Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kauf PA28 Archer - worauf achten ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  323 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

4. September 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
Hallo Enrico,

viel Spaß mit der Beech, sicherlich keine schlechte Entscheidung. Spannend hätte ich dein direktes Vergleichsurteil bezogen auf SR22 gefunden.

Dass du eine HG durchziehst, hätte ich nicht gedacht. Mir sind diese GbR-Konstrukte haftungsrechtlich immer etwas ungünstig erschienen, ein guter HG-Vertrag kann da ja einiges an "Dampf" im Vorhinein vermeiden...

Aber wenn alles passt, so wie du schreibst, dann sage ich: gratulation!!
4. September 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo J.D.,

Eine GbR ist auch nicht die beste Rechtsform für eine HG. Besser ist eine Gemeinschaft nach Bruchteilen gem. § 741 BGB, wie wir sie auch nehmen.

Die Entscheidung fiel spontan, weil sich die Gelegenheit zufällig ergab. Daher habe ich keinen persönlichen Vergleich zu einer SR22. Ich möchte das nicht beurteilen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja bald mal.

Unterschätzt habe ich die die Anforderungen, diesem Flugzeug voraus zu fliegen. Einziehfahrwerk, Motormanagement, Funk, Descent, Autopilot, GPS, Kurseingaben, Frequenzvorbereitung - das läuft bei der Speed alles doch sehr viel schneller als bei 172er, Warrior und Co. Daher werde - und muss - ich jetzt erst mal viele Stunden Einweisungen fliegen. Aber ich fliege dann wenigstens die eine, und verwachse mit ihr, so daß ich dann damit auch IFR lernen kann. Passt also wie die Faust aufs Auge.
4. September 2015: Von Rick G. an _D_J_PA D.
Hi,

habe mich gestern mit Frau Ferrari von Textron Aviation getroffen. Neben der Bonanza kommt auch die TTx in Frage.
Mit der DA42-VI wird nächste Woche ein Demoflug absolviert. Cirrus ist aktuell noch im Rennen, Demoflug bereits gemacht und es steht ein Demonstrator oder Neuflugzeug zur Debatte.

Quasi stehen nun 5 Flugzeuge zur Wahl.

Missionsprofil sieht nach 2-4 Leuten aus, Flüge innerhalb Deutschlands und das naheliegende Ausland. Ab und an auch mal längere Distanzen an die 1.000 km.
4. September 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
"Unterschätzt habe ich die die Anforderungen, diesem Flugzeug voraus zu fliegen."

Hierbei geht es ja nur um das systematische Abarbeiten der für die Flugphase relevanten Prozeduren - das geht m.E. im Simulator recht gut - in der Carenado F33A ist auch ein GNS430 drin...

Mal interessehalber: wie habt ihr den 744 BGB geregelt:

Jeder Teilhaber ist berechtigt, die zur Erhaltung des Gegenstands notwendigen Maßregeln ohne Zustimmung der anderen Teilhaber zu treffen; er kann verlangen, dass diese ihre Einwilligung zu einer solchen Maßregel im Voraus erteilen.

Wie ist die Haftung der Gemeinschaft nach Bruchteilen im Außenverhältnis?
4. September 2015: Von _D_J_PA D. an Rick G.
na, innerhalb Deutschlands können TTX, Cirrus und Beech ihre Geschwindigkeitsvorteile ja kaum rausfliegen... wie passt denn die TB10 dann in deine engere Auswahl?

Eine schöne Turbo SR22:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=27726
4. September 2015: Von Rick G. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Das stimmt, die Zeitersparnis ist nicht allzu groß. TTx verbraucht auch noch mal ein paar Liter mehr als eine vergleichbare G5.

Wenn es eine Cirrus werden sollte, dann eine G5, außer ich stolpere auf ein unschlagbares Angebot für eine G3.

Das Avydne System finde ich persönlich nicht gut. Bin ein paar mal in einer Archer mit Avydne geflogen, ist nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber ein klassischer Uhrenladen.
5. September 2015: Von David S. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Das schöne an schnellen Flugzeugen wie deiner Beech ist ja, dass sie auch langsam fliegen können. Man muss also nicht mit 130 Knoten in die platzrunde rein. Das ist mir auch erst neulich gedämmert, bzw., als Arnim mir das sagte. Ist mitunter eine gute Idee.
5. September 2015: Von Erik N. an David S.
Ja, an das timing muss ich mich noch gewöhnen... Klappen und Fahrwerk bremsen recht stark ab, und mein Einweiser ist keiner gerne Zeit verliert :)
5. September 2015: Von Name steht im Profil an David S.
Yep, natürlich. Wenn ich mit der SR22 meinen Paxen München zeige hat sie bei 110kt das Näschen aber bereits ein bisschen höher als bei 170kt.
Realität ist aber schon, dass du mit 120kt (bei vernünftigem Speedmanagement) in die Platzrunde einfliegst. Ist aber alles gewöhnungssache. Nach 2 Jahren fast nur SR22 kommt einem die C172 wie Zeitlupe vor. Macht aber trotzdem irre Spaß.
5. September 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N. Bewertung: +1.67 [2]
Bezüglich Speed in der Platzrunde: sicher ist es richtig und wichtig, dass bei der Einweisung demonstriert wird, wie stark der Bremseffekt ist und dass es durchaus genügt, Flaps und Gear im Queranflug zu schmeißen. Ich würde mich aber auch durch den Einweiser nicht bange machen lassen. Am Ende des Tages wirst du alleiniger PIC und für ein heiles Flugzeug am Boden verantwortlich sein... also spricht auch nichts dagegen, das Gear schon vor Erreichen der Platzrunde auszufahren. Ich habe in den letzten 4 Monaten Ca. 50h auf der F33A geflogen und meine, dem Flugzeug inzwischen stets voraus zu sein, wenngleich ich weit entfernt bin, sie “gut“ zu beherrschen. Ich habe bei komplexen Anflügen mit lebhaftem Platzrundenverkehr überhaupt kein Problem, das Fahrwerk schon 3, 4 Minuten vor Erreichen der Platzrunde auszufahren, da interessiert mich die Minute, die ich länger brauche, nicht die Bohne. Klar ist das besonders cool, das Fahrwerk erst im short final zu fahren, aber steht m.E., gerade am Anfang, aus Risikomanagementsicht, in keinem Verhältnis!Ich habe mich leider schon ertappt, dass ich bei hektischen Anflügen die final checklist nicht sauber abgearbeitet habe (z.B. Propverstellung vergessen), mit dem Gear sollte das nicht passieren...Kurzum: lass dir zeigen, wie der Einweiser es macht und entwickle die dir sinnvoll und handlebar erscheinende eigene Methodik. Amen.
5. September 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Ganz so schlimm ist es nicht. Er schmeißt 1.Klappen und Fahrwerk im Gegenanflug und 2. Klappen im Endanflug...
Ich denke man darf auch nicht vergessen dass wenn man bereits sehr langsam ist, einen das Fahrwerk so stark abbremst dass man wieder Gas geben muss um nicht zu langsam zu werden. Ich denke es bremst so 30kts muss das aber noch mal ausprobieren.
5. September 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N.
Das wird schon, Enrico! Immer fleißig üben hilft prima! Als ich mir meine Mooney mit nicht einmal 2 Jahren Flugerfahrung auf C172 und PA28 gekauft habe, war ich die ersten Stunden auch meilenweit hinter dem Flugzeug und nach dem ersten Tag habe ich mich wirklich gefragt, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe.
Das hat sich aber schnell gelegt weil mir mein Fluglehrer schnell die Eigenheiten des Musters, der Avionik des Flugzeugs und die wichtigen "Things to know" gezeigt hat und ich diese dann mit ihm an Bord ausgiebig vertieft habe. Nach gut fünf Stunden war ich dann fit für das eigenständige Weiterüben und ich kann nicht aufhören zu betonen wie wichtig das ist, gerade in etwas komplexeren Flugzeugen.
Nimm Dir die Zeit mit dem "Einweiser" bis Du Dich "confident" fühlst und pfeif auf andere Meinungen! ;-)
5. September 2015: Von Alfred Obermaier an Erik N.

Nach meiner Erfahrung bei den Einweisungen auf M20J ist Speed Management sehr wichtig. Der Pilot muss im Kopf immer vor dem Flieger sein. Mit 150 kt in den Gegenanflug kann richtig oder auch falsch sein, je nach Verkehrslage und Kenntnisstand. Im Gegenanflug die Speed in den weißen Bereich, Flaps 1, Quer dann Fahrwerk, im Final Flaps 2 und "GUMPS" (Gear, Undercarriage, Mixture, Prop, Speed) Check.
Damit erzähle ich nichts Neues sondern stelle nur das Muster für einen Lernprozess für eine Umschulung dar.

5. September 2015: Von Erik N. an Bernd Almstedt
2 Jahre sind eine Ewigkeit gegen meine knapp 1 Jahr / 70 Stunden - gerade mal den Lappen in der Tasche :)
Die Versicherung ist da auch etwas vorsichtiger und verlangt ein paar Stündchen - was auch total ok ist. Ich selber ja auch :)
5. September 2015: Von Alfred Obermaier an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Enrico, nur Mut zur Lücke.

Ein Flugschüler von mir, letztes Jahr seinen PPL-A erworben, war jetzt im Juni mit der M20J auf Elba und zurück, sein erster Flug ins Ausland und er hat das mit seinen 50 h sehr gut gemacht.

Ein weiterer Flugschüler aus der 2014er Serie hat ebenso auf die Mooney umgeschult und war damit in Limoges. Das sind alles sehr wertvolle Flugerfahrungen gerade für die "Newbies" und geben denen hohes Selbstvertrauen.

Ich unterstütze das.

5. September 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
Kann mich da nur anschließen.
Auf einer PA28 kann man 30 Jahre fliegen und wäre doch beim Umstieg auf einen 150kn Flieger hinter dem Flugzeug. Das was Du jetzt fühlst ist völlig normal und gibt sich schon in ein paar Stunden.
7. September 2015: Von Heiko L. an Alfred Obermaier
"GUMPS" (Gear, Undercarriage, Mixture, Prop, Speed)

Statt "Gear" sollte es "Gas" heißen. Wäre sonst redundant mit "Undercarriage".
7. September 2015: Von Wolff E. an Heiko L.
Ich hatte GUMPF gelernt. F für Flaps....
7. September 2015: Von Daniel Krippner an Wolff E.
Ich auch - und habe für mich noch ein L dran gehängt, für Lights.
Disziplin beim GUMPF check ist ein schönes Beispiel für den Wert eines Flugsimulators - habe die Buchstaben unten am Monitor kleben als Erinnerung, und mache seither meinen GUMPFL Check bei jedem Anflug, ob virtuell oder echt.
7. September 2015: Von Alfred Obermaier an Heiko L.

Na klar, Heiko, gut aufgepasst.

Hatte beim Schreiben genau die Handgriffe im Kopf, war dann durch Tefonat abgelenkt, so einfach geht das.

Danke

7. September 2015: Von Lutz D. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
...ist aber ein guter Gedanke, "Speed".
7. September 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Lutz Danke.
Speed halte ich für wichtiger als Flaps, wir üben auch "flapless Landings", das stellt die vorne links vor größere Herausforderungen als mit Full Flaps anzufliegen.
7. September 2015: Von Daniel Krippner an Alfred Obermaier
Speed ist wichtiger als Flaps, daher sehe zumindest ich mehr oder weniger dauernd auf den AI, nicht nur wenn ich mir das GUMPF vorsage...
7. September 2015: Von Lutz D. an Daniel Krippner

Oh, ok! Die meisten starren ja eher auf den ASI, aber AI ist natürlich auch eine Idee ;)

Im Ernst - Flaps und Speed müssen ja auch zueinander passen, insofern macht ein check beider Elemente Sinn (wenn man flaps hat). Andererseits bemerkt man vergessene Klappen beim Anflug schon an der attitude. Aber wenn es darauf ankommt, übersieht man das vielleicht ('irgendetwas ist anders...was bloß') deshalb ist ein Check immer richtig.

7. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
ich hab ne laminierte Checkliste da steht es auch drauf.
War eine der ersten Übungen, dass mir der FI in der Aquila die Sicherung für die Klappen rausgedreht hat.
Habe es aber gemerkt...

  323 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang