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Das Sauerstoff-Thema verstehe ich nicht. Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff, der Conti ab FL160. Zwischen diesen Leveln kann man recht viel machen.
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Frage wäre noch nach dem CAPS-repack. Da es nicht genannt wird, könnte das auch ziemlich schnell relativ hohe Kosten verursachen.
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Der Mensch braucht ab FL100 Sauerstoff
Echt? ;-)
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Ich hatte mal nen Flugschüler, kein Sportler, Raucher, Übergewicht ... dem war es in FL65 schon völlig unangenhem.
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Für den gibt es sicher portable oxygen - falls er einmal mit dem Auto über die Großglockner Hochalpenstraße fahren will.
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Um zum Ursprungsthema des Thread zurück zu kommen: Interessant ist ja, dass der Markt die Frage ziemlich eindeutig beantwortet.
Nach den Zahlen aus der aktuellen PuF wurden in 2024 wieder deutlich mehr Kolbenflugzeuge verkauft, als im Jahr davor - der Trend geht seit 2020 kontinuierlich nach oben.
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Ganderkesee bietet jetzt SWIFT100R an. Hat mit dem Gami Sprit nichts zu tun, ansonsten ähnlich:
Zugelassen bisher nur für 172R/S, STC erforderlich. Eignung für andere Flugzeuge angestrebt, aber bisher nicht zugelassen.
https://www.aerokurier.de/motorflug/europa-premiere-swift-100r-bleifrei-tanken-in-ganderkesee
Über Preise steht da bisher nichts.
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"Swift Fuels mit Sitz im US-Bundesstaat Indiana plant, mit Swift 100R die Treibstoffe UL91/UL94, Mogas und Avgas 100LL abzulösen. In absehbarer Zeit soll Swift 100R für alle Flugmotoren zertifiziert sein, so das ehrgeizige Ziel. Tests für weitere Motoren laufen derzeit."
Bleibt zu hoffen, dass die mehr Erfolg haben als GAMI. So ein "Universal-Sprit für Alle" hätte den großen Vorteil kurzfristig größere Volumina absetzen zu können. Das wäre natürlich gut für den Preis. Hoffentlich bekommen die die baldige Zulassung. Wenn die Zertifizierung dann noch so einfach wie für UL91 über den DAeC laufen würde, könnte ein Schuh dabei heraus kommen.
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Definitiv nicht! Du glaubst doch nicht, dass jemand 3€ mind. zahlen wird bei der immer größer werdenden UL Community bzw Mogas zert. Fliegern. Das wird lediglich ein Ersatz für AvGas Nutzer.
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Ach übrigens - es gibt neue Zahlen zu den Verkäufen. Wie wohl üblich Planecheck im Frühjahr leicht rücklaufend:
Und hier der Link dazu, falls jemand DRILLDOWNs machen möchte: Flugzeugverkäufe
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Der Durschschnittspreis ist um fast 150k gestiegen? Das sieht nach einem Datenartefakt (oder Fehler) aus.
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Swift 100R ist zumindest schon in Europa verwendbar. Das spricht dafür dass anders als bei Gami keine REACH Zulassung gewisser Chemikalien erforderlich zu sein scheint. Das klingt zumindest vielversprechend.
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War ein Ausreißer auf controller am 10.03. Siehst Du über die Drilldown-Funktion. Ich gehe beim Preis immer immer auf MAX des jeweiligen Periode, nicht AVG.
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Sorry ok, erwischt - ich mache dann im anderen Thread weiter :-).....
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Swift 100R hat den Vorteil, dass es vom früheren Warter Aviation Kraftstoff Vertreter Bollinger vertrieben wird. Die dürften die deutsche Tankstellen Landschaft gut kennen.
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Und Warter ist ja auch für angemessene Preisgestaltung bekannt, daher könnte das wirklich was werden. Aber solange das Zeug nur für die C172 taugt, ist der Wert begrenzt bis nicht vorhanden. Wäre ja wirklich schön wenn das Zeug für alle Maschinen taugt.
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