Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Kauf PA28 Archer - worauf achten ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  323 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

4. August 2015: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus
du hast recht - es kommt natürlich immer darauf an, wie man finanziell ausgestattet ist, bezogen auf das, was man haben möchte. Wenn im konkreten Fall 150K € für die Archer da sind, sollte das Ganze zügig über die Bühne zu bringen sein... ;-)
4. August 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
@Enrico. Du bist mit deiner Einstellung auf dem besten Weg einen Fehlkauf zu tätigen. Kaum Flugerfahrung, "Geld zum Kauf vorhanden", keine Ahnung von Flugzeugwartung, Versicherung, PreBuy, LTA, AD-Notes, SB´s, Laufzeiten (welche sind überziehbar, welche nicht), Sprit & Verbrauch, welche Avionik braucht man wirklich und was ist "nice to have", lässt dich eher von schöner Farbe und Innenausstattung leiten anstatt die technischen Details eines Fliegers zu berücksichtigen. Merke, es ist immer billiger einen Flieger obtisch schön zu machen als technisch. Ein alter Flieger kann deutlich besser sein als ein Neuer. Und die Motoren sind eh die selbe Bauart und oft sind die ältern besser als die neuen. (Thema z. B. Kurbel- oder Nockenwelle, Millenium Zylinder, "Kelly Aerospace"-Teile, usw)

Aber tue, was du nicht lassen kannst, ich werde das Gefühl nicht los, das du dich schon entschieden hast und die Ratschläge hier schon anfängst so zu flitern, das sie in den Denken passen. Wünsche dir viel Glück. Aber glaube mir, so einfach ist es nicht, ausser man schluckt die Folgekosten und schreibt sie unter "Erfahrung sammeln ab".
4. August 2015: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich könnte keinen Flieger kaufen, für den ich meinen finanziellen Spielraum komplett aufbrauchen müßte, dazu ist meine Fliegerei zu unsicher, zu viele Unwägbarkeiten. Dafür gibt es ja die große Spanne bei den Gebrauchtpreisen, damit jeder finde, was er suche.
4. August 2015: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Stimmt, bei meinem letzten Flieger gab es auch ein paar "Überraschungen". Nach einem ausgiebigem Prebuy und einer neuen 100h/JNP setzte sich der Flieger Richtung Europa in Bewegung. Laut 100h/JNP ging alles. Auf dem Flug hing dann das Wastegate, in Kanada ist dann die Heizung verreckt (neue gekauft), Angekommen in Deutschland konnte die Druckkabine nur noch ca. 3 psi, das Bugrad fing an zu schlackern, die Klima war zwar eingebaut, aber ging erst mal nicht. Alles nicht schlimm, kostet aber auch erst mal Geld, alleine die Teile für das Bugrad haben 3500 USD gekostet und die Heizung incl Einbau in Kanada 3000 Dollar. Aber es war ja alles geprüft und vom FAA Prüfer abgesegnet. Will aber nicht meckern, ist ein gute Flieger mit einer guten Substanz und macht immer ncoh Freude, wenn ich beide Hebel nach vorn schiebe...
4. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Volle Zustimmung, Alexander! Das wichtigste am Pre-Buy, ist die eingehende Untersuchung des Verkäufers, am besten beim Kaffee.

Gebe aber auch unumwunden zu, dass man in einer Größenordnung von 100.000€+ vielleicht noch andere Sachen auffährt. Paperwork kann man mit etwas Übung aber auch sehr gut selbst checken.

Trotzdem kann es zutreffen, dass man für den richtigen Flieger Zeit und Ausdauer braucht.

4. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
@Wolf: das sagt doch alles. Du kannst nie sicher sein, dass ALLES passt. Nicht mal wenn du es neu kaufst. Klar, man prüft alle Dokumente, aber meine Erfahrung aus 30 Jahren internationalem M&A ist, es gibt immer ein Restbestand an Dingen, die man mit keiner Vorürüfung der Welt abdecken kann.

Die Archer, von der immer noch einige (J.D. z.B.) meinen, ich würde tatsächlich den ausgeschriebenen Preis zahlen (habe ich noch nie bei irgendetwas gemacht, seit ich als Schüler Autos gehandelt habe), ist in gutem Zustand. Und wenn die Dokumentenlage insgesamt sehr gut ist, kann man m.E. auch ein pre-buy beauftragen. Und dann sieht man weiter. Dann macht man ein Angebot, welches die eigene Einschätzung reflektiert, und dann geht die Verhandlung los. Nicht dass ich es täte, denn in der Tat, von der Archer bin ich erst mal ein wenig abgekommen. Wenn sie verkauft wird, während ich mir nen Kopp mache, was ich will, dann ist das eben so.

Mir kann keiner hier erzählen, dass es den "sicheren Kauf" gibt, und auch keiner, dass er nicht bereits mal mit einem Kauf mehr oder weniger reingefallen oder unglücklich gewesen wäre. Das entspräche nicht der Realität.

Und ja, mir macht eine Cirrus erheblich Sinn. Der Thread hier hat das auch noch mal bestätigt. Jetzt schauen wir mal, ob es nicht in den nächsten Monaten, bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.
4. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.

Ein sehr guter Satz, halte dich dran....
4. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Die Alternative, über die ich nachdenken würde, ist eine Katana oder ein UL zu kaufen: Mit dem Ziel, erst einmal alleine möglichst preiswert 150h "runterzureißen", für die Family weiter bei der Flugschule ggf. den 4-Sitzer zu chartern, und in 1-2 Jahren mal zu gucken, ob Du Dir - nach Abschluss der IFR-Ausbildung - nun einen "Dauer-IFR-Universal-Flieger" holst.

Nichts wird Dir so günstig 100 oder 200 Flugstunden Erfahrung geben, und für 80%, wenn nicht 90% Deiner Ziele wird es ausreichen! Unter'm Strich günstiger.
Deine Frau wird, wenn Du sie alleine mal im UL / Katana, dann in der Piper mitgenommen hast, vielleicht sogar Dich dabei unterstützen: a la "müssen wir entweder modern und klein oder gross und old-style fliegen?".

Wichtig ist dann (bei befristeter Halterschaft) natürlich, etwas marktgängiges zu einem guten Preis zu kaufen.
4. August 2015: Von Markus Nitsche an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Die gute TB 20! Ich habe ein ähnliches Einsatzprofil, wie Erik und bin mit der TB 20 sehr glücklich geworden.

Ein Urlaub mit zwei kleinen Kindern, Frau und 65 kg Gepäck bei einer Rest-Endurance von 4Stunden ist für mich ideal.

Wie Du schon schreibst, lässt die TB 20 kaum Wünsche offen. Meistens ist die Maschine schon gut ausgerüstet und kann gut noch aufgerüstet werden. Das Fluggefühl ist einfach unbeschreiblich toll. Die Mascjine ist ausreichend wendig und trotzdem eine stabile Plattform.

Warum das nicht erkannt wird, erschliesst sich mir nicht. Mit 12 gal/150 kt kommst Du ausreichend flott voran und bist nicht zu extrem im Verbrauch. Eine Reisezeit von etwas nehr als einer Stunde bei 65% von Bautzen nach Heringsdorf ist mehr als ausreichend, um mal baden zu fliegen.

Zum Geschäftstermin in den Pott habe ich heute 1:52 gebraucht. Damit reist es sich angenehm flott. Die Kabine ist auch für normal große Piloten fliegbar und hat gut Platz. Für mich ist meine TB 20 das Idealflugzeug, das die nächsten hoffentlich mehr als 20 Jahre keine Wünsche offen lässt.

Natürlich kommt die eine oder andere Nachrüstung hier oder da, bspw. kann das GTN 750 noch ein 650 vertragen, oder ist ein EDM auch eine feine Sache, das ändert aber nichts am sehr guten Flugzeug, das auch durch durchdachte Detaillösungen auffällt und ergonomisch seiner Zeit weit voraus war.

Schau Dir mal einfach eine TB 20 an. Meine stünde für den Anschauungsunterricht zur Verfügg. Bin voraussichtlich nächsten Mittwoch in Essen.
4. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
>>Und ja, mir macht eine Cirrus erheblich Sinn. Der Thread hier hat das auch noch mal bestätigt. Jetzt schauen wir mal, ob es nicht in den nächsten Monaten, bzw. 1/2 - 3/4 Jahr eine gibt, die so ist, wie ich sie mir vorstelle. Kann ja ruhig dauern.

Denke ich in Deinem Fall auch.

Deine Familie scheint der Fliegerei im Moment noch nicht wirklich zu trauen, da bringt der CAPS der Cirrus mit Sicherheit ein ziemlich unschlagbares Argument. Nicht umsonst ist die Cirrus gerade bei Mitfliegern so beliebt, weil sie eben den Fallschirm hat. Bei ängstlichen Passagieren ist das psychologisch wirklich fast nicht zu toppen. Ebenso ist die Cirrus halt modern und schaut auf der Ramp toll aus, auch das beruhigt Fluggäste. Nicht umsonst ist Cirrus Marktleader.

Ich halte allerdings die Aussage Deiner Frau, dass sie erst nach 100 Stunden Alleinflug (wie öde ist dass denn?) mit Dir mitfliegen will eine weitere Anzeige dafür, dass sie kaum ne Ahnung hat was die GA wirklich ist und Fliegen immer noch für "Hexenwerk" hält. Du hast eine Lizenz, heisst Du hast bewiesen, dass Du in der Lage bist, ein Flugzeug zu fliegen. Wie lange wartet die Gute den, bis sie einem Neulenker ins Auto steigt? Sollen Deine Kinder auch einmal erst 2 Jahre allein fahren müssen mit neuen Führerschein?

Der Pinch Hitter ist ne sehr gute Idee, da dürfte sich ihre Einstellung auch etwas ändern.

Ansonsten tönt Dein Vorhaben eigentlich wie das was die meisten von uns antreibt.

Also würde ich wirklich mal schauen, was Du auf dem Markt, den Du wirklich willst kriegen kannst. Es gibt durchaus Cirren für vernünftige Preise und sowohl eine G1 als auch G2 können da mehr als genug sein. Auch eine SR20 kann da viel Spass machen, für IFR wäre allerdings eher eine SR22 mit TKS Enteisung sinnvoll. Wenn man aber flexibel in den Terminen ist, geht eine SR20 auch für sowas, halt ohne Eis und etwas langsamer als die SR22.

In Deinem Budget von bis zu 150k Euros gibt es einige recht hübsche SR20.


Hier mal ne französische SR20 mit EASA IFR

Massig Reststunden, neuer CAPS und voll EASA IFR mit DME und so weiter. Mit der kann man mal schon einiges anfangen.

Hier eine Spanische SR20 mit 400 Stunden Totalzeit.

Auch die hat massig Reststunden und ist voll IFR nach EASA.

Wenn es auch N-Reg sein darf, dann fällt diese hier auf:

SR20 mit DCF90

Eine top ausgerüstete SR20 mit frisch überholtem Motor und Prop, dem DCF90 Autopiloten sowie vielen Goodies wie Chart View und ADL120. Die hat wirklich alles was man braucht.

Ich würde Dir dennoch empfehlen, mal auch mit Deiner Frau verschiedene Muster anzusehen. Man kann bei diesem Budget durchaus sehr schöne Maschinen finden, die an Leistung einiges mehr bringen, die TB20 ist da sicher ein Argument, die bessere Leistung und Zuladung bringt als die SR20 und TW sogar mit Enteisung zu kriegen ist.

Diese TB21


kostet 133k Euros und hat TKS Enteisung, 990 Stunden seit Overhaul und einer recht guten Avionik einschliesslich WAAS GNS480 und KFC150 Autopiloten. Die Maschine läuft 170 kt und hat ne Reichweite von gegen 1000 NM, also gut 20-30kt schneller als die SR20 und mit dem Turbo und voller Enteisung eine doch viel bessere IFR Plattform.

Auswahl gibt es wahrlich genug. Aber lass Dir Zeit und schau zu, dass es dann auch wirklich passt.
5. August 2015: Von Erik N. an Markus Nitsche
Hallo und vielen Dank für das Angdbot ! Nehme ich sehr gerne an, bin nur leider diese und nächste Woche unterwegs !
Klingt ja interessant. Die TB20 ist sowas wie der Saab unter den Flugzeugen. Bauen gute Autos, aber irgendwie merkt es keiner....
Kann ich auf dich zukommen wenn ich wieder da bin ?
5. August 2015: Von Markus Nitsche an Erik N.
Gerne! Sag Bescheid, wenns bei Dir klappt. Dann fliegen wir eine Runde.
6. August 2015: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
"Der Saab unter den Flugzeugen"
- der war gut ;-)

Saab = Svenska Aeroplan Aktiebolaget
dann hätte ich das richtige Flugzeug für Dich
Saab 37 Viggen, fotografiert letzte Woche in Bunge ESVB (Gotland, Schweden)


1 / 1

_DSC0464.jpg

6. August 2015: Von Alexander Callidus an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
"Der Saab unter den Flugzeugen" - der war gut ;-)
6. August 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
:)

Ich habe mir mal anhand der Daten einer Cirrus SR20 G1 und der App "CirrusProFlite", in die ich alle mir bekannten Daten eingegeben habe, zB. Gewichte von mir und meiner Familie, wahrscheinlich zu erwartendes Gepäckgewicht, und dann für ein paar Flugstrecken die Performance der SR20 durchgerechnet. Dh. Flüge, von denen ich erwarte, sie mit meiner Frau alleine zu machen, und Flüge, von denen ich rechne, daß wir zu viert fliegen.

Fazit, in allen Fällen machbar. Die SR22, mit der ich die gleichen Flüge und Gewichte durchgespielt habe, hat da natürlich noch mal mehr Luft.

Im Endeffekt ist es ab jetzt die Frage, was ich aufgrund meiner eigenen Kosten-/Nutzenfunktion wie bewerte. Das kann einem keiner abnehmen. Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Das ist das, was einem dann jenseits der Zahlen aufgegeben ist - sich darüber "den Kopf machen" und dann warten, bis die richtige Maschine daherkommt.

Danke an alle für die vielen wertvollen Tips.... gutes Forum hier.
6. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Ich würde aber eine SR22 non-turbo ins Auge fassen. Braucht nicht so viel mehr, hat aber mehr Reserve. Frage mal Thore, der hatte eine. Und wenn einem dann irgendwann der Turbo fehlt, es gibt ein STC für einen Nachrüstlader, dann wird es richtig schnell bei ähnlichen Verbrauch. Diese hier mal als Beispiel.

https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2004-CIRRUS-SR22-G2/1379889.htm

Hat neuen Schirm und einen Top Overhaul vor 1000 h und mit GNS430 und zwei Bildschirnen und TKS auch IFR brauchbar. Ich denke für 185.000 USD bekommt man die. Ist aber nur mal als Denkanstoß. Alexis könnte jetzt mehr dazu sagen. GGf mal hier versuchen: https://www.airwork.biz/contact/

Mein Vorschlag wäre für dich, fliege diese Saison mal querbet alles mögliche und versuche eine Cirrus öfter zu fliegen. Dann schön Geld sparen (wie das beim Fliegen gehen soll, weiß ich leider nicht) und kaufe dir nächstes Frühjahr so eine SR22. Das kann nicht so falsch sein.
6. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N.
Enrico,

>> Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Wenn es möglich ist, dann ist der Fallschirm definitiv ein sehr massives Pro Argument, wenn eine Familie involviert ist, vor allem wenn sie der Fliegerei kritisch gegenüber steht. Aus dieser Sicht kann ich von meiner Warte her Deine Überlegungen betreffend SR20 definitiv nachvollziehen. SEHR viele Privatpiloten werden von ihren Familien bedrängt und schlussendlich zum Aufgeben gezwungen, weil die Familie schlicht Angst hat. Der Fallschirm war und ist DAS Verkaufsargument für Cirrus und auch das eigentliche Geheimnis des Erfolgs dieser Reihe.

Von der Sicht her denke ich, Deine Familie und auch Du mit Deinen Vorstellungen dürfte mit einer SR 20 oder 22 glücklicher werden als mit anderen Maschinen.

Viel Spass beim Suchen!
6. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Wolf, that sounds like a good plan :)))
6. August 2015: Von B. Quax F. an Erik N.
Bitte, bitte SR22. Speed ist durch nix zu ersetzten. 2:30 klingen besser als 3:20! Dir mag es egal sein Deine Paxe sehen das anders :-)
Der Unterhalt macht keinen Unterschied.
7. August 2015: Von Erik N. an B. Quax F.
ja, aber die Anschaffung ! :))
7. August 2015: Von Malte Höltken an Wolff E.
Oder gerade nicht im Frühjahr kaufen, wenn die Preise traditionell höher sind. Oder hört dieser Zyklus ab einer gewissen Summe auf?
7. August 2015: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich würd sagen nicht kaufen, wenn ein Italiener für die Zentralbank zuständig ist...
7. August 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
"Der Unterhalt macht keinen Unterschied."

Definiere "keinen Unterschied". Ich schätze mal, er entspricht in etwa den kompletten Unterhaltskosten meines Experimentals. Die Frage dürfte sein, wie nah man mit der SR 20 schon am finanziellen Limit ist. Ich sehe es schon als problematisch an, wenn man übermässig rechnen muss, ob man sich ein Flugzeug leisten kann, in diesem Fall würde ich lieber eine Nummer kleiner kaufen, ansonsten kann ich "eher 'ne Nummer grösser kaufen" natürlich nachvollziehen...

7. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Die SR22 war immer meine Wunschmaschine, aber wahrscheinlich muss man durch den Denkprozess durch, á la Archer etc, bis man es dann für sich bestätigt hat. Die Kosten sind allerdings erheblich, auch wenn man eine aus USA importiert wie die in deinem Link.

Zu den 185.000 USD kommen dann noch hinzu 20-30k Euro bis ich sie hier fliegen kann, ist es nicht so ? Dann bin ich bei 200-210k - das kosten sie hier ja knapp auch.

Wann ist denn die beste Zeit Flieger zu kaufen ? Im Winter, wie bei Cabrios ?
7. August 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N.
+ Pre Buy
+ ggfs. Reisekosten oder "Makler" in USA
+ VAT
+ DME
+ IFR XPDR
+ ELT
+ ggfs. Kosten für US-Lizenz/Validation
+ 10% der AK, die im Rahmen der Pre Buy übersehen werden...
+ .....
+ .....

  323 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang