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Kauf PA28 Archer - worauf achten ?
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30. Juli 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Ja, schon, nur die Arrow IIer und IIIer die ich sehe, haben alle entweder kaum mehr Stunden, oder haben Investitionsstau (Avionik, Sitze, genereller Zustand) oder beides. Ne schöne habe ich noch nicht gesehen. Die Turbo Arrows - da gibts sehr viele, die meisten in grottigem Zustand, und kurz vor TBO. Ich kann zwar on condition fliegen, aber sie nicht verkaufen... Und ganz allgemein, so eine eher ältere Mühle, sagen wir mal, erfüllt nicht so ganz mein Ästhetikherz. Braune, verschlonzte Veloursitze und dazu passende Resopaloptik ? Da muss man schon wirklich viel Liebe mitbringen :))
30. Juli 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ist das die Archer aus Frankreich? Nun, was ein "fairer" Preis ist, lässt sich nicht so gut sagen. Klar, Flieger ist erst neun Jahre alt und hat genau null Baustellen - das ist auf dem Papier definitiv ein hunterttausend Euro Flugzeug. Vielleicht auch 125.000€. Nur - wenn Du den Flieger in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, dann wird es halt schwierig. Für ein solches, schönes Flugzeug gibt es einfach zu wenig Nachfrage. Wieviele Fluganfänger würden denn eine Archer in dieser Preislage kaufen wollen? In der Regel wird man versuchen, für dieses GEld "mehr" Flugzeug bekommen.

Aber: Ich habe eine ganze Reihe sehr schöner Flüge in Piper 28 gemacht. Sie ist halt in der Tat sehr vielseitig. Sie ist auch einfach zu fliegen, der Sprit lässt sich sehr einfach kontrollieren, man kann gut zuladen, sie geht auf Baltrum rein und raus und man kann sie an vielen Ecken in Europa reparieren lassen.

Gras, Schotter etc. - alles kein Problem.

Sie läuft in dieser Version aber meines Wissens nicht mit Mogas (oder ist jedenfalls nicht dafür zulassbar).

Und - Du bezahlst das Alter und das guter Interieur halt sehr teuer. Flugzeuge, die 30 Jahre älter sind und 1/5 Kosten, haben die gleichen Flugleistungen, sind nur hässlicher.

Ob Dir in der Archer ein Avidyne wirklich Nutzen bringt - da bin ich auch nicht so sicher.

30. Juli 2015: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Naja, wenn Du eine Arrow für 50 nimmst und die Investitionen machst, bist Du immernoch unter den 125k€, die Dur Dir für eine Archer vorstellst: Dafür mit Deiner Vorstellung von Avionik, Interieur, Motor, Optik...

Daß Du das investierte Geld nicht wieder rauskriegst ist genauso klar, wie daß Du die 150k€-Archer dafür nie wirst verkaufen können.


Anders als beim R8 machst Du in einem Leistungsmotorflugzeug ein umfassendes Transitiontraining. Wenn es die Cirrus ist, die Du willst, solltest Du auch in Richtung Cirrus überlegen. Wenn es mehr Leistung fürs Geld sein soll, stehen andere Modelle zur Wahl.

Nebenbei: Modernität nur um der Modernität willen ist eigentlich unsinn. Entweder der Flieger macht den Job, oder nicht. Flugzeuge altern anders als Autos oder Handys.
30. Juli 2015: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Modernität nur um der Modernität willen ist eigentlich unsinn. Entweder der Flieger macht den Job, oder nicht.

Danke, Malte.
Nachdem hier mit SR22, Arrow und "Job" diskutiert wird, melde ich mich auch mal. Bin einige Zeit SR22 geflogen (vor allem jene, die jetzt der Thomas fliegt; Servus Thomas!). Als Familienflieger wird das mit wachsendem Kind aber irgendwann eng. Bei meinem letzten SR22 Flug hatten wir mit 2,5 Personen noch 10kg fürs Gepäck ("Flug" bei uns meistens 400-500nm, also volle Tanks).
Jetzt sind wir mit einer Turbo Arrow III unterwegs (@ Enrico: es gibt auch schöne Arrows, neuer Lack, neue Sitze, neues Triebwerk). Die hat full Fuel 60kg mehr Payload. Und in FL120 läuft die auch knapp 160kts, noch ohne Sauerstoff. Fast so gut wie eine Cirrus, bei kleineren Kosten. ;)
Ich fand die Cirrus genial, brauche aber einen Dreisitzer, keinen Zweisitzer. (@Thomas: Cirrus ist also nicht ausschliesslich "Religion" ;))
Vielleicht sollten wir neben Optik, Alter, Preis auch über Enricos Missionsprofil diskutieren...


LG
Joachim

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (wer erkennt den Airport?):


1 / 1

payload1.jpg

30. Juli 2015: Von Christian R. an Joachim P.
...und das alles passt tatsächlich in die Arrow rein???

(Da sind doch bestimmt 5 Paar High-Heels zuviel mit dabei! Nein, im Ernst, die können nicht raus, da stirbst eher den Heldentod:-) )
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Hui geht das schnell hier mit den Beiträgen. Habe Dir gerade 3 Arrows gepostet die recht hübsch aussehen, ist aber schon eine Seite zurück...

>>Ja, schon, nur die Arrow IIer und IIIer die ich sehe, haben alle entweder kaum mehr Stunden, oder haben Investitionsstau (Avionik, Sitze, genereller Zustand) oder beides. Ne schöne habe ich noch nicht gesehen. Die Turbo Arrows - da gibts sehr viele, die meisten in grottigem Zustand, und kurz vor TBO. Ich kann zwar on condition fliegen, aber sie nicht verkaufen... Und ganz allgemein, so eine eher ältere Mühle, sagen wir mal, erfüllt nicht so ganz mein Ästhetikherz. Braune, verschlonzte Veloursitze und dazu passende Resopaloptik ? Da muss man schon wirklich viel Liebe mitbringen :))

Dann schau Dir mal die an. Habe ich im Beitrag zuvor schon gequotet.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26041

Eine Turbo Arrow IV mit sehr guter Ausrüstung und massenhaft Restlaufstunden auf Motor und Prop. Mit einem GNS530 mit WAAS und einem KAP 150 Autopiloten sowie auch sonst diversen Goodies ausgerüstet kostet sie 88k Euros. Du könntest der entweder einen S-Tec GPSS Computer oder ein Aspen verpassen, damit man mit dem 530er auch GPSS machen kann, ansonsten sehe ich kaum Nachrüstbedarf. Und wenn's Ledersitze sein sollen, auch die kann man um relativ wenig Geld nachrüsten, bzw die bestehenden mit Leder überziehen lassen.

Für mich eine sehr schöne Maschine für deutlich weniger Geld als die Archer und massiv mehr Pfiff.
30. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
+ VAT... = 105K €

Schöner Flieger, aber imho zu teuer; steht auch schon recht lang bei KK

Zuladung 420 kg - das ist nicht viel zum Reisen zur zweit...
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.
Hi Joscha,

tja, stimmt. Zuladung ist immer etwas knapp bei den meisten Fliegern.

Wenn ich so genügend Kohle hätte, vor allem für den Sprit, wäre wohl das meine "nächste" :). Ist ja auch ne SEP, allerdings Multi Crew...

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26726



Nie wieder Zuladungsprobleme und die Passagiere reisen doch in gutem Luxus :)



Andererseits, dafür gibts schon ne schöne Twin Commanche und das ist mein echter Traumflieger... diesem Magazin sei's gedankt... na ja vielleicht nach dem Lottogewinn.
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
>>Ist das die Archer aus Frankreich?

Ah. Ok, die ist wirklich schön. Motor ist allerdings on condition da über Kalender, ok, unter ELA1 kein Thema solange das Teil nicht in die Schweiz muss...

Schon gewaltig was man heutezutage für 150k Euros kriegt... Wenn man mal Planecheck "All Aircraft" und dann Preis Seiten 22 ff anschaut... bis zur Falcon 20 geht es da :)

Mit so einem Budget hat man RICHTIG Auswahl.
30. Juli 2015: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Ist ja auch ne SEP, allerdings Multi Crew...

Sicher? Ich kenne die nur als single crew.
30. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Hi Urs,

in gutem Luxus? Na ja, der Monitor ist nen bisschen klein... ;-)

Ja, die Twinco... feines Teil... die hatte ich auch mal überlegt, mich aber dann doch nicht getraut... :-)
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Single Crew? Wäre mir neu. In Bulgarien war (und ist) sie Multi Crew, Mindestens 1x Pilot und 1x FE, meist aber 2 Piloten. Nur die AN2 M war für Single Pilot zugelassen, ist aber Knochenarbeit mit der Motorbedienung.
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
>>Ja, die Twinco... feines Teil... die hatte ich auch mal überlegt, mich aber dann doch nicht getraut... :-

Trauen würd ich mich schon, nur finanziell nicht. Vor allem da fast alle auf dem Markt erst mal ein kräftiges Avionikupdate brauchen...

Aber ist jetzt eh kein Thema mehr für mich. Ich geniess erst mal mein neues Cockpit :) Wird wohl für den Rest meiner Fliegerkarriere reichen. Und 150kt/37 lph oder 140/31lph krieg ich eh sonst kaum wo.
30. Juli 2015: Von  an Urs Wildermuth
Wer hat denn da so einen hässlichen Computerbildschirm in das ansonsten hübsche Cockpit gebastelt? ;-)
30. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Erik N.
"....ich befürchte aber wiederum auch nicht, daß mich eine Cirrus überfordern würde.... Im Wesentlichen ändert sich alles schneller, und man muss dem Flugzeug "vorausfliegen".... dh. schneller neue Funkfrequenzen lesen und reindrehen, früher relevantes Kartenmaterial vor sich haben, sich früher an den Sinkflug machen... und sich natürlich mit der Avionik gründlich auseinandersetzen..."

Hallo Enrico,

muss kurz klar stellen (aus eigener Erfahrung mit sehr frühem Umstieg von PA28/C172 auf SR22): ja, du hast technisch recht. ABER wirklich gewöhnungsbedürftig sind Platzrunden oder komplexere Anflüge. Da geht es spürbar flotter ab was die Descent- und Approach Checklist angeht (mehr Punkte und schnellere Taktung bei engeren Speedmargen)
Das was du beschreibst Enroute, macht eher Spaß. Wenn ich nach 13 anstatt 23 min die neue Frequenz reindrehen muss ist das Fun, kein Stress.
Eine Zugabe noch: Ja, bei BKN015 rein VFR mit Karte/Kompass/Stoppuhr macht in unbekanntem Gelände mit 165kt und mehr nicht nur keinen Spaß sondern ist Blödsinn (außer man muss).

Zu Joachims Kommentar (servus Joachim) zur Zuladung: ja, kommt auf das Mission Profile an. Ich hatte noch keine Probleme.

Gruß
Thomas
GZZZ ist gerade auf dem Weg von Elba mit seiner DA40 vor dem Brenner umgekehrt ("I saw the light") und harrt der Dinge in Bozen...

Die DA40 möchte ich mit einem aktuellen VW Golf vergleichen: Up to date, nicht "Bleeding edge" (wie Cirrus), funktioniert, kein Oldtimer, und die Inspektionen machen Dich arm, obwohl das Flugzeug eigentlich gesund ist :-). Anders als Enrico konnte ich mich nach der Aquila als Schüler nie mit den alten Schätzchen anfreunden. Ich liebe es, dass ich im Flugzeug sage, was ich will, und das Flugzeug es tut, anstatt dass ich mir z.B. zum Leaning Gedanken machen muss, also wie sich mein Motor wohl fühlt.

Zur SR20 kann ich mangels Ahnung keine Vergleiche ziehen. Ich fürchte hier Verbrauch und Unterhaltskosten. Und natürlich den Unterdog-Status ggü. SR22 / SR22T.

Bei der DA40 ist der IFR-Upgrade-Pfad schwierig, wenn Du, wie ich, einen reinen NVFR-Flieger hast. Die Kunden der G1000-Varianten jammern hingegen über den lustlosen Support von Diamond Air bezüglich aktueller Software.

*Für* die DA40(TDI) spricht:
- Der Motor springt an, wenn ich den Zündschlüssel drehe
- Schön und gut, wenn's Diesel am Platz gibt, dann kostet die Flugstunde 27 Euro an Sprit. Sonst 40 Euro, aber JET-A1 muss ich allenfalls auf Grasplätzen suchen.
- Moderne Zelle und Cockpit, ggü. Cirrus allerdings auf Jugendherbergsniveau.
- Steigt nicht sehr hoch (16.000), aber dafür bis FL95 sehr flott dank Turbo.
- Keine Zicken und Befindlichkeiten.
- Wird typähnlich genau so real gebaut: Über Dinge wie Gurte o.ä. muss sich nur mein Geldbeutel Gedanken machen.

*Gegen* die DA40 spricht:
- Eher teuer.
- 120 kt IAS bei ca. 71-73% Power und MTOW sind nicht schlecht ggü PA28/C172, aber auch nicht so prall.
- IFR-Upgrade von NVFR komplex (aber ist das bei anderen Flugzeugen so anders)?

30. Juli 2015: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an B. Quax F.
Nee, die GAFOR-Route war am Morgen mit X-M-D, dann mit X-X-M ausgewiesen. Skydemon aktualisiert enroute METARs, aber die GAFOR-Routen in den Alpen werden im Flugmodus nicht angezeigt. (Weiß jemand Abhilfe?).
Jedenfalls sind wir 15 km hinter Bozen bei einer Wolkenbasis von ca. 5500 ft (also knapp machbar) umgedreht, nachdem wir genau im Norden in der Trübnis einen Blitz zucken sahen. Und nach der Landung aktualisierte sich die Route zu X-X-X.
Um zum Thema zurückzukommen: Jetzt ist Hohenems geplant, sobald die Prinzessin zum Leben erwacht: JET-A1 zu 1,35 Euro :-) - da lacht das Fliegerherz. Few hier bei Bozen, und da es auf der Nordseite auch nicht schlecht aussieht, kann ich den Range ohne Sauerstoff auch ggf. ausnutzen und on-top gehen.
Servus Georg,

ich plane heute Mittag mit der Vereins-C182 in Hohenems zu landen, das Restaurant dort ist top.
Vielleicht laufen wir uns über den Weg, wäre nett, Dich kennenzulernen.

ETA 12:30-12:45 lcl.

Hier im Chiemgau bestes Flugwetter!


Grüße
Andreas
Außer kurz in den Planungsmodus zu schalten und dann wieder zurück in den Flugmodus: nein :(
Das ist blöd, weil Routen und Logs gestückelt werden, die du aber später problemlos in dem Programm fusionieren kannst.

Weil es gerade zum Thema passt, hier eine gute Lektüre:
31. Juli 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Super gemacht, nicht nur für die Schweiz, auch generell gute Erklärungen !
Hi Andreas, schade! Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht: Bei bestem Morgenwetter ziemlich quer rüber, Landung ca. 10:30 Uhr LT, Abflug nach Hause etwa 11:05... JET-A1 leider doch 1,43, abweichend von der Webseite: Die 1,39 sollen erst morgen gelten...
31. Juli 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hallo Georg,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht oben. Klar, die DA40 ist sicherlich interessant im Hinblick auf die Kosten. Diesel oder JetA1 zu tanken ist durchaus eine Überlegung wert....

Kann ich dein früheres Angebot, mal mit der DA40 mitzufliegen, bei Gelegenheit einmal annehmen ?
Ich schaue mir im Moment eine Reihe von Fliegern an, und wie ich mich so kenne, überrasche ich mich manchmal selber :)
>>Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht

Du weisst aber schon: Nur der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber nur die zweite Maus kriegt den Käse :)
31. Juli 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
@Enrico, wenn ich dir einen guten Rat von jemadem geben darf, der bereits das 4. Flugzeug hat und über ein 5. nachdenkt. Kaufe dir keine Archer, die erfüllt kurz- bis mittelfristig nicht das, was du möchtest. Arrow II-IV oder Mooney (wobei die auch Gras nicht so "mag") oder SR20 oder SR22. Ich denke, mit eine Arrow III mit turbo bist du die nächsten 3-5 Jahre gut versorgt und scheue nicht das relative hohe Alter, das sagt eher wenig über den Flieger aus (nicht wie bei Autos), zumal bei neueren Maschinen der selbe alte Motortyp drin ist. Innenausstattung kann man schnell für kleineres Geld genau so machen, wie man es gern hätte. Wichtig sind Restlaufzeiten, kein Schulbetrieb im Bereich PPL und brauchbare Avionik. Und in 5 Jahren kannst du dir ja eine SR22 G3 kaufen :-)

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