnächst Betriebserfahrungen geben.
|
|
|
Ein Unterschied von 20 F ist ein Unterschied von 11 C. Nicht 7 C.
Was ich damit ausdrücken will: dass deine Umrechnung fehlerhaft ist.
Die "Eselsbrücke" sollte eine Hilfestellung sein.
|
|
|
Danke. Kann gut sein. Fehlerhaft hin, fehlerhaft her. Ich habe das einfach in einen Internetkonverter gesetzt. Aber auch der Unterschied ist in der gewaltigen Hitze kaum signifikant, oder ? Oder was meinen die MeisterstöchiometerInnen?
|
|
|
Relativ ernüchternde Erfahrungsberichte und videos finden sich auf Reddit zusammen gefasst:
https://www.reddit.com/r/flying/s/W4KqF2pGbN
Wie sich der Sprit durch den Tank der SR22 gefressen hat ist schon etwas scary.
|
|
|
Yoghurt-Becher sind halt für Yoghurt, und nix anderes ;-) ! Aber Spass beiseite: das ist m.E. nach ein großer Rückschlag, da ich denke, dass praktisch alle modernen designs in dieser Art und Weise betroffen sein könnten. Und dann ist´s ziemlich Essig mit 100UL... ;-(((. Da ist noch viel (Entwicklungs-)Arbeit nötig...
|
|
|
Was soll man auch von einem Kunststoff Flugzeug erwarten, das man noch nicht einmal mit jeder Handelsüblichen Farbe lackieren darf. Und damit ist nicht der Farbton gemeint.
|
|
|
Oh weh das sieht - wenn es stimmt - ziemlich übel aus.
|
|
|
naja, guck mal im Video, was mit alten Bonnie- und Cessna-Teilen passiert. Man braucht keinen Joghurt-Becher, um von den Effekten betroffen zu sein.
PS: die Videos sind die, auf die Jan im letzten Heft hingewiesen hat.
|
|
|
was ist denn da für ein problem mit den farben, lacken...grundierungen etc...ich dachte, das ist immer alles klar, wenn die mischung stimmt....ich frage für einen joghurtbecher....
|
|
|
Wenn das so zutreffend ist dann muss das Zeug m.E. vom Markt.
Mich irritiert allerdings dass das so schnell aufgetreten sein soll. Wenn das stimmt dann hätte das doch in der jahrelangen Testphase schon längst entdeckt werden müssen?
|
|
|
Das frage ich mich auch, denn die sind ja jahrelang mit einer SR-22 den GAMI Sprit geflogen...
|
|
|
|
|
|
Die Frage ist doch ob die GAMI Leute tatsächlich mit Cirrus gesprochen haben, oder sich einfach eine geholt und geflogen haben?
|
|
|
In diesem AVWeb Artikel (updated 5.2.25 - ist derselbe wie oben verlinkt) sagt George Braly (GAMI), dass er seit 14 Jahren seine SR-22 mit G100UL betankt (davon durchgehend die letzten beiden Jahre) und damit keine Probleme hatte - und das Cirrus selbst unabhängig davon Tests bzgl. der Kompatibilität mit G100UL gemacht haben soll...
Bin gespannt, was da rauskommt.
|
|
|
Es ist echt verblüffend, dass bei den Praxistests des G100UL nicht aufgefallen ist, wie aggressiv der Sprit zu sein scheint. Erinnert ein wenig an Biodiesel, das war auch nicht ohne und hat sich wie Bremsflüssigkeit durch alles mögliche gefressen aber das war jeem bekannt.
|
|
|
Über diese SR22 G2 mit TKS und Sauerstoff gibt es jetzt wirklich nicht viel zu meckern.
Braucht zwar mal ein neues Triebwerk, was bei 150.000$ wohl drin sein sollte.
https://www.planecheck.com?ent=da&id=60416
|
|
|
Ich habe mal gehört, wenn Dir so ein großer Avidyne-Bildschirm abgeht, wird es richtig teuer, wenn Du keine Versicherung dagegen hast. Und die gibt es wohl heute nicht mehr so ohne weiteres.
Schlagt mich nicht, hörensagen.
Viele Grüße
Alex
|
|
|
Ach - meckern kann man immer:
Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott. Ob Sauerstoff und DeIce bei einem Flieger ohne Turbo tatsächlich Sinn macht, oder nur Zuladung kostet, könnte man auch länger diskutieren.
Hätte der Motor noch hinreichend Lebenszeit vor sich, könnte sie als VFR-Kirchturmflieger nicht uninteressant sein - aber wenn man die 150k für nen neuen Motor und noch mal >100k für aktuelle Avionik einrechnet, gibt es viele Alternativen.
Ob man von einem Händler ein Flugzeug kaufen würde, der damit wirbt, dass diese Cirrus "Radar" hat oder das man ohne Turbo ja einfach IFR über schlechtes Wetter steigen kann, muss jeder selbst wissen.
|
|
|
Weshalb die Latte auf Malibu-Flightlevel legen? Nachdem es ja WAAS-Geräte im konkreten Angebot sind, ist das ein Flieger mit dem man auf jeden Fall losfliegen kann. Sauerstoff und TKS sind sehr sinnvoll, die geht auch als Sauger gut bis FL160. Irgendwann kommt was mit Motor und Avionik, richtig, aber die Chancen sind gut, dass man die nächsten Jahre damit brauchbar IFR rumgurken kann.
|
|
|
Da es nicht explizit anders dabei steht, muss man davon ausgehen, dass die GNS keine W-Versionen sind. Dann ist die Avionik weitgehend Elektroschrott.
Wofür steht das "W" in der Avionik-Liste bei den GNS430?
|
|
|
|
|
|
ja, seh ich auch so. Ich hab Zugriff auf die "Schwestermaschine" ((c) CptJockel) und damit kommt man echt gut, weit und zuverlässig rum. Das einzige was mir jetzt aktuell felht, ist ein DME.
|
|
|
Naja, war halt so ein Bashing von oben. Ich hätte besser schreiben sollen: Macht eine Druckkabine und eine dritte Sitzreihe bei einer Malibu überhaupt Sinn, oder ist das unnötiges Gewicht? Die hat ja nicht mal 2 Triebwerke und fliegt nicht FL450 wie der liebe CJ3. ;))
|
|
|
Me culpa, mea culpa, mea maxima culpa - das ist völlig falsch rüber gekommen! Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).
Ich finde nicht, dass das grundsätzlich ein schlechter Flieger ist. Allerdings verstehe ich die Kompromisse hier nicht: Sauerstoff für die Piloten, aber kein Sauerstoff für den Motor (aka Turbo) machen aus meiner Sicht in der Tat wenig Sinn. Auch eine Druckkabine ohne Turbomotor würde ich für sehr komisch halten (selbst wenn das technisch ginge). Und dann gibt es eben (unter der Annahme, dass der Motor mit über 2000h relativ kurzfristig fällig sein wird) bei dem Preis eine ganze Reihe von Alternativen, die nicht doe Bürde der Avidyne-Avionik haben.
Und zur 3. Sitzreihe der Malibu: Die mittlere Sitzreihe ist eine ganz prima Beinablage für die hinten sitzenden Passagiere - man kann dadurch fast ausgestreckt schlafen. Und wenn man jemanden transportieren muss, der auf Grund einer Knie-OP ein gestreckt fixiertes Bein hat, dann ist es erste Sahne - wenn das kein perfekter Grund dafür ist ...
|
|
|
Ich wollte keinesfalls die Latte auf "Malibu-Neveau" legen (was immer das ist...).
Äh - guck mal in dein POH, ich hätte jetzt FL 250 getippt...? ;-)
|
|
|
⇤
⇠
|
292 Beiträge Seite 11 von 12
1 ... 11 12 |
⇢
⇥
|
|